Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hochvoltbatterie erhitzt sich stark
(8 Leser) hoffeck, hverheyen, OutiEE, picard95, Schnauf, Shar, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hochvoltbatterie erhitzt sich stark
#774597
Hochvoltbatterie erhitzt sich stark 01.09.2023 14:32 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Hallo Hybridfahrer,

Seit Anfang August im mir aufgefallen, dass meine Hybridbatterie sich öfters erhitzt als sonst.

Folgest habe ich festgestellt,

Ende Juli habe ich einen Hybridcheck machen lassen, mit dem Ergebnis alles i.O.

Im August erhitzte sich die Batterie des Öfteren auf 45°C auch wenn es nicht ganz so heiß war. (laut Hybridassistent) Daraufhin habe ich den Filter und Lüfter gereinigt und anschließend geprüft alles i.O. Die höchste Temperatur hatte der Akku nach dem ich das Auto nach einer Fahrt in der Sonne abstellte (47°C). Nach der Reinigung des Kühlsystems ist es auf jeden Fall besser geworden.

Gestern ist mir folgendes aufgefallen, Außentemperatur 17°, Fahrt 15 km Autobahn bis Tempo 100 km/h, gestartet mit Batterietemperatur von 30°C. Nach ca. 15 min Auto abgestellt mit 21° Innenraumtemperatur und 32°C Batterietemperatur.

Eine Stunden später wieder gestartet und die Batterie hatte plötzlich 43°C und Lüfter lief sofort auf Stufe 3.

Ist es normal dass sich die Batterietemperatur bei solch niedrigen Temperaturen auf eine Stunde um 11° Grad erhöht?

Und das komische ist, dass mir die erhöhten Temperaturen seit dem Hybridcheck auffallen. Ob das zusammenhängen könnte?

Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen mit der Batterietemperatur.

Kurz zum Auto, RAV4 Hybrid 2019 Frontantrieb und einer Laufleistung von 122.000 km.

Gruß
Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774601
Aw: Hochvoltbatterie erhitzt sich stark 01.09.2023 15:49 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Moin Dimitri,
die Hybridbatterie des Auris besteht aus NiMH-Modulen. Diese Module haben kleine Zwischenräume zueinander, die für die Zwangskühlung durch das Gebläse gedacht sind.
Ich habe bei ausgebauten Batteriepacks festgestellt, dass diese Zwischenräume durch Staub und Teilchen filzartig zugesetzt sein können. Da der Luftstrom des Lüfters auf einer Seite des Gehäuses unten eingeblasen und auf der anderen Seite oben ausgestossen wird, ist in so einem Fall der verschmutzte Modulbereich nicht an der Zwischenraumkühlung beteiligt und erwärmt sich mehr.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774605
Aw: Hochvoltbatterie erhitzt sich stark 01.09.2023 16:54 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
dbitt schrieb:
Moin Dimitri,
die Hybridbatterie des Auris besteht aus NiMH-Modulen. ...


Dann hoffen wir mal, dass diese Info dem TS weiterhift, der über einen RAV4HSD schreibt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774631
Aw: Hochvoltbatterie erhitzt sich stark 01.09.2023 21:38 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Es ist normal, dass die Akkutemp nach dem Abstellen ansteigt, da die Kühlung ausgeschaltet ist. Der Anstieg hängt davon ab, wie stark der Akku während der Fahrt beanspricht wurde.

Wenn der Lüfter und Filter sauber sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Nicht immer helfen zusätzliche Daten und Messungen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar