Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kia EV9
#768943
Aw: Kia EV9 28.06.2023 19:08 - vor 10 Monaten  
Sorry, hatte wieder mal vergessen meinen Beitrag als Satire zu kennzeichnen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768970
Aw: Kia EV9 29.06.2023 09:09 - vor 10 Monaten  
Ich würde allen Herstellern die ein Fahrzeug verkaufen das noch nicht als SUV vermarktet wird, es als NA-SUV zu vermarkten. (Not An SUV, Hauptsache SUV im Namen.)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768974
Aw: Kia EV9 29.06.2023 09:23 - vor 10 Monaten  
dazu fällt mir nur ein Wort ein: gruselig
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768998
Aw: Kia EV9 29.06.2023 12:54 - vor 10 Monaten  
Hallöchen,

tut mir leid, aber wir sind sehr, sehr nahe dran uns diese Gruseligkeit zu bestellen.

Der seit einer Woche gefahrene Mercedes EQA ist zwar nicht schlecht, zwingt uns jedoch zu zu viele raummäßige Einschränkungen.

Die eingeholten Angebote sind so attraktiv, daß der Preisunterschied auf ± 2.000 EUR schrumpft, bei gleichzeitig bessere Ausstattung (bis auf das nicht erhältliche Panorama-Dach).
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769001
Aw: Kia EV9 29.06.2023 13:58 - vor 10 Monaten  
jeder wie er kann oder will.
Für unsere mitteleuropäischen Verhältnisse ist er jedoch massiv zu groß. Selbst unser Camry ist da schon zu groß. Daher werden wir uns definitiv beim nächsten Auto verkleinern - schont auch die Ressourcen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769011
Aw: Kia EV9 29.06.2023 15:36 - vor 10 Monaten  
Lieber @rufa1:

klar ist der EV9 XXL.

Aber immerhin 2 cm kleiner als unser aktuelles Fahrzeug, ein Tesla Model X.

Den EQA hat uns gefallen, ist aber etwas zu klein.

Ein Tesla Model Y wäre ein vernünftiges Kompromiss, gefällt uns leider nicht.

Der EV9 gefällt uns, und wir werden mit der Größe zurecht kommen.

Im Vergleich zu unserem alten Chevrolet Suburban ist der EV9 ja fast winzig......
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769014
Aw: Kia EV9 29.06.2023 16:53 - vor 10 Monaten  
@krouebi:
Auch wenn es für euch passt, es ändert nichts am Sachverhalt, dass solche neuen Gebilde wie der EV9 komplett in die falsche Richtung gehen, was
- Ressourcenbedarf
- benötigte Verkehrsfläche
- Verbrauch (E-Autos liegen nun mal nicht bei 0 Gramm CO2)
betrifft.

Solche Auswüchse wird sich der Individualverkehr nicht mehr dauerhaft leisten können. Wenn es im Gegenzug einmal Einschränkungen geben muss, weil die o.g. Punkte schlichtweg zu sehr negativ zuschlagen, dann ist das Geschrei wieder groß.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769021
Aw: Kia EV9 29.06.2023 18:10 - vor 10 Monaten  
Lieber @eppf,

sicher hast du in deine Betrachtungen bezüglich Ressource- und Raumbedarf Recht, und in diesen Hinsichten wäre ein kompaktes Fahrzeug wie ein EQA, oder wenn man bei Kia bleiben sollte, den EV6 sicher effizienter/weniger schlimm.

Als wir in Januar mit Freunden die 100. Brüsseler "Salon de l'Auto" besuchte (die übrigens die letzte seiner Art war ) haben wir viele Fahrzeuge probegesessen, und da wurden z.B. die Platzverhältnisse auf dem Rücksitz vom EV6 als "etwas eng" eingestuft - und das gleiche, in noch höheren Maß, gilt für den EQA.

Unser Tesla Model X ist ein 5-Sitzer (in 2017 war der 7-Sitzer noch mit die sehr unpraktische, nicht umklappbare, 2. Sitzreihe ausgestattet), und es hat seit wir nach Europa zurückgekehrt sind einige Situationen gegeben, wo wir gerne mehr als 5 Sitzplätze brauchen könnten. Leider ist die Nachrüstung der 3. Sitzreihe nicht möglich - sonst wäre das ja auch eine Lösung.

Deshalb auch unsere Überlegung anstatt den EQA den EQB zu nehmen - aber da der EV9 zum (fast) selben Preis eine weitaus bessere Ausstattung und viel mehr Platz bietet haben wir den EV9 den Vorzug gegeben. 2 x 300 km zu siebt in ein EQB wäre machbar, aber kein Vergnügen - in ein EV9 schon.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769023
Aw: Kia EV9 29.06.2023 19:06 - vor 10 Monaten  
@krouebi:
Mit meinem "wenn es für euch passt" habe ich doch irgendwie schon das Entscheidende gesagt .

Bloß möchte ich noch einen Satz von dir vorbringen, der das Ganze ein klein wenig relativiert:

"Ein Tesla Model Y wäre ein vernünftiges Kompromiss, gefällt uns leider nicht."

In meinen Augen ist es schon noch ein Unterschied, ob etwas nicht passt oder nicht gefällt und so weit daneben kann das Model Y doch auch nicht sein, wenn man zuvor ein Model X gekauft hat.

Eine Aussage wie "Tesla nein danke", könnte ich voll und ganz nachvollziehen, aber "Model X Hui und Model Y Pfui" verstehe ich nicht so ganz.

Kann es sein, dass das Nichtgefallen des Model Y nicht zuletzt auf einem EV9-Habenwollen basiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769086
Aw: Kia EV9 30.06.2023 13:23 - vor 10 Monaten  
@eppf:

Das Tesla Model Y war lange auf unser Shortlist - wir haben sogar am Tag nach der Vorstellung den damals existierenden Long Range RWD bestellt, und Elon Musk einige Monate ein zinsfreies Darlehen von 2.000 USD/EUR zu Verfügung gestellt.

Als die Fahrzeuge dann lange danach endlich physisch da waren haben wir SEHR oft (wenn unser Model X für irgendetwas wieder mal in den Service Center war) das Fahrzeug probegesessen und erkundigt - und dabei ist keine "WILLHABEN"-Gefühl erstanden.

Im Vergleich zu unser Model X ist der Innenraum nicht sehr wertig aussehend (kein Wunder, kostet auch weniger als die Hälfte), aber auch im Vergleich zur Mercedes EQA, Lexus RZ, Škoda Enyaq, Kia EV6 - und höchstwahrscheinlich auch Kia EV9 - sieht und merkt man den Rotstift sehr deutlich.

Dazu kommt die Problematik mit die ständigen Verschlimmbesserungen seitens Tesla (Wegfall von Parksensoren und andere "das Rad neu erfinden"-Sachen), das die Chancen für ein drittes Tesla-Fahrzeug in unsere Garage eher schwierig macht.

Der Mercedes EQA hat uns gefallen, wurde uns aber zu ziemlich umfangreichen räumlichen Zugeständnissen zwingen - und hat für einen recht heftigen Preis mickrige zwei Jahre Garantie.

Der Kia EV9 bietet für annähernd die selbe Summe als der EQA räumliche Verhältnisse, die selbst das Tesla Model X in den Schatten stellen, und kommt mit sieben Jahre Garantie (das konnte man auch für ein Tesla Model Y zukaufen, wahrscheinlich für etwas mehr als 3.000 EUR) - das sind für uns die ausschlaggebende Faktoren.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769090
Aw: Kia EV9 30.06.2023 13:47 - vor 10 Monaten  
krouebi schrieb:
Dazu kommt die Problematik mit die ständigen Verschlimmbesserungen seitens Tesla (Wegfall von Parksensoren und andere "das Rad neu erfinden"-Sachen), das die Chancen für ein drittes Tesla-Fahrzeug in unsere Garage eher schwierig macht.Diese Punkte verstehe ich, nur bringe ich diese nicht mit "gefällt uns nicht" in Einklang.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769092
Aw: Kia EV9 30.06.2023 15:15 - vor 10 Monaten  
eppf schrieb

Eine Aussage wie "Tesla nein danke", könnte ich voll und ganz nachvollziehen, aber "Model X Hui und Model Y Pfui" verstehe ich nicht so ganz.


Diese Punkte verstehe ich, nur bringe ich diese nicht mit "gefällt uns nicht" in Einklang.


Eine Aussage wie "Frauen nein danke" könnte ich voll und ganz nachvollziehen, aber "sportliche Blondine Hui und dicke Brünette Pfui" verstehe ich nicht so ganz.

Merkste selbst, oder?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 15:18 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769096
Aw: Kia EV9 30.06.2023 16:36 - vor 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Merkste selbst, oder?Hilf mir weiter, ich stehe auf dem Schlauch.

Im ersten zitierten Teil ging es darum, dass ich es nicht so ganz verstehe, wo der große "Zuneigungsunterschied" zwischen Model X und Y sein soll.

Nachdem der Sachverhalt von krouebi bezüglich Tesla klargestellt wurde, brachte ich mit meiner eigenen Klarstellung noch zum Ausdruck, dass ich unter "gefällt uns nicht" keine technischen Dinge vermutete.

Es ging beim Model Y also offenbar nicht darum, wie das Auto optisch gefällt, sondern um die (geänderte) Technik.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769097
Aw: Kia EV9 30.06.2023 16:39 - vor 10 Monaten  
Hier erlebt man was.
Bitte verliert den Kia nicht aus der Diskussion.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769136
Aw: Kia EV9 30.06.2023 23:32 - vor 10 Monaten  
Lieber Klaus,

für mich geht es in Ordnung, letztendlich sind wir ja (glücklicherweise) nicht bei dem TFF-Forum .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar