Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std
(5 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std
#164417
elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 19.06.2012 23:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  


Mit dem Elektroauto Zoe EV von Renault wurde ein Rekord aufgestellt, das E-Auto hat in 24 Stunden 1.600 Kilometer an Strecke bewältigt. Im Gegensatz zu anderen Elektrofahrzeugen wurde Zoe aber nicht speziell für den Rekord umgerüstet bzw. ein Hochleistungsakku mit einer besonders hohen kWh-Anzahl verwendet. Allerdings wurde die Rekordfahrt auf einer abgesperrten Rundstrecke absolviert, denn hier lassen sich die meisten Faktoren vom Fahrer bzw. dessen Team beeinflussen.

Als große Hilfe hat sich allerdings die Schnellladevorrichtung hervorgetan, dennoch mussten 9 Ladepausen mit einer Ladezeit von insgesamt 5 Stunden vorgenommen werden. Wenn man dies einfach mal umrechnet, also die Kilometer (1.600) durch die Ladestopps (9) dividiert, kommt man zu dem Ergebnis, das etwa alle 177 Kilometer zum Nachladen angehalten worden ist.

Das Elekttoauto Zoe verfügt über einen 65 kW starken Elektromotor und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Als Reichweite des 22 kWh-Akkus werden von Renault 210 km genannt.

www.mein-elektroauto.com/2012/06/elektro...-in-24-stunden/5437/
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164425
Aw: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 20.06.2012 00:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bei 9 Ladestopps plus initialer Aufladung wären es im Schnitt 160 km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164426
Aw: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 20.06.2012 01:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gerbre schrieb:
Bei 9 Ladestopps plus initialer Aufladung wären es im Schnitt 160 km.

Lass mich mal rechnen.
24 Stunden - 5 Std. Ladezeit gibt 19 Std. gefahren.
1600km in 19 Std. ergeben im Schnitt gute 84kmh.

Zwischen den Tankstopps liegen jeweils 1600/9 = 177,8km.

Nehmen wir an, dass jeweils der Akku mit 22kWh geladen wurde, dann hat der Zoe Ev 9 * 22 = 198kWh verbraucht.
Bei einem Strompreis von nur 20Cent sind das Kosten von 39,6€.

Für die 39,6€ bekomme ich ca. 24,75l Benzin (1,6€/l) mit denen ich mit dem Prius mit 84kmh (optimale Geschwindigkeit 4l/100km) 618km fahren kann.

Wenn ich den Steueranteil (ca. 70%) beim Benzin wegrechne kostet 1 Liter Benzin 0,48€.
Auf dieser Preisbasis kann ich dann mit 39,6€ 82,5l Benzin erhalten mit denen ich dann nur ca. 2000km fahren kann.

Fazit: das E-Auto ist nur dank der geringen Steuer interessant.
Zoe EV ist mit dem Prius nicht vergleichbar. Der Prius ist ein
ausgewachsenes Auto.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164429
Aw: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 20.06.2012 07:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Was für ein an den Haaren herbeigezogenes Rechenbeispiel !! Ja, auch ich mag meinen Prius. Aber warum muss jede Neuentwicklung mit dem Prius verglichet werden ?? Den Vergleich zum Renault verliert der Prius alleine schon deshalb, weil er auf eine endliche Ressource setzt ... Auch wenn es schwer zu verkraften ist, aber ein Hybrid kann nicht die endgültige Lösung sein !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164430
Aw: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 20.06.2012 08:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Mit verlaub, ein hier gerne zu beobachtender Trend. Prius Prius über alles.

Egal was man testet, ob Yaris oder Up, der Prius muß im Mainstream der Gewinner sein. Egal ob wir dann gerade mal wieder den hier gerne propagierten Äpfel/Birnen vergleich heranziehen, dieser gilt hier eh immer nur dann wenn der Prius verliert. Gewinnt er, egal wie blödsinnig gerechnet, dann könnte man ihn auch gegen einen Panzer antreten lassen.

Weder ein reines Elektroauto noch der Yaris noch der Up ist eine Konkurrenz zum Prius. Aber wehe der Prius gewinnt nicht auf breiter Front oder aber der Yaris wird in den höchsten Tönen (Allgemein Hybrid) gelobt, dann ist hier aber was los. Egal ob es sich dabei um subjektive Empfindungen geht.

Man, man. Leute. Nehmt mal eure Tabletten.

Meine Meinung


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164435
Aw: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 20.06.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Was für ein an den Haaren herbeigezogenes Rechenbeispiel !!
Was ist an der Rechnung konkret zu kritisieren? Die Zahlen stimmen doch.

Aber warum muss jede Neuentwicklung mit dem Prius verglichet werden ??
Warum denn nicht? Dies ist ein Priusforum.

Den Vergleich zum Renault verliert der Prius alleine schon deshalb, weil er auf eine endliche Ressource setzt
und der Renault benötigt also keine endlichen Ressourcen, z. B. für die Batterien?

Auch wenn es schwer zu verkraften ist, aber ein Hybrid kann nicht die endgültige Lösung sein !!
Das behauptet auch keiner. Ein Renault aber sicher auch nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164446
Aw: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 20.06.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Das "Wenn" ist zu kritisieren. Der Sprit kostet nunmal nicht 48 Cent. Und wenn er es täte, dann würde sich kaum einer für Elektroautos oder Hybride interessieren. Die Menschen interessiert "regeneratives" nur weil es ihnen ans Portemonnaie geht. Hier im Forum mag es Ausnahmen geben, aber selbst wenn alle Forumsmitglieder so denken würden, 4000 auf 80 Millionen... Nicht mal ein Tropfen.

Und gegen den Hybriden spricht die Tatsache das ich den Sprit unter anderem auch nicht auf meinem Dach produzieren kann. Den für ein E-Auto schon.

Elektroautos sind eine eigene, sehr interessante und Zukunftsgerichtete Sparte. Wer das mit einem Hybrid zu vergleichen ersucht, der hat das nicht verstanden. Beide haben ihre Berechtigung sind aber keine Konkurenz, eher eine Ergänzung.

Warum du dann schreibst das Hybrid sicher nicht die endgültige Fortbewegungslösung ist, RENAULT aber auch nicht....???? Es gibt noch andere E-Fahrzeuge auf dem Markt, hast du was gegen Renault?


Ungefähr wie du klangen damals bestimmt die ersten Autogegner um 1900. "Mein Pferd frisst ohne Steuern weniger"

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164449
Aw: elektroauto renault Zoe ev fahrt 1600km in 24std 20.06.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Wenn ich den Steueranteil (ca. 70%) beim Benzin wegrechne kostet 1 Liter Benzin 0,48€.
Auf dieser Preisbasis kann ich dann mit 39,6€ 82,5l Benzin erhalten mit denen ich dann nur ca. 2000km fahren kann.

Fazit: das E-Auto ist nur dank der geringen Steuer interessant.
Zoe EV ist mit dem Prius nicht vergleichbar. Der Prius ist ein
ausgewachsenes Auto.[/quote]

Ähm, jein.
Strom hat einen Steueranteil von 45%. Ist auch ganz schön saftig.
Dann sieht die Rechnung anders aus.
Steuerbereinigt hat der Zoe Strom für ca. 24 Euro verfahren.
Das kauft 50 Liter steuerbereinigten Sprit. Mit denen kannst du im Prius 1250 km fahren.
Weniger als beim Zoe.
Das heißt: Selbst wenn Sprit und Strom gleich besteuert würden, fährt man im Elektroauto günstiger.
(mal auußer acht gelassen: Fahrzeuggröße, Anschaffungskosten, Reichweite, Haltbarkeit etc.)

Und man darf bei Strom nicht vergessen:
Ich kann ihn zuhause (vereinfacht gesagt) für 20 Cent/kWh selbst solar produzieren.
Oder bei Beteiligung an einem Windrad (theoretisch) für 9 Cent erzeugen.

Benzin oder Diesel kann ich zuhause nicht für 1,60 pro Liter produzieren. Und schon gar nicht für 50 Cent
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar