Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...32
THEMA: Hyundai Kona EV
*
#498350
Aw: Hyundai Kona EV 26.10.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Innenansichten, Fahreindrücke und flacher Kofferraum mit 2 Unterböden:
youtu.be/KSc4inem4Nk

Sitzposition, Batterieeinbau etc.:
youtu.be/qe2PGCCODu0

In beiden Videos wird ein ?gefühlt? enger Wendekreis positiv erwähnt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 16:44 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498357
Aw: Hyundai Kona EV 26.10.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
elektroauto-forum.de/beitrag/hyundai-kon...r-probefahrt.465071/

Meine persönlichen Eindrücke zum Kona EV .....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498361
Aw: Hyundai Kona EV 26.10.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Oh, ich habe mir unter der angegebenen Quelle mal die von dir ermittelten Daten angesehen... da gibt es wohl noch sehr viel Luft nach oben. Könnte ein Softwareupdate helfen?

Liefert deine Wallbox AC oder DC? Bei DC wären 7,1 kW genau der Zielwert... größer ist der on Board AC/DC-Wandler im Kona nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 17:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498442
Aw: Hyundai Kona EV 26.10.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
EVplus schrieb:
elektroauto-forum.de/beitrag/hyundai-kon...r-probefahrt.465071/

Meine persönlichen Eindrücke zum Kona EV .....

Ich kann von der Probefahrt die Pro-Punkte 2-3 und die Kontra-Punkte 3-8 voll bestätigen.
Vor allem Punkt 3 - das Fahrverhalten - schließt für mich einen Kauf definitiv aus.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 22:16 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498447
Aw: Hyundai Kona EV 26.10.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielen dank @EVplus!

Ein paar Anfängerfragen habe ich:
Wieso auf 100% am Schnellader laden? Ich dachte ab 80% wird es meistens langsamer, weshalb man üblicherweise am Schnellader nicht voll lädt. Oder war das eine Randinfo? Verstanden habe ich, daß 10kWh in 25 Minuten ca. 24kW entspricht, also bei 63% beginnend sehr langsam war. Das ist ja kaum mehr als die 22kW einer aktuellen Zoe. Möglicher Grund? Akku sehr warm wegen schneller Fahrt oder vorher viel rekuperiert? Andererseits dachte ich, der Kona hätte wie der Ioniq auch eine Akkukühlung. Und der Ioniq wird i.A. für die schnelle Ladung an DC gelobt.
Was meint "Dampfregler"? PWM = Pulsweitenmodulation als Art des Steuersignals? Verstehe ich richtig, die Ladeschnittstelle am Auto war in dem Moment AC und die Elektronik des Autos meldet per PWM-Signal an die Wallbox, wieviel es leisten mag und die Box regelt die Leistung entsprechend herunter? Und dabei pendelte die Leistung von 1,3kW bis 7,1kW?
Lüfterlärm von der Wärmepumpe? Die Pumpe bringt vermutlich die Abwärme von Motor/Akku/Elektronik zu einem Wärmetauscher im Innenraum und dort ist ein anderer Lüfter als der der "normalen" Klima/Heizung, die vom Akku elektrisch bereitgestellt wird?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498452
Aw: Hyundai Kona EV 26.10.2018 23:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@KSR

Hier ist es unter "Signalisation" mit dem PWM Signal recht ausführlich und hoffentlich verständlich erklärt :

de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2


Mittels des "Dampfreglers" kann ich an dieser AC Wallbox stufenlos die Ladestromstärke zwischen 6 und 32 Ampere vorgeben , solange die Steckerkodierung des Ladekabels nicht limitierend ist.

Zur DC Ladung : der Akku war nicht warm, zu kalt wohl auch nicht , die Nachttemperatur lag bei 10-12 Grad.

Bei der Wärmepumpe läuft die Klimaanlage "rückwärts". Was Lärm etzeugt ist also der Kompressor und die elektrischen Lüfter des Klimaanlagen "Kühlers"
im Motorraum.

Naja und was die Ladung bis 100% am DC Schnelllader( oder nahe 100% ) angeht, hängt halt von deiner zu fahrenden Restdistanz bis zum Ziel ab und ob Du Lust und Gelegenheit zum mehrfachen Nachladen z.B. auf einer längeren Fahrt hast, wo Du sonst nur einmal den Tank vor Fahrtbeginn vollkippst und dann deine Ruhe hast...

Leseprobe Wikipedia link:

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 23:19 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498456
Aw: Hyundai Kona EV 26.10.2018 23:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Dank!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498490
Aw: Hyundai Kona EV 27.10.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So lese ich in der Beschreibung bei Hyundai als Notiz zur Ladezeit.

4 Ladedauer an einer Ladestation mit mind. 70 kW, 0-80 %.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498503
Aw: Hyundai Kona EV 27.10.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mir kommt ein Gedanke: oben ist von rund 24kW die Rede, die Hyundais sollen max. um 70kW können. Das ist fast das Verhältnis 1:3, als wäre der Schnelllader nur mit 1 Phase versorgt worden. Vermutlich liege ich falsch, aber merkwürdig ist es schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498514
Aw: Hyundai Kona EV 27.10.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nein, er hat bei 63% mit 41kW geladen und dann schnell die Ladeleistung reduziert ! Siehe Foto mit der 41kW Anzeige DC Ladung bei 63% Ladestand.

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 11:58 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498525
Aw: Hyundai Kona EV 27.10.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke. Ich bitte um Verständnis, wenn (ich) Anfänger die relevanten Infos in solchen Anzeigen nicht auf Anhieb entdecke(n).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498768
Aw: Hyundai Kona EV 28.10.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  

2018 Hyundai Kona Electric - POV Test Drive (no talking, pure driving)

PS: Warum sehe ich den Link nicht mehr nach dem Abschicken?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 13:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498790
Aw: Hyundai Kona EV 28.10.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Weil Du ein Video in einen Link gebaut hast. Ich habe das mal geändert.
Wenn Du einen Link verwenden möchtest, verwende die Funktion "Teilen" unter dem jeweiligen Video. Den "Link" aus der Adresszeile kopieren ergibt online eingebunden ein eingebettetes Video.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498822
Aw: Hyundai Kona EV 28.10.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das muss ein priusfreunde-"Feature" sein.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498842
Aw: Hyundai Kona EV 28.10.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ist es auch.

Hier wird es erklärt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=267950#267954

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar