Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...22
THEMA: Kia Niro EV
*
#527585
Aw: Kia Niro EV 07.04.2019 17:19 - vor 5 Jahren  
Wenn das so weiter geht, dauert es noch länger als anfangs beim Tesla M3...

Da hat ja VW noch gute Chancen, wenn sie dann wirklich im Herbst loslegen können?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 17:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527614
Aw: Kia Niro EV 07.04.2019 20:03 - vor 5 Jahren  
Ernie schrieb:
Laut der heutigen Aussage des Kia-Händlers auf dem Wiesbadener Ostermarkt Lieferzeit des Kia eNiro 18 Monate
Das möchte ich fast als skandalös bezeichnen! Der Konzern bekommt nicht mal die Lieferzeiten bei Hyundai gebacken und präsentiert weitere Modelle bei Kia, die man eigentlich nicht bekommen kann. Anderthalb Jahre, wer bestellt so im Voraus? Außer Tesla vielleicht. Mir scheint, es geht auch hier nur um Alibifahrzeuge für den Flottenverbrauch bzw. CO2-Ausstoß. Auf dem Papier, versteht sich.
Danke für die Info!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528070
Aw: Kia Niro EV 10.04.2019 08:13 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Steffen Cost, KIA zu aktuellen Lieferzeiten:
Lange Lieferzeiten, teilweise zwölf Monate aufwärts verärgern die Käufer von Elektroautos.
Zu den langen Lieferzeiten ist es gekommen, da man selbst von der überraschenden Nachfrage weltweit überrascht wurde. Nun gilt es die zu Verfügung stehenden Fahrzeugen entsprechend auf die jeweiligen Zielmärkte zu verteilen. Leider steht hier nicht die Menge an E-Fahrzeugen zu Verfügung, welche man benötigt, um alle Bestellungen zeitnah zu erfüllen.
Herr Cost konnte zumindest bestätigten, dass die KIA Kollegen mit Nachdruck mit den Batterielieferanten verhandeln, um die Lieferkette zu stabilisieren, damit man die Elektroautos zeitnah auf die Straße bringen kann.
- www.elektroauto-news.net/2019/kia-liefer...kapazitaeten-problem

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528079
Aw: Kia Niro EV 10.04.2019 09:06 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Steffen Cost, KIA zu aktuellen Lieferzeiten:
Zu den langen Lieferzeiten ist es gekommen, da man selbst von der überraschenden Nachfrage weltweit überrascht wurde. Nun gilt es die zu Verfügung stehenden Fahrzeugen entsprechend auf die jeweiligen Zielmärkte zu verteilen.

Da schwillt mir der Kamm!
Man wurde von der Nachfrage überrascht? Und trotzdem bringt man im Konzern zusätzlich neue Modelle raus wie den Niro und den neuen Soul? Mir scheint, als müsse man "auf die jeweiligen Zielmärkte zu verteilen" so interpretieren wie "wir tun das, was als Minimum gefordert ist, um den jeweiligen Flottenwert zu schaffen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528095
Aw: Kia Niro EV 10.04.2019 10:45 - vor 5 Jahren  
Nein, ich gehe tatsächlich davon aus das man einerseits mit mehr Modellen eine gewisse Kernkompetenz in Sachen E-Mobilität zeigen will, andererseits die Batteriehersteller jetzt in der Lieferfalle sitzen.
Man hat Modelle elektrifiziert, man bekommt aber nicht genug Batterien.
Und genau da sehe ich auch ein Problem für die E-Mobilität und einen Grund weshalb der Hybrid noch lange nicht tot ist.
Eine qualitativ gute Fertigung braucht ihre Zeit.
Zeit gibt ein Markt, der von immer Mehr in immer kürzerer Zeit lebt aber nicht her.
Am Ende wird es vielleicht sogar Batterieanbieter geben die Mehr in kürzerer Zeit liefern können. Sieht man VW´s Pläne zur 100%igen E-Mobilität, dann ist das zwangsläufig so. Da steht aber zwangsläufig die berechtigte Frage nach der Qualität. Muss es 100% sein oder reichen 99,999%? Im Zweifelsfall (für einen besseren Preis)...? Ja, denn man will ja Weltmarktführer sein.

Nur, da kommen mir die Bedenken mit Bränden durch minderwertige Handyakkus. Davor wird gewarnt. Brennen können auch vermintlich hochwertige Erstausrüsterakkus...warm wohl? Vielleicht weil man da schon auf 0,001% Qualität "verzichtet"?

Ich denke aus diesem Grunde wird man lieber lange Lieferzeiten in Kauf nehmen anstatt solch Probleme zu riskieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 10:46 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528101
Aw: Kia Niro EV 10.04.2019 11:04 - vor 5 Jahren  
TF104 schrieb:

Und genau da sehe ich auch ein Problem für die E-Mobilität und einen Grund weshalb der Hybrid noch lange nicht tot ist.


Das mag ein Grund für das noch lange Leben und Fortbestehen von Hybrids sein.
Viele andere werden zudem an anderen Stellen auch ins Feld geführt, ohne sie hier zu wiederholen. Die Zeit wird's zeigen, was sich warum durchsetzt, besteht oder vergeht. Bislang herrscht auf vielen Seiten meist nur frommes Wunschdenken zu einem Übermaß an (unrealistischen) Vorstellungen, Forderungen und Möglichkeiten zu einer sich rasch ausbreitenden E-Mobilität in nicht so ferner Zukunft. Ich werde kein Teil von ihr sein....nur im Rahmen meines Hybrids...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528278
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 09:08 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Kia erwägt eigene Fertigung von Elektroautos in Europa.
Kia zieht in Betracht, künftig auch in Europa vollelektrische Autos zu produzieren, um die Lieferzeiten zu reduzieren.
- www.electrive.net/2019/04/10/kia-erwaegt...ktroautos-in-europa/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528285
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 09:24 - vor 5 Jahren  
Wenn die Akku-Fertigung der Flaschenhals ist, hilft auch eine KFZ-Fabrik in Europa nichts - richtig?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528287
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 09:33 - vor 5 Jahren  
TF104 schrieb:
Nein, ich gehe tatsächlich davon aus das man einerseits mit mehr Modellen eine gewisse Kernkompetenz in Sachen E-Mobilität zeigen will...
Hyundai Kona, Kira Niro und Kia Soul werden offenbar mir den gleichen Antrieben geliefert. 136PS und 39kWh sowie 200PS und 64kWh. Den kommenden Ioniq Facelift wird man dann mit der 39kWh-Variante bauen. Dann hat man 4 Modelle mit 2 Antrieben und keins ist halbwegs zeitnah lieferbar. Ich glaube, mit dem neuen Soul und dem Ioniq Facelift hätte man die Kapazität auslasten können. Was soll es bringen, Kompetenz zu zeigen, die der Kunde bestenfalls in 12 Monaten bekommen kann? Ich pers. würde dann erst mal abwarten, was die Konkurrenz in der Zeit macht und anbietet, statt einen Kia zu bestellen, der 2020 geliefert wird. Peugeot e208 im unteren Segment oder die auch irgendwann wahrscheinlich kommende Einstiegsvariante vom Tesla Model 3. Ein Niro kann auch schon mal gerne über €40.000 kosten. Hat dann 14kWh mehr Akku als Model 3 Shortrange mit 50kWh, verbraucht aber auch mehr und lädt nicht so schnell.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2019 09:38 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528366
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 19:08 - vor 5 Jahren  
Also ich sehe da durchaus eine gewisse Kompetenz was Hyundai/KIA da zeigen. Ähnlich wie es Toyota mit dem Hybridantrieb gemacht hat. In jeder Kategorie von bezahlbar bis luxeriös und sportlich. Der Unterschied ist halt das man beim Hybrid keine andere Infrastrukur braucht.
Man hat bei Hyundai/KIA für jede Antriebsart ein Fahrzeug. Das man Akkus nicht so bekommt, wie man sie bräuchte ist dann eher ein Zeichen an die restliche Wirtschaft, die Zulieferer.
Und auch ein Zeichen an die Politik, das man eine Wende im Verkehr eben nicht damit beschleunigt das man herkömmliche Verbrenner zum Tag X einfach verbieten will. Außer man will tatsächlich den Individualverkehr rigoros abschaffen. Das soll ja die eine oder andere Partei im Programm haben. Aber es ist ein Zeichen das die Industrie kann, nur die Rahmenbedingungen (noch) nicht passen.
VW, selbsternannter zukünftiger Weltmarktführer fordert Subventionen. Hyundai/KIA bieten schon Autos an.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528371
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 19:27 - vor 5 Jahren  
Nur das man von Anfang an Toyota Hybriden innerhalb von wenigen Monaten bekommen konnte. Und auch Toyota hat keine Unterstützung von der Politik bekommen, zumindest nicht hinzulande. Sowas ist auch völliger Quatsch und Wettbewerbsverzehrung aus meiner Sicht. Die Kühlschrankindustrie hat auch nix bekommen als die Umstellung weg vom FCKW anstand. Dort hat man FCKW einfach verboten, wenn ich mich recht entsinne. Aber beim Auto ist das natürlich ganz was anderes.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528372
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 19:32 - vor 5 Jahren  
ellert_de schrieb:
Wenn die Akku-Fertigung der Flaschenhals ist, hilft auch eine KFZ-Fabrik in Europa nichts - richtig?

Wenn das so ist, ja. Aber woher hast Du die Info, dass es wirklich so ist?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528384
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 21:45 - vor 5 Jahren  
Jeri schrieb:
Sowas ist auch völliger Quatsch und Wettbewerbsverzehrung aus meiner Sicht.
Und ich habe gerade einen herrlichen Hamburger verzehrt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528386
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 21:59 - vor 5 Jahren  
Wenn ich mir auf der Tesla-Seite ein Model 3 konfiguriere, steht dort "Auslieferung Mai 2019". Die haben im Moment anscheinend Fahrzeuge übrig, da viele von ihren Reservierungen Abstand genommen haben?

Der Kia Händler sagte mir übrigens auch, wenn man beim Kia Soul schnell wäre, könnte der mit kürzeren Lieferzeiten ausgeliefert werden. 4-5 Monate. Verstehen muss man das nicht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528387
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 22:04 - vor 5 Jahren  
Und? Holst du dir jetzt ein Model 3 ?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2019 22:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar