Aw: Hyundai Ioniq EV 16.01.2017 14:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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e-motion schrieb:
Meist steht nur das Home-Charging oder die Autobahnverbindung im Mittelpunkt der Betrachtung. Ich rate aber allen, die vor ihrer Entscheidung für ein Elektroauto theoretische Touren im Kopf durchfahren, mit zu überlegen, wie langsam ihr E-Auto in der Ferne an fremden Zielen laden dürfen soll.
Danke für deinen sehr akkuraten Ratschläge.
Ich habe das GoingElectric Verzeichnis der Stromtankstellen verwendet um zwei Ausflüge zu simulieren. Aus Kehl kommend, möchte ich z.B. nach Karlsruhe oder Heilbronn fahren und am gleichem Tag zurückkehren. In Karlsruhe gibt es nur eine CCS (zu weit weg von der Zieladresse) und zahlreiche AC Säulen (zu langsam, aber Kehl ist nur 85 km entfernt: ich werde sie nicht brauchen). In HB dagegen (170 km entfernt), muss ich laden. Es gibt dort eine gratis CCS 50 (Liddl) in der Nähe vom Ziel. Für diesen Touren muss man also vorher diese Möglichkeiten einplanen: eventuell rechtzeitig nachladen an der BAB, und hoffen, dass alles dort gut geht...
Dazu kommt noch die Ladekartenthematik. Das kann man alles mit diesem Verzeichnis abchecken und klären, aber es fragt Zeit und Planung.
Bis diese Situation gelöst ist, muss man schon ein Bisschen umdenken...
Den Kauf eines "Conversion Mules" Elektroautos, (wie e-Motion es so schön benannte) sollte man tatsächlich nicht aus einer Impulsion machen.
Jan
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Letzte Änderung: 16.01.2017 15:08 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.01.2017 14:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ja, aber prinzipiell immer so planen, dass man nicht dem Elektroauto beim Laden am falschen Ort zusehen muss.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.01.2017 15:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Es entgeht mir hier vielleicht etwas. Ich sehe jetzt nicht das große Problem beim Laden bzw. bei der Streckenplanung. Einzig, ob die Ladesäule funktioniert und/oder frei ist, stellt sich als Unsicherheitsfaktor heraus.
Ich habe meine Fahrt vom Autohaus Sangl nach Graz geplant und folgende Route mit Tempomat 110 km/h vorgesehen:
Start: Landsberg am Lech, Rudolf-Diesel-Straße 6
Landsberg am Lech → Irschenberg, Wendling 14 (Smatrics) - 104 km
Irschenberg → Piding, Lattenbergstraße 13 (Smatrics) - 82 km
Piding → Vorchdorf, Asamerstraße 1 (Smatrics) - 98 km
Vorchdorf → Liezen, Salzburger Straße 1 (McDonald's) (Energie Steiermark) - 85 km
Liezen → Graz - 124 km
Die einzige Zwischenstation, die mir etwas Sorgen bereitet, ist die in Liezen. Ein kostenloser Schnellladeanschluss, dort wo weit und breit kein anderer ist, könnte überlaufen sein. Im Ernstfall müsste ich schon vorab in Kirchdorf/Krems nachladen und die 143 km bis nach Deutschfeistritz - ca. 30 km vor Graz - durchhalten.
Was verpasse ich da?
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Letzte Änderung: 16.01.2017 15:24 von wogue.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 16.01.2017 15:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Soweit ich sehen kann, nichts. Du hast nicht das Problem des Ladens am Ziel (Destination Charging).
Ich wünsche dir jetzt schon, dass alles klappt wie geplant und Viiiel Freude beim EV-Fahren.
Jan
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Letzte Änderung: 16.01.2017 15:35 von Mister MMT.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.01.2017 16:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ich bin erstaunt, denn ich wußte nicht, daß es Autos gibt, die mehr als 50kW CCS können. Gelesen hatte ich bisher nur von 50kW. Und mindestens so überrascht bin ich, daß es sogar schon 100kW-CCS-Säulen gibt. Ach ja, Björn ist ja nicht in Deutschland.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
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Letzte Änderung: 17.01.2017 17:19 von KSR1.Grund: Tippfehler
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.01.2017 17:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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CCS, oder Säulen die tatsächlich mehr als 50kW liefern können?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.01.2017 18:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Es gibt die Filteroption CCS >= 43 kW für Ladestecker auf der Seite www.goingelectric.de/stromtankstellen/. Ob und wieviele Ladesäulen mit 100 kW und mehr es in D gibt, sieht man dort leider nicht.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.01.2017 18:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Der läd ja mit fast 2,5 C (69,3/28). Da bin ich irgendwie froh nur mit 1,3 C zu laden, egal wie nun die Zellenchemie aussieht.
Gestern habe ich zwei Ionic beim Laden gesehen, einer hatte eine konventionelle Elektroheizung, der andere hatte dafür eine Wärmepumpe genutzt. Ich wußte nicht dass es solche Unterschiede beim "gleichen" Modell gibt.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.01.2017 18:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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alupo schrieb:
Gestern habe ich zwei Ionic beim Laden gesehen, einer hatte eine konventionelle Elektroheizung, der andere hatte dafür eine Wärmepumpe genutzt. Ich wußte nicht dass es solche Unterschiede beim "gleichen" Modell gibt.
Auch beim FL Golf ist die WP eine Option (mindestens in A, wo man ihn schon konfigurieren kann).
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
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Aw: Hyundai Ioniq EV 18.01.2017 16:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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stimmt. laden mit 2,5C ist wohl nicht so das beste. In Ausnahmefaellen kann man es wohl machen. sagen wir 1-2 mal im jahr.
klar, ein 60 kwh, 65 t€ teurer tesla ist bequemer als ein 35-40t€ hyundai.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Hyundai Ioniq EV 19.01.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Eigentlich sind es nur 2.1C, da der akku brutto 33kwh hat.
In Björns Video hört man den Strom aber ganz schön laut fließen, das würde meiner Frau sicher Angst machen.
Scheint der Inverter in den lade Säulen zu sein!?
Machen alle Säulen so einen Lärm?
Wenn der 2020er ioniq schon 400km nefz kann, durfte da ein 45kwh Akku (brutto 50) eingebaut werden. Damit sinkt die lade Geschwindigkeit auf 2C max mit 100kw charger.
Spannend dürfte sein ob sie das rein durch zell Verbesserungen hinkriegen, sonst wird es schwierig mit Gewicht und Platz.
Preis wird sicher auch steigen.
Der jetzige hat ~400km/h laderate 2020 sind es dann 512 (bezogen auf EPA Wert, der realistisch ist).
Mal sehen ob die Stückzahlen liefern können.
Also ich finde da muss Tesla nachlegen
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