RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 15:43 - vor 3 Jahren
Hallo, ich habe im Februar einen RAV4 Hybrid Neuwagen gekauft und hab folgendes Problem: beim einlegen des Rückwärtsgang von P wenn der Benzinmotor an ist gibt es einen Rückler. Kennt es von euch jemand?
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 17:00 - vor 3 Jahren
wenn man sich jetzt vorstellt, wie das HSD funktioniert, dann:
Beim Einlegen von 'nem Gang (egal ob D oder R) - passiert mechanisch eigentlich gar nix - der Computer wird nach dem nächsten Lösen der FussBremse - MG2 umgekehrt laufen lassen, wenn man in 'R' ist. Mechanisch passiert da absolut NIX - ist alles nur Software.
Es gibt keinen mechanischen Unterschied (im Getriebe) wenn man 'D' oder 'R' eingelegt hat.
ABER:
Beim Einlegen von "P" - wird die Parkkralle ins Getriebe gefahren. Und beim Verlassen von "P" - wird sie wieder 'eingezogen'.
Dies wird mit einem Stellmotor gemacht... der kann klicken...
Wenn Dein Auto dabei bergauf/bergab steht (also ein wenig 'verspannt' ist) - dann könnte es schon hörbar klicken und evtl. einmalig ruckeln - beim Verlassen von 'P' ...
Aber dies sollte 110% unabhängig davon sein, ob der ICE an ist oder nicht... bzw. ob man 'D' oder 'R' einlegt - es wird ja IMMER nur der Stellmotor der Parkkralle betätigt - mehr nicht.
(und das ist unabhängig davon, ob der ICE läuft oder nicht.)
Wenn es bei Dir anders ist ... ist das nicht 'normal'
(zumindest nicht, wenn der Wagen eben steht)
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 17:16 - vor 3 Jahren
@Paradox
es ist genauso wie es hirni schon beschrieben hat
du kannst folgenden versuch machen - um beruhigt zu sein
such dir eine ebene fläche wo fas fahrzeug nich wegrollt - betätige die fußbremse - und nun kannst du alle gänge incl. der parkstellung durch wählen du wirst weder etwas hören noch fühlen
viel spaß noch mit dem neuen RAV4 hybrid
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 20:15 - vor 3 Jahren
Ich kenne das von meinem 1.8 C-HR Vorfacelift in so fern, dass der Ganghebel manchmal leicht unter Spannung steht, wenn ich von P auf R schalte.
Ich kann mir nichts vorstellen, wieso das sich so anfühlt. Vom Wahlhebel beim C-HR geht Seilzug weg. Womit dieser verbunden ist weiss ich nicht.
@Paradox
Probiere fester auf die Bremse zu drucken, wenn du von P schaltest.
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 22:58 - vor 3 Jahren
Danke für die Antworten. Bei mir steht der Wagen in der Tiefgarage auf ebener Fläche und der Rückler passiert immer wenn der Benzinmotor vor dem Schalten P->R an ist. Deshalb schalte ich immer bevor der Benzinmotor angeht von P in R problemlos ohne Rückler und wenn ich den Moment verpasse dann schalte ich das Auto aus und mache es nochmal weil der Rückler wirkt für mich nicht normal. Der Toyota Händler sagt es ist normal und kennt sich mit eCVT Getrieben überhaupt nicht aus, behauptet sogar das die Zahnräder beim schalten in Rückwertgang dann in den Moment in einander greifen was nicht sein kann.
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 23:57 - vor 3 Jahren
Vermutung: Wenn der Benzinmotor an ist erzeugt er über das Getriebe ein leichtes Drehmoment gegen die Parksperre und baut dadurch eine gewisse mechanische Spannung auf. Beim Schalten von P->R und Lösen der Parksperre wird diese Spannung freigegeben und es kommt zu diesem leichten Ruckler.
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 07:20 - vor 3 Jahren
Paradox schrieb: Deshalb schalte ich immer bevor der Benzinmotor angeht von P in R problemlos ohne Rückler und wenn ich den Moment verpasse dann schalte ich das Auto aus und mache es nochmal weil der Rückler wirkt für mich nicht normal.
Der wichtigste Tipp für HSD-Neulinge: mach Dir nicht so viele Gedanken und fahre einfach. Mein CT200h mit elektronischem Wählhebel ruckt auch manchmal leicht.
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 10:26 - vor 3 Jahren
Paradox schrieb: Der Toyota Händler sagt es ist normal und kennt sich mit eCVT Getrieben überhaupt nicht aus, behauptet sogar das die Zahnräder beim schalten in Rückwertgang dann in den Moment in einander greifen was nicht sein kann.Was ist das für ein "TOYOTA-HÄNDLER" mit dieser Aussage?
Mir sträuben sich die Nackenhaare!
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 10:52 - vor 3 Jahren
harzbube schrieb: Was ist das für ein "TOYOTA-HÄNDLER" mit dieser Aussage?
Mir sträuben sich die Nackenhaare!
Ich muss zu ÖFAG-Salzburg Verteidigung sagen das sie erst seit einigen Monaten Toyota haben aber Trotzdem sollten sie sich auskennen.
Haben denen noch das Video( ) youtu.be/O61WihMRdjM
gesendet damit sie verstehen wie das Getriebe funktioniert leider können sie es im Englisch nicht verstehen.
Toyota Österreich hat mir das geschrieben, habe sie direkt kontaktiert weil ich nicht mehr weiter weiß:
Guten Tag Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns von dieser Stelle nicht abschließend zur Beschreibung des Fahrverhaltens Ihres neuen RAV4 nicht äußern können. Fortgesetzte Kundenkritik liegt uns in diesem Zusammenhang nicht vor.
Die Fehlerdiagnose, das Einleiten geeigneter Reparaturmaßnahmen und auch die Behebung eines eventuell festgestellten Defekts kann nur bei der mit der Überprüfung und der Instandsetzung des Fahrzeugs beauftragte Fachwerkstatt erfolgen.
Wir haben unseren Vertragspartnern vor Ort sämtliche Informationen zur Verfügung gestellt, die für die Wartung und Instandsetzung unserer Fahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus haben alle Toyota-Händler die Möglichkeit, sich bei Problemen mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Haus in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Kundenbetreuung
_________________________________
TOYOTA Austria GmbH
1100 Wien, Wienerbergstr. 11/Turm A 23.OG
Telefon: +43 5 0214 - 1440
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.at www.toyota.at
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 12:21 - vor 3 Jahren
Bitte beim Zitieren auf das Nötige beschränken, insbesondere keine verschachtelten Mehrfachzitate. Antwortet man direkt auf einen Beitrag ist nur in seltenen Fällen überhaupt ein Zitat nötig und sinnvoll.
Bitte auch den Datenschutz beachten: So wie man sich selbst online als "Herr XXXXX" bezeichnet, sollte man auch die Rechte eines Hotlinemitarbeiters beachten und nicht den Namen aus einer persönlichen Korrespondenz online = öffentlich stellen.
Ich habe Beides entsprechend editiert.
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 23.04.2021 09:31 - vor 3 Jahren
Andi_K schrieb: Beim Schalten von P->R und Lösen der Parksperre wird diese Spannung freigegeben und es kommt zu diesem leichten Ruckler.
...durchaus plausibel
MG2 und die Parksperre sind ja direkt verbunden.
Wenn der ICE NICHT an ist - sollte nix passieren.
(es gibt ja dann keinerlei Drehmomente)
Wenn der ICE läuft und MG2 steht fest (durch die Kralle gehalten):
Das ganze Drehmoment des ICE geht dann auf MG1 - aber der ICE 'stützt' sich ja an MG2 (der feststeht) ab.d.h. in 'P' wird nur bis zur Parkkralle 'vorgespannt'.
Wenn jetzt die Parkkralle rausgeht - muss jetzt die Bremsscheibe MG2 halten. Zwischen Bremsscheibe und MG2 liegt die Antriebswelle und das Differenzial. Wenn hier auch nur 0.1mm Spiel ist (wovon wir sicher ausgehen können), kann dies durchaus einen wahrnehmbaren Ruckler erzeugen. (je nachdem wieviel Drehmoment der ICE entwickelt)
Dies sollte aber dann - egal ob 'D' oder 'R' eingelegt wurde - auftreten, weil der ICE sich immer in die gleiche Richtung dreht und somit auch MG2 immer in die gleiche Richtung 'vorspannt'.
(MG2 wird elektrisch nicht angetrieben bei getretener Fussbremse)