Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 06.12.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Sorry war ja auch nicht böse gemeint !
Habe ich auch nicht so aufgefasst
Dass ausgerechnet Hyundai dieses Fahrzeug auf die Strasse stellt erstaunt mich einfach.
Die Sache mit dem Ladenetz ist immer noch schwierig, das stimmt. Das hat in der Schweiz Nissan am Besten gelöst, da kann man an jeder Vertretung sein E-Fahrzeug laden. Daher war eigentlich der kommende neue Leaf auf meinem Radar. Von Tesla brauch ich hier nicht zu schreiben, die sind in jeder Hinsicht in einer anderen Liga unterwegs.
Was mir am Ioniq vom Konzept her zusagt:
Niedriger CW-Wert
geringe Frontfläche
< 4.5m Länge
daraus resultierend ein geringer Energiverbrauch
ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie
Beim Gesamtpacket reisst mich deshalb der Opel Ampera nicht vom Hocker, obwohl die Reichweite sehr gut sein wird. Der ist mir eigentlich zu hoch, was den Verbrauch unnötig treibt.
Wir werden sehen...und Probe fahren
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2016 21:54 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 06.12.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Im kommenden Jahr werde ich auf ein Elektroauto umsteigen, mein Fahrprofil ist dafür sehr gut geeignet.
Nach meinem P2 werde auch ich in ein paar Jahren umsteigen, da auch mein Fahrprofil passt. Ich fahre meist kurze Strecken, aber selbst längere Strecken z.B. von Hamburg nach Südtirol in den Urlaub sollten im Ioniq E mit 5 Zwischenstopps an CCS Schnelladern jetzt schon möglich sein, siehe
www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/948279/
Zwischen Hamburg und Hannover fehlt noch eine Ladestation an der A7, eine weitere zwischen Ellwangen und der österreichischen Grenze. Mit dem Ioniq E schafft man die Strecke trotzdem, wenn man in den Bereichen langsamer bzw. einen Umweg fährt. Diese Lücken werden hoffentlich bald geschlossen sein. Mit dem Batterie Upgrade in 2018 wird es noch einmal leichter gehen.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 08.12.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute eine kurze 6 km lange Probefahrt mit dem Vorführer beim Hyundai Händler in Lübeck. Gesamteindruck recht positiv. Wer Prius fährt, hat keine Probleme mit dem Fahren. Was mir aufgefallen ist:
* die Rückfahrkamera macht pixeligere Bilder als die vom P2 dafür mit etwas mehr Vergrößerung. Dennoch die Kamera vom P2 ist besser.
* auf der Rückbank ist weniger Kopf- und Beinfreiheit, ähnlich wie bei meinem alten Opel Astra. Dies lässt sich umgehen durch Verstellung des Vordersitzes weiter nach vorne. Auch nicht schön.
* die Bedienung der Knöpfe zur Einstellung der Fahrtrichtung erfordert etwas Übung. Ich musste noch hingucken und suchen. Sollte mit der Zeit blind gehen.
* auf den Displays hinter dem Lenkrad und in der Mitte sind viele Infos zu sehen. Der Neuling ist überfordert, auch hier wohl nur eine Gewöhnungssache.
* der Vorführer macht manchmal laute Geräusche, vermutlich von den Bremsen, die noch nicht eingefahren sind.
hier das Auto:
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=301120304
Insgesamt hat der Wagen Spaß gemacht.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hängt von der Aussenfarbe ab - Silber gibt es beim blauer und oranger Farbe.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
So, jetzt bin ich den Ioniq electric auch probegefahren. Denzel hatte einen elektrischen Ioniq für zwei Tage zur Verfügung.
Ich bin vor 3 Jahren einen Kia ce'eed Mietwagen gefahren - der hat mich nicht so überzeugt, in Punkto Haptik und Fahrverhalten.
Deshalb war ich heute angenehm überrascht. Die Stoffsitze sind besser als im Auris 1 und habe eine verstellbare Stütze in der Rückenlehne. Verarbeitung und die Materialien sind ok. Windgeräusche waren auch bei 130km/h nicht feststellbar, dafür die Abrollgeräusche der 17" Winterreifen. Insgesamt aber wesentlich leiser als der A1.
Der Wagen liegt satt auf der Straße, reagiert aber ein etwas träge - ist mehr auf gemütlich als auf sportlich ausgelegt.
Beim Ampelstart im Sport-Modus waren die Vorderreifen überfordert. Die Beschleunigung ist eigentlich unspektakulär - ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es ist mir erst beim Heimfahren aufgefallen, wie lahm der Auris ist.
Eine 10min CSS-Schnellladung war auch dabei.
Und in Echt sieht die Front auch besser als auf den Fotos aus.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Electric:
Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse,
mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern und Stabilisatoren
Hybrid (auch der Plug-in):
Einzelradaufhängung an Mehrlenkerachse,
mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern und Stabilisatoren
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 17.12.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Der silberne Ioniq E in dem Video-Link unten hat vorne eine dunkle Nase. Das Plastik hinten ebenso. Alle anderen Ioniqs, die ich gesehen habe, hatten helleres Plastik. Diese helle Farbe zeigt auch der silberne Wagen von Toyweg oben. Ist die dunkle Version eine Option oder eine Sonderanfertigung? Gefällt mir besser als das schlichte grau.
youtu.be/UN7WzalGSnY?t=32s
Mein Wissensstand: die US-Version hat die dunkle Nase, die Euro-Version die helle.
LG
|
|
|
|
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
|