Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tatsächliche Leistung vom RAV4 ???
(6 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, Luke, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ???
#615075
Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 07.08.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
mich würde die tatsächlich Leistung vom RAV4 interessieren und warum Toyota diese nicht benennt?
Der 2,5 Liter 4-Zylinder leistet 178 PS und 221 Nm,
der vordere Elektromotor 120 Ps und 202 Nm.
Der Hintere Elektromotor 60 Ps und ? Nm.
Ja, ich weiß, Elektromotorenleistung wird nicht in Ps angegeben, macht die Rechnung jedoch einfacher.
Die Leistung der drei Motoren kann man nicht einfach zusammenrechnen, soweit klar!
Und der Akku ist klein und liefert demnach auch nicht sehr lange volle Leistung!
Jedoch, wenn der Akku fast voll ist und somit die Elektromotoren mit Energie versorgt, dann sollte zusammen mit dem Benzinmotor kurzfristig (zum Überholen...) eine höhere Gesamtleistung abrufbar sein.

Ich bin den RAV4 bis jetzt nur einen Tag zur Probe gefahren, kenne jedoch einige Autos und würde die Gesamtleistung auf Grundlage von Fahrzeuggewicht und Fahrgefühl eher auf
300Ps und 400 Nm schätzen.

Wie sehen das die Besitzer eines RAV4?
Und warum gibt Toyota so (geringe) Leistungswerte an?

Danke für Eure Kommentare
Gruß
Justus
Justus
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 16:03 von Justus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615077
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 07.08.2020 16:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ohne Berücksichtigung von Verlusten setzt sich die Systemleistung aus der Leistung des Benzinmotors und der Maximalleistung der Batterie zusammen.

Im RAV4 kann die Batterie in diesem Fall 220 -178 = 42 PS liefern.

Eine Art overboost wie bei manchen Plugins und Elektroautos ist wohl nicht implementiert, damit würde Toyota vermutlich werben. Auch die messbaren Fahrleistungen geben das nicht her.

Interessant, dass du den RAV4 als gefühlt stärker empfindest als vergleichbare konventionell angetriebene Fahrzeuge. Den meisten geht es eher andersrum.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 16:18 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615078
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 07.08.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Justus schrieb:
Hallo zusammen,
mich würde die tatsächlich Leistung vom RAV4 interessieren und warum Toyota diese nicht benennt?
[...]
Und warum gibt Toyota so (geringe) Leistungswerte an?

Danke für Eure Kommentare
Gruß
Justus


Weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, Nennleistung ist die Leistung die der Motor dauerhaft über 1/2 Stunde abzugeben vermag.

Ansonsten wird da mit der sogenannten , nicht genormten, Systemleistung hantiert, da spielt dann der Akku mit seinen (begrenzenden) Möglichkeiten mit rein.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615096
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 07.08.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du schreibst, das die Batterie 42Ps leistet, dann würde das ja bedeuten, das der RAV4, wenn er elektrisch fährt dafür nur 42Ps zur Verfügung hat?
Ich bin Hybrid leihe! Wozu hat dann der Elektromotor an der Front 120ps?
Zum Energierückgewinnung?
Justus
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615114
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 07.08.2020 19:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der HSD hat immer 2 bzw. als Allrad 3 Elektromotoren. Er kann damit auch mit dem Benzinmotor Energie erzeugen indem er einen davon als Generator benutzt und diese an den direkt mit den Rädern verbundenen Elektromotor weiterleiten und damit die 120 PS zu einem größeren Teil ausnutzen wenn es sinnvoll ist.

Es gibt bei YouTube einige Videos dazu, nur ein kleines Beispiel
youtu.be/T_aVNqz4ZOs

Fährt man aber rein elektrisch, bleibt es bei den PS aus der Batterie, was man auch daran sieht, dass bei ein bisschen Beschleunigung schon der Benzinmotor anspringt.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 19:31 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615130
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 07.08.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Man sollte nicht vergessen, dass es auch Modis gibt, wo der Elektromotor nicht nur über die Batterie Strom bezieht. Natürlich geht das im rein elektrischen Modus nicht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615173
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 02:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Justus,

Dein subjektiver Eindruck (300PS und 400Nm) könnte durchaus stimmen, wenn man berücksichtigt, daß die Elektromotoren die Leistung schon recht früh abgeben und nicht wie ein Verbrenner erst bei entsprechender Drehzahl. Also das Drehmoment schon recht früh bei niedriger Drehzahl bereits voll oder fast vollständig anliegt.
Auch bei einem herkömmlichen Fahrzeug wird die komplette Leistung nie lange abgerufen. Insofern ist es mir eigentlich vollkommen egal, wie viel PS Toyota für die E-Motoren angibt, solange das System das tut, was ich möchte. Und das ist in den seltensten Fällen voller Schub.
Zum Überholen und bis auf Endgeschwindigkeit durchzubeschleunigen, reicht das vollkommen aus. Auch vollgestopft mit Urlaubsgepäck und Dachbox. Und ein 2l Diesel hat an der Ampel schon zu kämpfen. In den meisten Fällen hat man die 50 oder erlaubten 70 eher erreicht und dann freut man sich, weil der Sprintpartner endlich an einem vorbei zieht und dabei auf weit über die maximal erlaubte Geschwindigkeit kommen mußte und man selbst schon wieder im ruhigen Daheingleiten ist. Steht ja nirgends geschrieben, wie schnell man die 50 oder 70 erreichen darf.

Hier ein paar interessante Links, die den Antrieb schön erklären.
www.toyota-media.de/blog/unternehmen/art...ventioneller-antrieb
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
Spannend finde ich auch den hier. In der Flash Animation sieht man schön, wie das Planetengetriebe arbeitet und wie das sich mit den E-Motoren und dem Verbrenner verhält und wann die im optimalen Bereich laufen.
http://eahart.com/prius/psd/
Das Schöne ist, da braucht man sich eigentlich gar nicht viel selbst Gedanken drum machen. Das haben die Tüftler und Bastler von Toyota schon sehr gut gemacht und einem abgenommen.
Wie in vorangegangenen Posts bereits erwähnt, die Systemleistung ist Verbrenner+Batterie.
Und die scheinbar überdimensionierten E-Motoren erzeugen auch schon mal Strom, der dann direkt wieder verbraucht wird.

Sicherlich wäre es auch spannend für uns zu wissen, warum Du von einem BMW zu einem Hybriden von Toyota wechselst und was Deine Erwartungen an das Fahrzeug sind. Wenn Du den nur einmal Probe gefahren bist und dann direkt bestellt hast, was waren da die ausschlaggebenden Kriterien für den Kauf?
Willst Du eher nur mit dem Auto fahren, Sprit sparen bis der Arzt kommt oder irgendwas dazwischen?
Jedenfalls wirst Du feststellen, daß das Fahren für den normal sterblichen Menschen ohne Rennfahrergene sehr entspannt und vollkommen unproblematisch ist. Auffallend ist vielleicht der beherzte Tritt auf das Gaspedal. Da stimmt die Geräuschentwicklung nicht ganz so mit dem Fahrgefühl überein, wie man das vom Auto 1.0 her kennt. Aber wann macht man das schon mal und wenn, für wie lange...
Worauf man etwas achten sollte: Die Lüftungsschlitze an den Seiten der Rückbank müssen frei bleiben. Mir ist da mal eine Jacke vor gerutscht. Das geht eine Weile gut. Wenn der Akku zu warm wird, schützt sich das Fahrzeug. Und das merkt man dann sehr deutlich beim Fahren. Dann zieht der keinen Hering mehr aus der offenen Dose.
Achja, die Beschleunigung aus dem Stand ist vorwärts wie rückwärts nahezu identisch. Vielleicht ist sie das sogar. Das wollte ich nun aber nicht unbedingt herausfinden.
Wenn man die Fuhre zum Kippen bringen will, dann geht das am Einfachsten wenn man rückwärts Schwung nimmt und wild am Lenker dreht

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615179
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 07:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Subjektiv mag die Beschleunigung des RAV4 vielleicht auf Sportwagen-Niveau liegen.

Wenn man aber mal beide Varianten gefahren ist, liegen da schon Welten zwischen.
In unsere Familie gibt es einen Cupra Ateca mit genau 300 PS und 400 Nm.
In Autobild und Autozeitung wurde der Wagen mit 4,7 bzw. 4,8 Sekunden von 0 -> 100 km/h getestet. Andere Werte (60 ->100, 80 -120 )adäquat.

Da liegt der RAV4 H den ich mal in Düsseldorf Probe gefahren bin, deutlich dahinter.
Sportwagen ähnliche Fahrwerte zu liefern ist aber ja auch nicht das Ziel des RAV4 H.

Selbst der bald kommende RAV4 Plug-in mit 300 PS wird dies nicht schaffen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615182
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 07:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Tom,

danke für ausführliche und gut beschreibende Antwort.
Ich hatte das Gefühl mit einer höheren Leistung genau aus den benannten Gründen. Wenn man aus dem Rollen heraus Leistung benötigt, dann ist diese sofort abrufbar. Das Planetengetriebe sorgt für die Möglichkeit der Drehzahl in dem der Benziner seine Maximalleistung bestmöglich erbringen kann und die Elektromotoren haben Ihr Drehmoment sowieso direkt parat.
Tja, warum wechsle ich von BMW 325i Touring (13 Jahre, seit 11 Jahren in meinem Besitz).
Zum einen benötigen wir ein größeres Auto (Auto meiner Frau ein VW mit Schummeldiesel, welcher die letzten Jahre die Kilometer gefressenen hat, 200.000 in 6 Jahren) und auf der anderen Seite bin ich heute nicht mehr bereit für einen 6 Zylinder Benziner (der fantastische Laufruhe besitzt) zwischen 9,5 und 12 Liter Super pro 100 Kilometer zu bezahlen.
Somit soll der RAV als Familien Auto dienen um uns vier von A nach B zu geförderten, sparsam, sicher, zuverlässig und bei gleichmäßiger vorausschauender Fahrweise ( mache ich heute schon) für die nächsten 10 Jahre und 200.000 Km begleiten.
Das es ein Neuwagen wird war nicht geplant. Aber ich wollte Allrad (Skiurlaub, wandern in den Bergen und damit auch zu den Almhütten fahren. Da tat sich der BMW schon sehr schwer????) und das Panoramadach, sowie Apple CarPlay somit ab Bj 2020. Und das war nicht zu finden.

Gruß
Arne
Justus
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615183
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 07:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@marwin220

Wobei der Ateca die Konkurrenz zum C-HR ist und dementsprechend erheblich kleiner und leichter als ein RAV 4 ist.

Der Plugin RAV hat ja von 0-100 dann auch nur knapp über 6s.

@justus
Sehr interessant. Vor allem das trotz der wenigen Ansprüche es wohl keine Auswahl in dem Segment gibt.

-Allrad
-apple Car Play
-Panorama Dach
-keine 9,5-12l

= RAV 4

So schnell reduziert sich das auf ein Auto
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 08:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615203
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Na ja,
das war schon eher die Kurzfassung:
- kein Diesel
- kein VW - Konzern
- ...
Interessant waren auch andere:
- Ford Kuga PHEV evtl. für meine Frau, dann Diesel
- Mercedes GLB kein 250e Motor
- Hyundai Tucson/ ix35 sehr schick, aber ( alte Motoretechnik)

-
Justus
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615238
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Justus schrieb:

Somit soll der RAV als Familien Auto dienen um uns vier von A nach B zu geförderten, sparsam, sicher, zuverlässig und bei gleichmäßiger vorausschauender Fahrweise ( mache ich heute schon) für die nächsten 10 Jahre und 200.000 Km begleiten.
Gruß
Arne



Und damit erfüllt der RAV4 H genau Dein Anforderungsprofil.
Samt 4x4 Antrieb.
Lange Jahre zuverlässig und zum bezahlbaren (Anschaffungs-) Preis.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615242
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
illusion schrieb:
Der HSD hat immer 2 bzw. als Allrad 3 Elektromotoren. Er kann damit auch mit dem Benzinmotor Energie erzeugen indem er einen davon als Generator benutzt und diese an den direkt mit den Rädern verbundenen Elektromotor weiterleiten und damit die 120 PS zu einem größeren Teil ausnutzen wenn es sinnvoll ist.

...


Was mir noch nicht so ganz klar ist, warum die E-Maschine bei den HSD soviel Leistung hat???

Das System fährt doch bei größerer Leistungsanforderung sofort den Verbrenner hoch, ein Leistungsweg über den Generator zur E-Maschine scheint mir da auf Grund der Wandlungsverluste nicht besonders effizient.

Ich kann mir auch keine Fahrsituation, jenseits des Ketzer-Schleichmodus, vorstellen wo das System quasi als serieller Hybrid arbeiten könnte und dennoch effizient ist.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615244
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ketzer Schleichmodus?

Ich habe schon einen Auris gesehen nahe der 170kmh im Heretical Mode. Kann dazu auch gerne Bilder anhängen, wenn gewünscht.
Den Corolla fahre ich regelmäßig über die Bahn im Heretical, genauso wie den Prius und auch bei höheren Geschwindigkeiten bei 150-160kmh.

Bei 180 hab ich noch nicht drauf geachtet. Aber über 40kw Motorleistung sind im Heretical Mode auf jeden Fall machbar und damit hält er auch bei hohen Geschwindigkeiten die Geschwindigkeit im heretical Mode.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615256
Aw: Tatsächliche Leistung vom RAV4 ??? 08.08.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich die Reports vom HybridAssitant betrachte, sehe ich, dass MG2 bei voller Beschleunigung durchaus mal 90 kW beiträgt. MG1 arbeitet dabei als Generator in nimmt etwa 90 kW minus den Anteil der Batterie auf.

Das ist auch logisch:

Würde MG1 nicht bremsen, würde keine Leistung an den Rädern ankommen. Er muss sich gegen die Bewegung sträuben und somit Energie aufnehmen. Siehe 5.1 im Wiki www.priuswiki.de/index.php?title=PSD.

Bei voller Beschleunigung muss die Leistung des Benzinmotors zudem ja irgendwo hin. Er erhöht schlagartig seine Drehzahl auf Maximum, die Räder können das aber nicht machen. Also wird die Leistung über MG1 in Strom gewandelt und dann an MG2 weitergegeben, der eine direkte Verbindung zu den Rädern hat und mit der Leistung des Benzinmotors nun sein volles Drehmoment auf die Räder ausüben kann.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 13:56 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar