Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:21 - vor 1 Jahr
|
|
Smoothie schrieb:
...weniger als die erreichten 0,21 geht nicht, Doch der Mercedes EQXX, (oder EQS ?) soll angeblich einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,20 haben.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:40 - vor 1 Jahr
|
|
"Smoothie schrieb:
...weniger als die erreichten 0,21 geht nicht,"
Das ist es was von meinem Posting bei dir hängen geblieben ist? Und das habe ich tatsächlich so geschrieben?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:51 - vor 1 Jahr
|
|
Smoothie schrieb:
Und das habe ich tatsächlich so geschrieben?Aber nein, das war der Osterhase, der Deine Finger führt.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 10:53 - vor 1 Jahr
|
|
Wie langer wie besser irgend wie ( Theorie fur Luftwiderstand). Aber bei Auto sind 2 Sachen kontraproduktiv . Ab 5m wir , hier in Europa, ein Auto sehr lang ( auch schon ab 4,50m ist es oft nicht mehr so toll besonders in unseren kleine Stadt oder Parkhäuser ) und Cw wert sollte man nicht nur rein längs messen (wie im Luftkannal ) sondern auch leicht quer ! Mit 10 oder 20° Wind Winkel kann (oder muss) oft der Cw schlechter sein als wenn nur Front Wind da ist zum Beispiel . Da gibt's schon Grosser Unterschied als man denk und oft sind da kürzere auto nicht mehr schlecht . Zb eine guten alten Golf war ziemlich gut auch wenn der wind nicht 0° frontal war.
Diese unterschied merkt man bei vergleich . Mit null Wind verbraucht Auto A 6l und B 6.3l . Bei Gegenwind ( selten nur 100% front ) ist dann A mit 6.2l und B mit 6,7l gemessen. A und B mit gleiche Cw .
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2023 10:56 von philsw.
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:31 - vor 1 Jahr
|
|
Da hast du völlig Recht.
Aber der effektive Anströmwinkel ergibt sich aus dem Verhältnis von Gegenwind und Seitenwind. Und je höher die Geschwindigkeit des Autos, umso "frontaler" ist der Wind. Und umso wichtiger der cw-Wert.
Im Endeffekt zählt der Verbrauch.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2023 11:32 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:33 - vor 1 Jahr
|
|
Danke Smoothie. Die lange, "glatte" Form war mir auch aufgefallen. Der Gedanke "maximal an einen Tragflügelquerschnitt angenäherte Form" ist interessant und war mir nicht gekommen.
Mir geht es leider ähnlich wie eppf, ich habe mit als Erstes nachgesehen, ob das Auto eine Heckklappe hat. Aber wem das sehr wichtig ist, der könnte den Kia EV 6 in Betracht ziehen. Oder doch den Ioniq 5.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die es bedauern, das Hyundai den Ioniq nicht technisch überholt weiterhin anbietet. 50kWh und Schnellladefähigkeit vom Kona mit 64kWh, das wäre mein Auto, würde mir reichen.
Aber zurück zum Ioniq 6. Ich kann mir vorstellen, das es ein sehr angenehmes Reiseauto ist. Limousine hat schon auch Vorteile. Als ich noch 5 Tage die Woche je 120 km gependelt bin, war der Vectra 4-Türer eine Wohltat. Beifahrer haben bei 180 km/h gut geschlafen, weil es recht ruhig war. Ich schätze, wie der CT200h bei 140 km/h und der Prius 2 bei 120 km/h.
Nun, ich denke der Ioniq 6 kann ein guter Geschäftswagen sein. Gibt es eigentlich eine Anhängerkupplung? Eine mit Anhängelast, ich meine nicht einen Halter für einen Fahrradträger.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:50 - vor 1 Jahr
|
|
AHK jap der kleine bis 750kg und die zwei großen bis 12% 1500kg laut ADAC
|
|
|
Corolla TS GR-Sport Besitzer
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:51 - vor 1 Jahr
|
|
Danke.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 11:56 - vor 1 Jahr
|
|
KSR1 schrieb:
Aber wem das sehr wichtig ist, der könnte den Kia EV 6 in Betracht ziehen. Es ist schon richtig, dass es eine Alternative wie den EV6 gäbe. Nur finde ich es irgendwie bemerkenswert, wie man als Hersteller quasi freiwillig die Kofferraumnutzbarkeit nennenswert kastriert. Es gibt ja im Gegensatz zum Model 3 hier kein durchgezogenes Glasdach, welches eine große Heckklappe unmöglich macht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 12:04 - vor 1 Jahr
|
|
Könnte auch eine Frage der Karosseriesteifigkeit sein. Wäre schon ein ziemlich großes Loch.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 12:33 - vor 1 Jahr
|
|
Eine Fließheckkonstruktion mit einer Klappe dieser Größe wäre aber alles andere als ein Novum. Vermutlich kommt die gewählte Lösung ein paar EUR billiger.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 13:06 - vor 1 Jahr
|
|
Es gibt halt Teile der Welt, wo eine Limousine einem Hatchback vorgezogen wird - vermutlich überall außer Mitteleuropa. Warum auch immer.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 13:54 - vor 1 Jahr
|
|
Klar sind die Geschmäcker der Autokunden weltweit unterschiedlich, aber wer wie in vielen Gegenden außerhalb von Europa einen Sedan bevorzugt, der wird doch mit dieser Konstruktion nicht glücklich, egal ob jetzt eine kurze oder eine durchgängige Heckklappe vorliegt.
Wenn so eine Fließheckkonstruktion dem cW-Wert geschuldet ist, ein Sedan ist hier garantiert nicht so gut geeignet, warum baut man dann ein Fließheck mit Sedanklappe?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 08.04.2023 15:42 - vor 1 Jahr
|
|
eppf schrieb:
Eine Fließheckkonstruktion mit einer Klappe dieser Größe wäre aber alles andere als ein Novum. Vermutlich kommt die gewählte Lösung ein paar EUR billiger.Wahrscheinlich hast du Recht.
Es kam mir nur so in den Sinn, weil bei diesem Auto wegen der Schräge ein Heckklappenscharnier oberhalb des Heckfensters 25% der Gesamtlänge des Autos vor der hinteren Stoßstange zu liegen kommt, das ist schon ein ziemlich großer konstruktiver Eingriff im Vergleich zu einer meist sehr steilen Konstruktion.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2023 15:44 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hyundai Ioniq 6 22.04.2023 14:27 - vor 1 Jahr
|
|
|
|
|
|
|
|