Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...39
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#382000
Aw: Hyundai Ioniq EV 26.01.2017 22:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
70 %
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382028
Aw: Hyundai Ioniq EV 27.01.2017 08:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nach anfänglicher Euphorie muß ich leider feststellen, daß der Ioniq nicht für mich geeignet wäre. Wahrscheinlich <150km im Winter, das geht nicht. Schon gar nicht, wenn es nach 7-8Jahren nur noch 70% davon sein können, das sind dann 105km. 250km würden reichen, wenn 3-phasiges Nachladen daheim möglich wären. Oder eben >50kW an Schnelladern. Je nachdem würden mir auch 200km reichen. Bei einem Auto mit Tesla-vergleichbarem Charger. Und vorhandenen öffentlichen Lademöglichkeiten.

Ein Auto wie der Ionic, zu gleichem Preis mit 50kWh-Akku, das käme hin. Es muß kein Supercharger sein, aber >50kW/h laden wäre toll!
Hoffentlich halten die Akkus beim Ioniq! Die werden mit bis 2,5C geladen.

Für mich pers. reicht der Ioniq also nicht. Aber es ist ein Leuchtturm bezüglich Effizienz! Wohl denen, denen die gebotenen Parameter reichen!

@e-motion: entspann Dich. Du hast einen Wookie und eine Ente, @wogue siezt die Leute. Jedem Tierchen sein Pläsierchen oder so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382046
Aw: Hyundai Ioniq EV 27.01.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Diese Angst vor 70 Prozent hab ich jetzt nicht. Aber LG ist ja nicht dasselbe wie Panasonic und der Ioniq wäre bei mir gleich ja wieder weg, sobald das Model 3 kommt.


Mein Pendeln würde mit dem Ioniq gut funktionieren. Aber die Urlaubsreise nach Kroatien würde ich nicht mit diesem Auto machen.


Die Effizienz ist laut der Videos von anerkannten Spezialisten (z.B. B. Nyland) wirklich super. So verdient sich Hyundai Respekt dafür und spart sich Geld für nicht verbaute kWh.

Nur, vor lauter Euphorie über das wirklich gelungene Konzept und die bessere Effizienz, verstehe ich nicht, dass nicht auffällt, dass sich mit dem Hyundai vom Nutzen her nichts weltbewegendes ändert. Fast nix. Wie andere Elektroautos kommt er nicht weit genug, um als Alltagsauto (also incl. Fernreisen) zu funktionieren. Es fehlen nur 100 km Reichweite und ein Schnellladenetz, das dicht genug ist, um die Reichweite und Effizienz intelligent auszunutzen.

Mich ärgert das wirklich, weil es das wirklich schon typische Interesse des Verbrennerherstellers widerspiegelt, die Zielgruppe normaler Autofahrer sicher nicht zu treffen und lieber die Nische anpassungsfähiger User zu bedienen. Daran ist nix neu, das ist eher alt! Das tut dem sonst gut gemachten Autos keinen Gefallen!

Lest noch mal den guten Beitrag vom MMT durch. Der Alltag der Batterie heißt nicht Höchstleistung zu gewähren. Man fährt besser in einem Ladefenster als auf Vollladen zu warten und das Leerfahren zu riskieren. Vor allem nicht, wenn nur eine bis keine Ladesäule am Ziel versprochen ist. Die Kinderschuhe groß zu reden macht keinen Sinn.

Ich bitte, diesen Thread für auch kritische Betrachtungen freizuhalten. Das Auto beurteilen, nicht die Kaufentscheidung. Letzteres kann man ja in einem persönlichen Thread feiern.

Viele können sich das Elektroautofahren nicht wirklich vorstellen. Sie sehen manche Besonderheiten und auch manche Risiken nicht.

Bei der Winterreichweite, die hier ja gleich zum Streitpunkt wurde, wäre ich sehr vorsichtig. Man muss den kältesten Tag rechnen. Denn auch dann will man fahren und ankommen.

Im Schnitt verbraucht mein Model S im Winter 21 komma noch was. Jetzt haltet euch fest. Mit 21 kWh würde ich 280 km weit kommen. Vergesst es.
Erstens beginnt und endet der Winter in meist wärmeren Temperaturen. Das beeinflusst den Schnitt positiv und kann einem leider nicht helfen, wenn es wirklich kalt ist und alles zusammenkommt: Hoher Verbrauch wegen kalter Batterie und hoher Heizleistung, hoher Vampire Verlust beim Stehen und natürlich vernünftigerweise das Ladefenster unter 100%.

Ich bin übrigens kein Verfechter von es kann nie genug Reichweite sein. Ich finde es doof, wenn Leute 600 km durchfahren wollen, außerdem sehe ich die Ressourcen. Ich habe mich nach langem lesen (damals musste man das in US-Foren machen) und durchrechnen gegen den 85er entschieden. Ich zahle auf meinen zwei Urlaubsreisen im Jahr mit 1 Stunde mehr fürs Laden auf 1.200 km. Für uns verschmerzbar, weil wir sowieso alle 2-3 Stunden anhalten wollen. Die längere Ladezeit ärgert aber schon manchmal, wenn ein 90er schneller wieder wegfährt ...
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 10:18 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382093
Aw: Hyundai Ioniq EV 27.01.2017 13:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke @e-motion, ich bin vorerst mal raus. Meine Frau verwendet ihr Veto Recht.

Sie hat Recht. Wir wollten eigentlich ein Autobahnfähigeres Auto als mein P2 kaufen. Der Elektro ist das leider noch nicht. Und als Zweitauto ist er doch recht teuer.

Das ich doch ins Wanken kam liegt an dem hohen Verführungscharakter des Elektroantriebs.

Schade, dass der Prius 4 Plug-in aus meiner Sicht so ungeschickt mit Bezug auf Koferraum ist. Er wäre mein Wünschauto gewesen. Der Prius 4 hat mich nicht genug überzeugt. Ich gucke mir jetzt jung gebrauchten Mondeo Hybrid (sehr günstig zu haben, und HSD) und vielleicht auch IS 300h Modellen (teurer), an. Der A6 Hybrid ist auch raus.

Daneben gibt es auch noch den Audi A3 TGI (Erdgas/Benzin Antrieb) mit DSG mit allen Fahrassisten, womit man auch sehr gut und sauber (für ein Verbrenner) unterwegs sein kann. Davon gibt es aber wenige und teuere Jung-gebrauchten. Und ob ich Lust habe ein Auto ohne elektrischem Bremsen und EV-Anteil zu fahren, weiss ich noch nicht... Ich gaube eher nicht...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 13:39 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382160
Aw: Hyundai Ioniq EV 27.01.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Mister MMT: Schade, dass es kein EV wird. Möchtest du für die Alternativen einen Thread in Kaufberatung aufmachen? Denn hier würden Antworten dazu nicht passen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382185
Aw: Hyundai Ioniq EV 27.01.2017 19:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Schade, dass der Prius 4 Plug-in aus meiner Sicht so ungeschickt mit Bezug auf Koferraum ist. [...] Ich gucke mir jetzt jung gebrauchten Mondeo Hybrid (sehr günstig zu haben, und HSD)
Der Ford Mondeo Hybrid soll zwar angeblich 429 Liter Kofferraum bieten,aber dieser ist innen dermaßen zerklüftet das sogar der kleinere Kofferraum des "Prime" deutlich praktischer wirkt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 21:51 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382279
Aw: Hyundai Ioniq EV 27.01.2017 23:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
@Mister MMT: Schade, dass es kein EV wird. Möchtest du für die Alternativen einen Thread in Kaufberatung aufmachen? Denn hier würden Antworten dazu nicht passen.

Danke, aber Nein. Für mich ist das Thema Ioniq ELektro erst mal behoben. Es gibt schon ein Thread ford MOdeo u.Ä.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382314
Aw: Hyundai Ioniq EV 28.01.2017 11:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schade, ich habe mir einen Test des Bolt angesehen, wo der Kollege ein kleineres Köfferchen im Kofferraum platzierte. Oh Schreck. So klein hatte ich mir das Abteil nicht vorgestellt. Also leider keine Alternative zum Ioniq für Leute, die wenigstens einen durchschnittlich großen Kofferraum brauchen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382347
Aw: Hyundai Ioniq EV 28.01.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hier das Video. Ab 22'22".



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382517
Aw: Hyundai Ioniq EV 28.01.2017 23:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin heute bei Hyundai gewesen und Ioniq ev genau angeschaut.
Ich habe ein paar negativen Sachen für mich entdeckt.
Zuerst ist es eine niedrige Einstieg ins Auto. Man kann mit Prius4 vergleichen. Da ich fast 2m groß bin, habe ich Sitz bis Anschluss nach hinten geschoben. HintEr dem Fahrersitz war kaum Platz da. Sogar für war nicht genug Platz.
Noch ein Punkt: Türausschnitt ist deutlich kleiner, als im Prius3..(.Für mich). Es ist so , dass ich beim Schulterblick B -Säule sehen werde.
Mit dem Kofferraum bin auch nicht ganz zufrieden.
Die Punkte haben meine Begeisterung von IONIQ k.o. geschlagen.
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382744
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.01.2017 20:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Fliessheck-Limousine Hyundai Ioniq ist das erste Auto, das sowohl als Hybrid, als Plug-in-Hybrid und als reines Elektromobil gebaut wird. Zwei sind jetzt da, der Plug-in folgt im Sommer.
- www.autosprint.ch/auto/hyundai-ioniq-fuer-jeden-das-passende/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382793
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.01.2017 21:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Podcast von cleanelectric hat einen längeren Bericht zum Ioniq E
www.cleanelectric.de/
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384344
Aw: Hyundai Ioniq EV 05.02.2017 07:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Video-Bedienungsanleitung für den Ioniq Elektro in drei Teilen





gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384359
Aw: Hyundai Ioniq EV 05.02.2017 09:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Herr Sangl - der Video-Ersteller - soll sich ja bei den Fahrzeug-Übergaben sehr viel Zeit nehmen, den Kunden das Fahrzeug zu erklären. Da er mittlerweile über 125 Bestellungen entgegen genommen hat, wird im GE-Forum gemutmaßt, dass er die Erläuterungen auf die Art "auslagern" will.
Andererseits muss ich sagen, dass ich bei keinem meiner bisherigen Autos nur ansatzweise den Eindruck hatte, dass sich die Verkäufer über die Grundfunktionen hinaus informiert hatten geschweige denn, dass sie eingearbeitet gewesen wären. Besonders für die Hybride galt das. Da war ich derjenige, der ihnen hätte etwas erklären können...

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384393
Aw: Hyundai Ioniq EV 05.02.2017 11:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Durch solch eine Videovorstellung kann ein Verkäufer viel lernen. Neben besserem Detailwissen über das Fahrzeug auch besseres Präsentieren, Arbeiten im Team und Videobearbeitung. Wäre ich Chef in einem großen Autohaus, würde ich mir solche Videos von meinen Verkäufern wünschen. Nicht unbedingt auf Youtube, innerhalb der Firma wäre schon ausreichend. Vielleicht wird das auch schon oft gemacht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar