Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kia EV9
#769150
Aw: Kia EV9 01.07.2023 09:27 - vor 10 Monaten  
Warum muss man sich da entschuldigen, dass man ein Modell einer Marke nicht mag oder eben einen Hersteller aus persönlichen Gründen ablehnt?

Ich habe auch oft das man nach Bauchgefühl entscheidet ob etwas von den Proportionen her gefällt oder nicht. VW ist da das Beispiel. Beim ID4 passen die Proportionen, das gleiche Design beim ID 3 hingegen nicht.
Das Model 3 gefällt optisch nicht, das Modell Y hingegen schon.
Der RAV passt für mich vom Platzbedarf, der Highlander ist mir zu groß.

Deshalb habe ich nicht das Recht zu sagen das anderen der ID3 nicht gefallen darf, wie es sein kann dass sie sich das Model Y zu legen oder einen Highlander fahren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769244
Aw: Kia EV9 01.07.2023 21:18 - vor 10 Monaten  
Hallöchen,

das:eppf schrieb:
Es ging beim Model Y also offenbar nicht darum, wie das Auto optisch gefällt, sondern um die (geänderte) Technik.

ist nicht ganz korrekt.

Die Technik im aktuellen Tesla Model Y ist in manchen Hinsichten was in ein 2017'er Tesla Model X überlegen: effizienter, schlanker usw.

Jedoch sind die Rotstiftschwinger/Gewinnmaximierer bei Tesla auch technisch in einigen Fällen zu weit gegangen (Entfall der USS ohne echten Ersatz, z.B.). Das stört uns.

Mehr noch stört es uns, das die Rotstiftschwinger/Gewinnmaximierer bei Tesla, auch bei Model S/X, knallhart zugeschlagen haben was die Anmutung im Innenraum angeht: Individualisierungsmöglichkeiten fast null (und leider gefällt uns das angebotene nicht), Sicherheitsgurte einheitlich schwarz, ein Lenkrad, das schwierig einfacher designt werden konnte, usw.

In den Vor-MOPF Tesla Model S/X sitzt man an ein (leicht angestaubter) Mercedes-Steuerposten mit ein Tesla-Logo auf dem Lenkrad - sonst ist alles 100% gleich wie in ein 2008'er Mercedes W164 .

Aber genug OT: die Bestellung wurde heute Nachmittag abgegeben. In Oktober soll der Händler die ersten Probe/Ausstellungsfahrzeuge bekommen, und wenn das Biest höhenmäßig in unsere Garageneinfahrt paßt soll die Lieferung wenn es gut geht zu Weihnachten 2023, bzw. spätestens Ende Januar 2024, erfolgen.

Um den Lack soweit möglich in O-Zustand zu behalten haben wir in eine 100.000 km garantierte Lackversiegelung investiert.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769586
Aw: Kia EV9 05.07.2023 14:31 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
krouebi schrieb:
Aber genug OT: die Bestellung wurde heute Nachmittag abgegeben. In Oktober soll der Händler die ersten Probe/Ausstellungsfahrzeuge bekommen, und wenn das Biest höhenmäßig in unsere Garageneinfahrt paßt soll die Lieferung wenn es gut geht zu Weihnachten 2023, bzw. spätestens Ende Januar 2024, erfolgen.Nur noch kurz nachgefragt:
Klärt man so etwas nicht vorher?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769588
Aw: Kia EV9 05.07.2023 14:51 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
So ganz habe ich es auch nicht verstanden, wird das nun ein KIA EV9 als Nachfolger für den Blue Whal?
Aber ehrlich gesagt, ich würde die Ausmaße auch vorher testen...
Sonst geht es so wie bei einem Bekannten von mir, der vor ein paar Jahren von einem älteren 5er BMW auf das nächste Modell umgestiegen ist und dann feststellen musste, das der "Neue" gerade noch so in die Tiefgaragenbox passt!
Bloß an der Seite vorbei kommen war durch die dicken Backen hinten nicht mehr möglich...
Er hat mich angerufen und gefragt, ob man da nicht die Verstrebungen an der Box beseitigen/wegschrauben könnte - ging aber nicht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 14:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769594
Aw: Kia EV9 05.07.2023 16:09 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
in progress
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769600
Aw: Kia EV9 05.07.2023 17:02 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Naja, es schadet gewiss nicht, für das Bewusstsein der Größe eines EV9 zu sorgen, bevor sich jemand wundert, wenn die Maße mit so banalen Dingen wie der verfügbaren Stellplatzgröße kollidieren.

Wir reden hier über ein Auto, das um 4cm länger ist als der VW T7 (Standardausführung), dazu noch um 4cm breiter und nur 11cm niedriger.

Das von weinfux aufgezeigte Beispiel ist sicherlich kein Einzelfall.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769609
Aw: Kia EV9 05.07.2023 18:27 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Hallöchen,

keine Angst, wenn es wirklich nicht passt kann ich vom Vertrag zurückzutreten.

Aber da ein fast gleich großer Chrysler Town & Country LXi vor 25 Jahren passte wird's auch mit den EV9 klappen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769636
Aw: Kia EV9 05.07.2023 23:15 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
@Weinfux:

Es ist schwierig mit ein Fahrzeug, das es außer in der Presseabteilungen noch nicht in Europa gibt den Garagentest zu machen.

Und das es knapp werden kann bin ich seit wir den Blauwal angeschafft haben - da war die Länge ein Problem.

Da gab (und gibt's immer noch) eine Strebe innen am Tor gerade wo die Haube am längsten ist - aber 4 mm Raum ist auch genug.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769649
Aw: Kia EV9 06.07.2023 08:56 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@krouebi: Wenn ich die technischen Daten vom Kia und MX vergleiche, dann hat du in der Länge 4 cm und in der Breite knapp 2 cm gewonnen bzw. weniger... Das Gewicht ist gleich! Der EV9 ist aber 8 cm höher!
Aber wo konntest du denn mal Probesitzen? Nicht dass es da Probleme gibt...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 08:58 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769685
Aw: Kia EV9 06.07.2023 12:16 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Martin/@Weinfux:

Den EV9 hat ja wohl außer diverse YouTuber keiner Probe gesessen/gefahren.

Und auch die haben es in Korea mit koreanischen Spezifikationen gemacht.

In Oktober werden wir mal sehen, wie uns das Fahrzeug gefällt - sowohl größen- als auch höhenmässig. Und sollte uns irgend etwas nicht gefallen können wir ja relativ leicht auf den "Paßt leider nicht in der Garage"-Klausel zurückfallen.

Wenn, wie wir hoffen, uns das Fahrzeug wirklich überzeugt könnte es ein Ansporn sein, endlich den Schwingtor aus ± 1990 durch ein moderneres, und besser isolierendes, Sektionaltor zu ersetzen.

Nach den ± EV9-großen Chrysler Town & Country LXi hatte ich noch einer der allerersten Mercedes ML (W163) mit dem wunderschönen Lamellendach, dessen riesigen Plexiglas-Windabweiser bei der Einfahrt in der Garage auch jedes Mal per Hand heruntergezogen werden müßte, um nicht hängen zu bleiben.

Das hat auch (fast ) immer geklappt.

Und warum so früh "blind" bestellen? Das Fahrzeugmarkt hier in Luxemburg ist ziemlich speziell. Mitten im Winter (Januar/Februar) gibt's den "Autofestival", wo innerhalb von knapp 2 Wochen den wesentlichen Teil der Verkäufe abgewickelt werden.

Wer dann (oder bei der Vorstellung in Oktober) einen EV9 bestellt darf sehr lange warten. Die 7-9 Monate, die uns angegeben worden sind, sind schon lange wenn man mit z.B. Tesla, aber auch Škoda, vergleicht. Es gibt aktuell 46 Škoda Enyaq vorrätig, und 14 Tesla Model Y.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769695
Aw: Kia EV9 06.07.2023 12:55 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Nun dann angenehme Wartezeit!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769816
Aw: Kia EV9 07.07.2023 16:47 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Danke dir, Martin/@weinfux

ich bin voller Vertrauen dass wir mit diesem Fahrzeug ein passender, und in vielen Hinsichten fortschrittlicher, Ablöser von unser Blauwal gefunden haben.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770964
Aw: Kia EV9 20.07.2023 07:41 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Kia EV9 erhält 100-kWh-Batterie für 541 km Reichweite (UPDATE)
Jetzt sind auch Kofferraumvolumen, Anhängelast und die Preise für Deutschland da

insideevs.de/news/659334/kia-ev9-antriebe-batterien-daten/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772255
Aw: Kia EV9 02.08.2023 15:21 - vor 9 Monaten  
Kia pauses EV9 reservations in Canada as demand outpaces low supply
electrek.co/2023/08/01/kia-pauses-ev9-re...mand-exceeds-supply/
Demnach war das Interesse in Kanada so groß, das der Server zusammengebrochen ist. Ab nächstem Jahr soll der EV9 zusätzlich in einer neuen Fabrik in Georgia gebaut werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772607
Aw: Kia EV9 07.08.2023 12:23 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Kia EV9: In Kanada von der Nachfrage überrannt

...
In Kanada wurde der EV9 zu Beginn der Woche eingeführt, und die Nachfrage war so hoch, dass die Website von Kia zeitweise abstürzte. Laut Kias kanadischer Website standen nur 527 Fahrzeuge zum Verkauf zur Verfügung, und die Nachfrage war so hoch, dass eine Vielzahl an Anfragen nicht bearbeitet werden konnten. Die Rede ist laut verschiedenen Medien von mehreren zehntausend Fahrzeugen.


www.elektroauto-news.net/news/kia-ev9-re...ngen-kanada-gestoppt

Wenn du Autos baust, die aussehen als hätten sich ein Bus und ein Traktor gepaart und dir die Kunden dennoch die Bude einrennen, dann hast du es als Hersteller wohl geschafft...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar