Knoli schrieb: Vom Leichenwagen zu neuesten "spy shots" des für 2018 vorgesehenen neuen Modells...
Siehe hier: Link zu Motor Authority
Hoffentlich wird der Leaf endlich leiser. Er ist das mit Abstand lauteste Elektroauto - nicht für die Insassen, sondern für die Umwelt. Das Pfeifen während der Fahrt ist sehr störend und gehört einfach abgestellt. Bei anderen Elektroautos geht es schließlich auch leiser.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Knoli schrieb: Ich war eigentlich im Glauben, das Pfeifen ist bereits künstlich...
Ist es auch, wie bereits geschrieben bis 30km/h zum Fußgängerschutz, darüber pfeift er nicht mehr, da dann die Abrollgeräusche der Reifen überwiegen...
Daihatsu-Fahrer schrieb: Soweit ich weiß pfeift er nur bis 30km/h...
Du meinst das künstlich generierte Geräusch, das Fußgänger nerven warnen soll. Ich meine das Geräusch vom Motor/Inverter(?), das sehr hochfrequent pfeift. So, wie ein Renault Zoe an der 11/22kw-Ladesäule.
Hier hat es jemand mit einem Telefon im Motorraum aufgenommen:
PS: Ja, ich habe leider gute Ohren und höre hochfrequente Töne. Auch der Marderschreck im Auto vom Nachbarn ist sehr nervig ... Daher hoffe ich, dass der neue Leaf weniger stark pfeift (übrigens auch bzw. besonders bei 50km/h).
Als ich ihn damals fuhr ist mir ein derartiges Geräusch nicht aufgefallen und ich empfand ihn als recht leise.
Ich kann mich an die Fahrt mit der "billigeren" MIA electric erinnern, die ziemlich nach Straßenbahn klang, aber selbst da war ein so hochfrequentes Pfeifen nicht hörbar...
Daihatsu-Fahrer schrieb: Als ich ihn damals fuhr ist mir ein derartiges Geräusch nicht aufgefallen und ich empfand ihn als recht leise.
Innen ist er leise, da wird dieses Geräusch gut geschluckt.
Natürlich ist es in diesem Video besonders hervorgehoben, aber ich finde es immer wieder unangenehm, wenn ein Leaf an mir vorbei fährt. Und das, obwohl ich jedem Elektroautofahrer (und natürlich auch jeder Elektroautofahrerin!) dankbar bin, dass er/sie elektrisch fährt!
Erste Bilder vom (noch getarnten) Nachfolger sind aufgetaucht. Technisch gibts natürlich noch keine Details, gerüchteweise bekommt der Leaf aber einen 60kWh-Akku, der zumindest theoretisch für 500km ausreicht. www.autoweek.nl/nieuws/nieuwe-nissan-lea...-het-eerst-in-beeld/
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ich frage mich bei den Spy-Shots - auch bei denen von vor einem Monat - ob wir hier wirklich die finale Karosserie sehen. Vorder- und Hinterwagen sind bereits neu; das ist eindeutig.
Aber der Rest zwischen A und C-Säule ist 100% Leaf Gen 1; insb. das charakteristische Fenster an den Außenspiegeln und die Sicke in der C-Säule zu den Heckfenstern sind 1:1 bei der aktuellen Generation zu finden.
Würde mich schon sehr wundern, wenn Nissan eine bereits "ausgelutschte" Karosserie nimmt und diese lediglich konstruktiv vorne, hinten und im Bereich Batterie/Antrieb anpasst. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber warten wir es ab...
Aw: Nissan Leaf E-Auto 06.04.2017 11:16 - vor 7 Jahren
Nissan-Leaf-Taxi schafft keine Schicht
Die mittlere tägliche Wegstrecke eines Münchner Taxis beträgt rund 187 Kilometer pro Arbeitsschicht. Daher ist eine Reichweite von 150 Kilometern, die die Taxizentrale IsarFunk mit einem Nissan-Leaf-Taxi maximal erreichte, für eine normale Arbeitsschicht nicht ausreichend.
[...]
Mit ihrer Presseinformation erneuert sie ihr Wehklagen über die derzeit eichrechtlich vereitelte Zulassung des einzigen Elektroautos mit genügender Reichweite, des Tesla Model S.