Aw: Hyundai Ioniq EV 09.02.2017 07:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hyundai’s all-electric IONIQ is finally coming to the US this week, says exec
Though it will be more difficult to justify if it is priced above the Chevy Bolt EV or the Tesla Model 3. Hyundai’s O’Brien refused to give sales estimates other than he expects the hybrid version to be more popular than the all-electric version.
It will also be interesting to see the overall availability of the vehicle and see if all versions are available in all states, including those without zero-emission mandates.
While Hyundai recently announced that it is working on 4 new all-electric cars to come to market by 2020, the company also admitted that they “are only making electric plug-ins until hydrogen fuel cell vehicles take hold”.
electrek.co/2017/02/08/hyundais-all-electric-ioniq-us/
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich konnte heute erstmals einen Ioniq EV live betrachten und zwar auf der Hauptversammlung von Infineon.
Als ich auf das Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube zuging, war ich mir zuerst sicher, das müsse die Hybridvariante sein. Ich war wirklich maßlos erstaunt (oder soll ich sagen erschüttert?), wie man es fertigbringen kann, diesen wirklich nicht kleinen Motorraum bei einem reinen BEV dermaßen voll zu kriegen.
eppf
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 17:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@eppf:
Genau das habe ich mir auch schon oft gedacht, wenn man in Videos oder auch in Natura mal einen Blick in den "Motorraum" werfen konnte... Da müsste viel mehr Platz sein oder sind das doch verkappte Verbrenner...
Gruß, Martin
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Letzte Änderung: 16.02.2017 17:26 von weinfux.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 18:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Jaaaa . . . . .
da sieht man wieder mal wieviel diese elektro-Auto-Anfänger eigentlich noch von Tesla lernen können. Beim Tesla ist dort wo die "Schlangengrube" bei diese BEVs ist nur banaler Kofferraum. Dafür sitzt der Elektromotor samt Getriebe und Inverter schön verbaut über der Antriebsachse (und zwar Vorne und Hinten!) und nimmt keinen weiteren Raum im Fahrzeug in Anspruch.
Ist ja eigentlich sooo einfach wenn man nur wollte.
Aber wenn man fünfzig Jahre lang einen Benzinkopf auf den Schultern trägt dann lässt es das Gehirn eben nicht zu dass dort wo der Motorraum ist nichts mehr zu sein braucht. Dann füllt man den Platz eben mit unnötig grossen Inverterbüchsen und möglichst vielen Schläuchen damits nach was aussieht.
Schliesslich soll der Kunde was haben fürs Geld; eine Benzinkiste gleicher Grösse kostet schliesslich weniger und da ist der Motorraum auch voller Schläuche !! Wenn der Motorraum plötzlich leer ist dann ist das ja Hexenwerk und kann nicht mit normalen Dingen zugehen !!
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
BurrellTE schrieb:
Aber wenn man fünfzig Jahre lang einen Benzinkopf auf den Schultern trägt dann lässt es das Gehirn eben nicht zu dass dort wo der Motorraum ist nichts mehr zu sein braucht. [ff.] Wenn der Motorraum plötzlich leer ist dann ist das ja Hexenwerk und kann nicht mit normalen Dingen zugehen !!
Halte ich für sehr kurzsichtig gedacht.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Letzte Änderung: 16.02.2017 19:40 von Shar.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 20:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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BurrellTE schrieb:
da sieht man wieder mal wieviel diese elektro-Auto-Anfänger eigentlich noch von Tesla lernen können. Beim Tesla ist dort wo die "Schlangengrube" bei diese BEVs ist nur banaler Kofferraum.
Naja, der Frunk vom Model S ist auch nicht mehr das, was er früher war. Er ist recht klein geworden. Da wurden schon einige Teile hinter der Verkleidung eingebaut, siehe
- www.autobild.de/bilder/tesla-model-s-fac...e-8947345.html#bild4
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 20:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Das Model S mit einem Auto der Kompaktklasse zu vergleichen, halte ich auch nicht für fair. Schaut Euch den Trümmer doch mal an.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ernie schrieb:
Das Model S mit einem Auto der Kompaktklasse zu vergleichen, halte ich auch nicht für fair. Schaut Euch den Trümmer doch mal an.Dann vergleiche den Ioniq einfach mit dem Model 3. Auch wenn es hier noch keine finalen Bilder des schlussendlichen Designs gibt, nennenswert größer ist der vordere Teil des M3 auch nicht und wo bitte soll beim Ioniq ein Frunk auch nur ansatzweise hinpassen?
Im Prinzip ist es das alte Problem, ein "echtes" E-Auto ist ein E-Auto ohne eine andere Antriebsoption, alles andere läuft für mich auf einen nicht akzeptablen Kompromiss hinaus. Das mag vielleicht für den ersten E-Golf etc. noch vertretbar gewesen sein, aber für eine Neuentwicklung 7 Jahre nach der Vorstellung des Model S und ca. 5 Jahre nach dessen Markteinführung, ist das ein Beweis für die verkrusteten Strukturen der etablierten Hersteller.
eppf
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.02.2017 22:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Genau, auch meine Meinung.
Und genau das habe ich auch mit meinem ironischen Beitrag gemeint; die verkrusteten Ansichten der etablierten Autobauer.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 11:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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eppf schrieb:
Im Prinzip ist es das alte Problem, ein "echtes" E-Auto ist ein E-Auto ohne eine andere Antriebsoption, alles andere läuft für mich auf einen nicht akzeptablen Kompromiss hinaus.
Natürlich stellt der Ionic mit seinem 3-fach-Konzept aus Hybrid, Plugin-Hybrid und Elektro auch "nur" einen Kompromiss dar. Wichtig ist aber "was hinten rauskommt", was in dem Fall heißt, wie effizient der Wagen letzten Endes unterwegs ist. Und da ist der elektrische Ionic dem als E-Fahrzeug konzipierten Bolt gegenüber wohl im Vorteil, weil er einfach windschnittiger geschnitten ist.
Tesla macht das meiner Meinung nach bisher am konsequentesten.
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Letzte Änderung: 17.02.2017 22:11 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 14:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Wenn dieses "3-fach-Konzept" der Weg ist, mit dem Hyundai ein leistbares E-Auto auf die Straße bringt, dann soll es zu den Anfängen des E-Zeitalters so sein. Bin mal gespannt, was Tesla für 33.300,- anbieten wird (= Preis der Top-Ausstattung inkl. Leder und Metallic bei Auto Sangl).
Wenn sich dann Leute mokieren, weil ihnen das Auto nicht zur Ehre gereicht, da es kein Headup-Display oder keinen Frunk hat, dann soll es so sein.
Bin gespannt, welche absolute Nebensächlichkeit hier als nächste aus dem Hut gezogen wird... *kopfschüttel*
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Letzte Änderung: 17.02.2017 14:56 von wogue.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 16:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich würde bei dem Model 3 eher mutmaßen, dass der Basispreis bei knapp unter 40.000 EUR liegen wird. Je nachdem was man dann für eine Batteriekapazität (60 - 90 kwh) und Ausstattung ordert, wird er bei 55.000 - 65.000 EUR liegen. Der wird mit Sicherheit auch kein Schnäppchen, wenn auch günstiger als das Model S.
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