Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leere Starterbatterie
(3 Leser) JoAHa, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leere Starterbatterie
#790693
Leere Starterbatterie 20.03.2024 13:06 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Nachdem der RAV4 Hybrid nun unbenutzt 4 Monate (wegen Überwinterung im Süden) in der Tiefgarage stand, ist nun natürlich die Starterbatterie leer und es rührt sich gar nichts mehr. Ich hatte ein altes Powerpack, das aber schon lange unbenutzt im Keller liegt, damit ließ er sich leider auch nicht starten, da vermutlich das Powerpack trotz Ladeanzeige "voll" inzwischen defekt ist.
Ein neues Powerpack wird morgen geliefert.
Kann man den RAV4 Hybrid überhaupt mit einem Powerpack starten oder ist dies ein Fall für den Toyota Service?
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790812
Aw: Leere Starterbatterie 21.03.2024 17:50 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Erfolgsmeldung: Mit dem neuen Powerpack ging es dann vollkommen problemlos.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790903
Aw: Leere Starterbatterie 22.03.2024 20:32 - vor 1 Monat  
Hallo, interessant dass nach 4 Monaten Stillstand die Starter-Batterie platt ist. Ich würde bei längerer Standzeit vorbeugen also sie per Erhaltungsladung versorgen. Wahrscheinlich alles über 8 Wochen. Wobei ich schon letztens bei 6 Wochen ein ungutes Gefühl hatte. Aber es lief gut.
Ansonsten habe ich für solche Fälle den ADAC.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790932
Aw: Leere Starterbatterie 23.03.2024 08:29 - vor 1 Monat  
Der ADAC hilft dir aber nur mit ner kurzen Starthilfe wieder mobil zu sein. Wichtig zu wissen ist, so eine Bleibatterie leidet unter einer niedrigen Spannung und somit Tiefentladung extrem. Bedeutet das das Leben und die Leistung teils deutlich verringert sind.
Muss der ADAC die Batterie tauschen weil sie komplett platt ist, dann kostet dich das aber auch schon wieder extra.

Mal so generell, wer die Möglichkeit hat die Batterie über so eine lange Standzeit über ein Erhaltungsladegerät zu laden, der sollte dieses auch tun. Zum einen ist das Fahrzeug nach der Standzeit wieder uneingeschränkt fahrbereit, und zum anderen und in meinen Augen mindestens ein genau so großer Gewinn, man betreibt damit auch einen hervorragende Batteriepflege.
Wichtig ist nur, das man wirklich eine Erhaltungsladung durchführt und nicht stumpf das alte dumme Ladegerät "von Opa" anklemmt welches ungeregelt und durchgehend einfach nur ne oft zum Ladeende ungesund ansteigende Spannung auf die Batterie jagt und diese damit schädigt!
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790938
Aw: Leere Starterbatterie 23.03.2024 09:26 - vor 1 Monat  
Klar, wäre eine Erhaltungsladung das Mittel der Wahl. Mein Problem wäre dabei aber, dass in der Tiefgarage keine Steckdose ist, oder wenn dann sehr weit weg, so dass dies praktisch unmöglich ist. Ferner würde mir auch mißfallen die Motorhaube in einer Tiefgarage offen zu lassen.
Ich werde auf alle Fälle die Batterie bei der nächsten Inspektion überprüfen lassen.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790940
Aw: Leere Starterbatterie 23.03.2024 09:32 - vor 1 Monat  
Eine Möglichkeit, bei einer geplanten langen Abwesenheit eine Tiefentladung zu vermeiden, wäre ggf. die Batterie abzuklemmen.

Das sollte man aber nur bei Fahrzeugtypen tun, welche danach nicht "beleidigt" sind. Bei meinem Corolla ginge es jedenfalls problemlos.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791064
Aw: Leere Starterbatterie 24.03.2024 12:17 - vor 1 Monat  
ich stehe auch in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss und scheue auch den regelmäßigen Ausbau.
Zumal ich selbst bei Kurzstrecke und ab und an mal bei Standzeiten von 5-6 Wochen am Stück keine Probleme habe also auch kein Leidensdruck gegeben ist
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791068
Aw: Leere Starterbatterie 24.03.2024 13:13 - vor 1 Monat  
Hängt halt sehr vom Fahrzeugtyp ab. Einen Corolla HSD brauchst du keine 6 Wochen zu parken, wenn du anschließend noch starten willst.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar