Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#347952
Aw: Hyundai Ioniq 18.07.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
e-Up hat den Akku besser im Unterboden als der Ioniq. Hier ein Bild vom Ioniq:
insideevs.com/wp-content/uploads/2016/03/AD8T3812-768x512.jpg

e-Up:
insideevs.com/wp-content/uploads/2013/09/219.jpg

Mit den neuen Zellen die der e-Golf bekommt hätte der e-Up 27 kWh, ein Kleinwagen.

30 kWh sind zu wenig, wird man Ende des Jahres sehen und ist zu 100 % sicher.

Danke für den Hinweis zu den Bildern.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 18:39 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350292
Aw: Hyundai Ioniq 30.07.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der 4,47 Meter lange Ioniq bietet auch in der zweiten Sitzreihe jede Menge Platz. Faszinierend ist der Antritt des 120 PS starken Elektro-Modells
- www.nwzonline.de/auto-motor/umweltfreund...31,0,3109051552.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351667
Aw: Hyundai Ioniq 08.08.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat: "Die Lithium-Ionen-Polymer-Batterie fasst hier 28 kWh. Das reicht laut Werksangabe für 280 Kilometer rein elektrische Fahrt. Im Alltag schrumpft diese Reichweite erfahrungsgemäss
etwas. Doch, wie sich bei der ersten Testfahrt feststellen liess, funktioniert die Reichweiten Anzeige sehr zuverlässig. Sie verunsichert den Fahrer nicht mit grossen Sprüngen und rechnet realistisch. Mit rund 230 Kilometern dürfte man im Strassenalltag also rechnen dürfen." Zitat Ende.

Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn ein Prius Prime mit einer 8,8 kWh-Batterie ca. 50 km oder ein Opel Ampera-e mit 60 kWh 320 km weit kommen soll.

Ich glaube nicht, dass Hyundai zaubern kann. Dann hätten sie ja 60 kWh mit 560 km Reichweite einbauen können. Wenn der im normalen Leben 160 km weit kommt, halte ich es für realistisch. Und das ist für ein Elektroauto zu wenig.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 17:02 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351729
Aw: Hyundai Ioniq 08.08.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaubs auch nicht, der Verbrauch ist beim Nefz zu 70% eine Frage des Gewichts bzw. Des rollwiderstandes - ein model s braucht da 18kwh bei 2.1 t Gewicht, mit 1.2 t könnte es hinkommen (auf dem Prüfstand ohne Klima ohne Luftwiderstand wie gehabt ).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352044
Aw: Hyundai Ioniq 10.08.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wie fährt der Korea-Stromer?

Ab November gibt es die fünfsitzige Limousine auch in einer gut ausgestatteten batterieelektrischen Variante. Wir sind den Hyundai Ioniq Elektro gefahren.

www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...ericht-11494877.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352066
Aw: Hyundai Ioniq 10.08.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Angegeben ist die Reichweite des Ioniq E mit ca. 280 km,rauskommen werden bei voller Ladung wohl eher höchstens 220 .
Ich bin mir aber sehr sicher das im Rahmen der Akkuhaltbarkeit,ähnlich wie im Tesla,empfohlen wird die Batterie die meiste Zeit lediglich 80% zu laden,so daß am Ende wohl die Durchschnittliche Reichweite eher bei 170~180 Km liegen wird .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352173
Aw: Hyundai Ioniq 11.08.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Civic2006: Bei Hyundai ist man anscheinend auf den Trichter gekommen das 28-kWh-Batterie, 280 km Reichweite und ca. 12 kWh/100km nicht zusammengehen. Im AMS-Bericht ist den nur noch von 250km Reichweite die Rede.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353585
Aw: Hyundai Ioniq 20.08.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der Ioniq EV ist ab 1. Oktober für 33 300 Euro bei den Hyundai-Händlern zu haben. Dank 4000 Euro Förderung für Elektroautos werden 29 300 Euro fällig. Inbegriffen ist die Batterie, die nicht wie bei anderen Herstellern zusätzlich gemietet werden muss. Ab 1. November steht die Hybridversion Ioniq HEV ab 23 900 Euro in den Startlöchern. Der Plug-in-Hybrid PHEV kommt erst 2017 auf den Markt. Sein Preis liegt voraussichtlich zwischen denen seiner zwei Brüder.
- www.volksfreund.de/nachrichten/magazin/a...en;art166686,4521455

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354556
Aw: Hyundai Ioniq 25.08.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Doppeltest: Der Hyundai Ioniq Hybrid und der Ioniq Elektro
- www.topgeardeutschland.de/tests/1227-dop...en-daten-und-preisen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354733
Aw: Hyundai Ioniq 26.08.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe jetzt doch mal nachgelesen.

"Bis zu 280 km" Reichweite für ein Auto das noch nicht auf dem Markt ist ist aus meiner Sicht "spärlich". Und vermutlich gibt es bei Hyundai auch keine späteren Akku-upgrades wie beim Tesla Roadster. So kann das mit mir nichts werden.

Ich will ja wenigstens 50% meiner aktuellen Reichweite. Ob sie das durch einen größeren Akku bewerkstelligen oder durch einen besseren Wirkungsgrad pro 100 km ist mir erstmal gleichgültig.

Letzteres wäre mir aber lieber, z.B. durch Verbesserungen der Aerodynamik (Moonplates, "Spiegel weglassen etc.), durch GaA-Transistoren etc.. Das ist einfach so und bei mir auch nicht wegzudiskutieren.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355074
Aw: Hyundai Ioniq 29.08.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin heute den Ioniq Hybrid und die reine E-Version gefahren.

Zum Hybrid:
Er fährt sich (wenig überraschend) sehr ähnlich wie der Niro. Der Benziner kam mir im Ioniq besser gedämmt vor.

Die Innenraumausstattung mit teils hellen Interieur wirkt allerdings freundlicher / wohnlicher.

Der Innenraum ist vor allem hinten deutlich enger geschnitten, als im Niro. Das ist natürlich der Karosserieform geschuldet. Somit vermittelt er nicht den Eindruck eines Raumwunders, wie es beim Niro der Fall ist.

Vorne ist alles Ok, mit einem großen Einstellbereich bei Sitz und Lenkrad.


Der Zentrale Tacho ist ein Display, somit bietet er ganz ähnliche Spielereien, wie sie z.B. bei Lexus zu sehen sind. Geht man in den Sportmodus, wird aus dem Tacho ein Drehzahlmesser mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte.

Den Spurhalte-Assistent habe ich dieses mal auch probiert und der arbeitet einfach perfekt!


Überraschungsgast im Kofferraum

Zum Stromer:
War vielleicht ein Fehler den zu fahren. Das hat wirklich Freude gemacht.

Für mich schlicht perfekt, was das Fahrgefühl angeht. So drängt sich ein Stromer als nächster logischer Schritt nach Hybrid regelrecht auf.

Das hat schon "Haben will" ausgelöst.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 19:20 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355081
Aw: Hyundai Ioniq 29.08.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deine ersten Eindrücke! Die Hyundais sind oft etwas "höher" platziert als vergleichbare Kia Schwester. Das scheint hier auch der Fall zu sein (Niro)

War das ein Topmodell mit 17" Räder? Wie war der Federungkomfort?
Gut ist, dass der Motor besser gedämmt scheint zu sein.
Wir sieht es mit den Wind- und Abrollgeräusche aus?
Hat deine Testfahrt eine Autobahnstrecke beinhaltet?

Elektrisch fahren macht süchtig!

Danke im Voraus!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355107
Aw: Hyundai Ioniq 29.08.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Danke für deine ersten Eindrücke! Die Hyundais sind oft etwas "höher" platziert als vergleichbare Kia Schwester. Das scheint hier auch der Fall zu sein (Niro)

War das ein Topmodell mit 17" Räder? Wie war der Federungkomfort?


Ja, da stand nur die Top-Ausstattung zur Verfügung.

Ich fand die Federung etwas geschmeidiger als bei meinem Auris, aber trotzdem auch straff und nicht poldrig.
Meine Frau fand ihn spürbar komfortabler als den Auris und auch leiser.

Diese Meinung ist vermutlich aussagekräftiger als meine Wahrnehmung, da ich mit Fahren beschäftigt war.

Luftdruck der Reifen war übrigens 2,7 bar (nach BC).

Wir sieht es mit den Wind- und Abrollgeräusche aus?

Die Windgeräusche waren wirklich leise. Leiser als beim Auris, den ich aber auch nicht als laut empfinde und leiser als beim Niro, den ich wieder auf einem Niveau mit dem Auris wahrnehme.

Hat deine Testfahrt eine Autobahnstrecke beinhaltet?

Mit dem elektrischen bin ich ein gutes Stück Autobahn gefahren. max. Tempo 130 km/h.

Auch da waren die Abroll- und Windgeräusche wirklich leise. Die Reifen sind allerdings auch noch neu, was immer eine gute Voraussetzung für eine geringe Geräuschkulisse ist.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355109
Aw: Hyundai Ioniq 29.08.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke! Das hört sich vielversprechend an. Ich gucke mal ob eine Testfahrt in Offenburg möglich ist...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355112
Aw: Hyundai Ioniq 30.08.2016 02:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Fahreindruck! Stand der Ioniq zufällig beim Händler oder hast du ihn dir "organisieren" lassen?
Ich hab letzte Woche bei Claas Wehner in Buchholz nachgefragt, laut deren Verkäufer erwarten die die ersten Fahrzeuge im September...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar