Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Kia EV6
*
#732046
Aw: Kia EV6 02.08.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@Koha

Wie viele standen gleichzeitig an den Zapfsäulen?

Hätte es in 2 km Entfernung von der Autobahn freie Ladesäulen gegeben? Vielleicht sogar in Laufweite zu einem Bäcker/Fleischer/Café/Restaurant/Einkaufszentrum?




Müssten um die 12 -16 Fahrzeuge gewesen sein, wollte keiner zu weit weg von der Autobahn und in Österreich schicken Sie dich halt sofort zurück wenn Du Pech hast.

Ist mir eben aufgefallen, die Stimmung war sagen wir mal so heiß !

Muss schon noch was passieren will ich meinen.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 18:21 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732049
Aw: Kia EV6 02.08.2022 18:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Warum schickt man dich in Österreich "zurück" und wohin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732052
Aw: Kia EV6 02.08.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was hat das noch mit dem EV6 zu tun? Jetzt umsteigen auf Elektroauto ?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732060
Aw: Kia EV6 02.08.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ggf. ab HIER zu Ladeerfahrungen oder woanders hin verschieben und evtl. Koha informieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732107
Aw: Kia EV6 03.08.2022 12:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
Der Kia EV6 GT schafft die Ballance zwischen Sportlichkeit und Alltag

Die Basisvariante startet bei 46.990 Euro und ist damit gut 3000 Euro teurer als der Ioniq 5. Die Ausstattung "GT Line" gibt es ab 56.990 Euro. Für das Topmodell EV6 GT verlangte Kia einst 65.990 Euro, wobei aktuell ein Bestellstopp herrscht.

www.autobild.de/artikel/kia-ev6-2021-ele...u-test-18715731.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732124
Aw: Kia EV6 03.08.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Koha schrieb:
wollte keiner zu weit weg von der Autobahn und in Österreich schicken Sie dich halt sofort zurück wenn Du Pech hast zu diesen unbegründeten bedenken & richtigstellung
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=732076#732076

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732176
Aw: Kia EV6 04.08.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@eppf:

Okay, das scheint ja nun auch ein richtiger Horror-Garageneinfahrt zu sein. Das wird definitiv bei keiner Automatik gehen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732184
Aw: Kia EV6 04.08.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@kroebi: Nachdem ich das breitere Garagentor bekommen habe, pass es mit dem Corolla jetzt ganz gut. Man hat jetzt genügend Spiel, um nicht immer ganz exakt fahren zu müssen.

Mit dem 9 bis 10cm breiteren EV6 würde aus der aktuellen "Wurfpassung" wieder eine totale "Presspassung", wo man wohl auf 2cm genau anfahren müsste. Da wäre es nur die Frage einer sehr überschaubaren Zeit, bis die ersten Kratzer links und rechts reingefahren sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734044
Aw: Kia EV6 21.08.2022 21:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Kia’s new 576 HP EV6 GT will beat a Ferrari and a Lamborghini in a race
electrek.co/2022/08/19/kias-new-576-hp-e...t-will-beat-ferrari/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737196
Aw: Kia EV6 15.09.2022 13:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
So, Südfrankreich-Urlaub ist beendet, der EV6 hat sich, genau wie der e-Niro letztes Jahr in Norditalien, bestens bewährt.

Reine Fahrstrecke von Zuhause und zurück nach Frankreich über Montpellier, Marseille und Lyon waren etwas über 3.600 km, mit kleineren Ausflügen sind wir auf insgesamt 4.650 km in drei Wochen gekommen.

Hotels mit Destination Chargern in Frankreich zu finden war nicht so einfach wie in Norditalien letztes Jahr, hatten wir nur in Lyon. Allgemein war die Ausstattung an AC-Ladern (die auch noch funktionsfähig waren) gefühlt deutlich schlechter als in Norditalien. Lediglich bei einem Ausflug nach Vienne gab es überall AC-Ladesäulen, Marseille war dagegen ganz schlimm (umgefahren, noch nicht angeschlossen, zugeparkt, bereits wieder abgebaut).

Dafür waren die Ionity-Konditionen mit der Kia Charge-Ladekarte in Frankreich dermaßen gut, so dass wir eigentlich auf der ganzen Strecke bis auf wenige Ausnahmen nur DC-Schnellladen bei Ionity gemacht haben. In Deutschland sind noch die üblichen 29 Cent/kWh angefallen, in Frankreich waren es dann ganz wilde, zeitbasierte Tarife, wo dank der schnellen Ladegeschwindigkeit des EV6 umgerechnet nur zwischen 9 und 17 Cent/kWh angefallen sind! Der AC-Ladepreis lag dagegen zwischen 18 und 33 Cent/kWh, also *immer* teurer als DC-Laden, verrückt.

Für die gesamte Strecke von 4.650 km haben wir nur 233 EUR an Ladekosten ausgegeben, selbst mit unserem alten Prius 3 wären beim aktuellen Spritpreis ungefähr die doppelten Spritkosten bei rausgekommen, das ist schon irre. Gilt aber nur für das 1. Jahr mit Kia Charge, so lange gibt es die Ionity-Sonderkonditionen. Ob sich danach der Jahresbeitrag für das Ionity-Paket lohnt, wird sich zeigen.

Der EV6 hat sich wie gesagt bestens bewährt. Wenn man erstmal den Spurwechselassistenten deaktiviert hat, kann man auf der Autobahn auch wieder ohne nerviges Gebimmel selbst die Spuren wechseln (der Assistent macht es zu langsam und die "Bedienung" ist anstrengend).

Sehr angenehm war in Frankreich der Tempomat-Assistent, der per Schildererkennung die Geschwindigkeit vollautomatisch anpasst, da ich laut Tacho genau die üblichen 90/110/130 km/h gefahren bin. In Deutschland fahre ich in der Regel immer +10 km/h mehr, da kann ich dann die auf den Schildern erkannte Geschwindigkeit mit dem entsprechend konfiguriertem Offset von +10 nur per Knopfdruck übernehmen lassen, geht auch.

Die längste Strecke an einem Tag betrug 735 km, mit 100% losfahren hätte eine Ladepause gereicht. Da die Ionity-Ladesäulen aber nicht immer genau in der Mitte der Strecke lagen und wir mangels Destination Chargern an den Hotels nicht mit 5% ankommen wollten, haben wir auf den Strecken 2-3 Mal geladen. Mal bis 80%, mal bis 90%, geht beim EV6 alles schön schnell. In der Regel war der EV6 schneller fertig als wir mit unserer Pinkel-/Käffchenpause. Und es kam auch vor, dass der nächste Ionity-Ladestopp noch in weiter Ferne lag, die Blase meiner Frau aber schon voll war

Beim e-Niro haben wir in Norditalien letztes Jahr noch regelmäßig vor Ankunft am Auto die Fernklimatisierung eingeschaltet, wenn wir dran gedacht haben (gna gna gna). Es war doch sehr komfortabel, in ein angenehm klimatisiertes Auto zu steigen, dass stundenlang in der Sonne vor sich hingebrütet hat. Beim EV6 haben wir das in Südfrankreich nicht ein einziges Mal genutzt, da man zum einen eben dran denken muss und zum anderen der Druck nicht so hoch war, weil die Klimatisierung nach dem Start des EV6 quasi sofort dermaßen kalte Luft rausbläst, dass selbst ohne Türen offen halten nach spätestens einer Minute angenehme Temperaturen erreicht worden sind. Die belüfteten Sitze haben ihr übriges dazu getan.

Alles in allem ein schöner Urlaub. Montpellier war toll, Altstadt groß genug, sauber und relativ ruhig, es liefen gefühlt nur junge Studenten rum. Marseille war dagegen laut, dreckig und hat an allen Ecken und Enden gestunken (im wahrsten Sinne des Worten, nach Urin, Fischabfällen, Abgasen, und ich weiß nicht noch was). Wenn man mal in einer Seitengasse unterwegs war, die für Autos zu schmal war, sind ständig Motorroller an einem vorbei gebrettert. Lyon dagegen hat uns mit Abstand am Besten gefallen. Eine riesen Altstadt, tolle Sichtachsen über die ganze Stadt verteilt, genügend Fußgängerbrücken über die beiden großen Flüsse, immer wieder ein schöner Ausblick auf die "La Basilique Notre Dame de Fourvière" auf dem Berg, alles sehr sauber und gepflegt, auch in den etwas abseits gelegenen Außenbezirken.

Wo es nächstes Jahr hingeht, wissen wir noch nicht. Portugal ist uns mit dem Auto zu weit, da geht ja schon eine Woche vom Urlaub mit Hin- und Rückreise drauf. Tauglich dafür wäre der EV6 aber zu 100%.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 13:22 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737198
Aw: Kia EV6 15.09.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dankeschön für den Bericht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737203
Aw: Kia EV6 15.09.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke Fischer.

Passend dazu ein Artikel von heute:
Fahrbericht: Unterwegs im Kia EV6 auf der Langstrecke
Der Kia EV6 ist auf dem Papier eines der langstreckentauglichsten Elektroautos. Der Verbrauch liegt noch im Rahmen, die Ladeleistung ist top. Doch kann der 800-Volt-Stromer aus Südkorea auch auf der Straße seinem Ruf gerecht werden? Wir haben es auf über 1.000 Kilometern ausprobiert.

www.electrive.net/2022/09/15/unterwegs-i...auf-der-langstrecke/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737206
Aw: Kia EV6 15.09.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gerne!

War ja selbst gespannt, wie sich e-Autos auf Langstrecke machen. Mit dem e-Niro lief es letztes Jahr so gut, weil wir bei Abfahrt eigentlich immer voll waren und bei Ankunft ein Destination Charger auf uns wartete. Insgesamt war der e-Niro sehr sparsam, deshalb waren auch nur wenige Ladestopps nötig und wirklich aufs Ende des Ladevorgangs warten mussten wir am Schnelllader nur sehr, sehr selten.

Durch Zufall/Glück konnten wir deutlich schneller als gedacht auf den EV6 umsteigen, ist ja schon eine ganz andere Klasse. Im e-Niro war die Ruhe und Vibrationsfreiheit beim Langstreckenfahren schon sehr komfortabel, das wird im EV6 aber alles nochmal deutlich überboten.

Der größere Akku des EV6 AWD erlaubt durch den etwas höheren Verbrauch nur geringfügig größere Reichweiten bei 130 km/h (wo es geht) als der e-Niro, aber knapp 350-400 km für den 1. Turn mit 100% Akku bei Abfahrt sind für uns mehr als ausreichend.

Das Schöne ist ja, dass jeder Stau oder zäh fließende Verkehr den Akku nicht rapide zur Neige gehen lässt. Und wenn man sieht (bzw. das Auto meldet), dass die Reichweite des Akkus nichts ganz bis zum Ziel reicht, fährt man halt 10 oder 20 km/h weniger für den Rest der Strecke und zack, kommt man wieder mit einer ordentlichen Reserve an.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737208
Aw: Kia EV6 15.09.2022 15:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Kann ich so unterschreiben, danke für den Link zum Fahrbericht!
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737223
Aw: Kia EV6 15.09.2022 16:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Herzlichen Dank für deinen modernen Reisebericht! Eine Art Theodor Fontane auf EV.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar