Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Luxemburg ist offiziell dreisprachig: Deutsch, Französisch und Lëtzebuergisch (ein moselfränkischer Dialekt, in 1985 per Gesetz zu Landessprache befördert). Dazu kommt Portugiesisch, und natürlich Englisch.
Abgesehen davon: Ich habe aus 10.500 km Abstand ein wenig spionieren lassen und das Fahrzeug wird erst Mitte Mai eintreffen.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
@krouebi: Danke für deine Infos! Ehrlich gesagt, ich wusste das nicht, ich habe nur die Seite angewählt und mir dann gedacht, viel kann ich nicht lesen...
Und dann wollte ich das etwas humorvoll rüberbringen!
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dieses Auto ist eine interessante Anzwort auf die ID Serie von VW. Ich bin gespannt, wie sich der Markt weiterentwickelt! Andere Anbieter werden darauf reagieren müssen.
Die Aussage (in dem PDF Dokument) zu den Ladegeräten für Schkosteckdosen halte ich allerdings nur für bedingt richtig. Wenn man seinen Ladeziegel in eine Schukosteckdose steckt und der auch dem geltenden Sicherheitsstandart entspricht, ist das auch sicher. Die Steckdose muß auch von einem gelernten Elentriker installiert sein und von einem Elektriker Meister abgenommen sein. Diese Sgeckdose muß durch einen RCD (auch FI Schalter genannt) und deren Leiter durch einen Leitungsschutzschalter (Sicherungsschalter) abgesichert sein. Ein für Deutschland zugelassenes Ladeteil darf nicht mit mehr als 10 Amper laden und ein VDE Prüfsiegel gaben. Dazu gehört auch ein Thermosensor für den Schukostecker. Ein flexiebeles Verlängerungskabel darf nicht verwendet werden. Dann ist es genauso sicher wie die Wallbox. Aber ohne Steckverbindung hält die Wallboxlösung länger. Vom Komfort sehe ich keine sehr großen Unterschiede. Aber mit der Wallbox kann man schneller Laden und einige verfügen über einen Stromzähler.
@gcf fragst Du alle Nachbarn, bevor Du in Urlaub fährst, ob Ihre gesamte Hauselektrik ordnungsgemäß von einer eingetragenen Elektrofirma installiert wurde und ob alle daran angeschlossenen Geräte ein VDE Siegel haben?
In Deutschland muß jede Steckdose durch einen FI-Schutzschalter abgesichert sein. Ein normales Verlängerungskabel darf nicht für längere Beladtug mit hohen Strömen verwendet werden. Damit darf man sein Auto halt nicht laden, wenn man keine Sreckdose in Reichweite hat. Es gibt aber auch Leute, die eine Schukosteckdose in ihrer Garage oder an ihrem Carport haben. Im Krankenhaus Groß-Sand haben die sich von einer Elektrofirma für ihre Smart ED eine Schukosteckdose für Außenanlagen an das Carport legen lassen. Die laden dort mit Ladeziegel. An meinem Haus habe ich auch eine Außensteckdose, leider auf der falschen Seite. Meine neue Außensteckdlse wurde jetzt auch von einem Elektriker an den Sicheruncskasten angeschlossen. Die Wallbox wird ohne FI-Schalter angeschlossen, denn sie hat einen eigenen echten FI-Schalter Typ B. Aber die Leitung braucht einen drei pvasigen Leitzngsschutzschalter. Das Anschließen macht eine Elektfofirma, die ins Installationsverzeichnis eingetragen ist.
So, nun zurück zum Thems.
Die Batteriegröße ist für mich überdimensioniert. Aber viele Menschen erwarten eine möglichst große Reichweite. Es wird auch Leute geben, die die Anhängerkupplung mit einer großen Anhängelast brauchen. All die Vielen Assistenz Systeme sind sehr beliebt und gefragt. Aber das macht so ein Auto auch teuer. Vieles davon brauche ich persönlich nicht. Aber dahin geht die Reise, die uns zum autonomen Fahren führen wird. Das ist nicht mehr aufzuhalten. Mir gefällt das Auto gut. Aber ich währe nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben, auch wenn es jeden Cent Wert ist.
Danke für das nett gemachte Video! Was für ein tolles Fahrzeug! Und die Innenraum Möglichkeiten - whow!
Das einzige, was ich auf den ersten Blick zu bemängeln hätte, sind die diversen Grautöne bei der Farbauswahl...
aber es gibt ja auch noch ein dezentes Blau, etwas Grün und Weiß! Mein Prius ist ja auch weiß...
Beim (alten) Ioniq und beim Kona waren die Designer mutiger!