Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu den Assistenten und AWD
(6 Leser) BerndWND, CA-Klaus, hoffeck, mb1846, peterAL, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zu den Assistenten und AWD
Frage zu den Assistenten und AWD 11.02.2020 13:29 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo!

Ich fahre derzeit einen Tiguan TDI 4-Motion. Ein Fahrzeugwechsel steht an und der RAV4 Hybrid AWD kommt in die engere Wahl.

Dazu hätte ich an Euch an paar Fragen, welche ich bislang noch nicht beantwortet bekam bzw. keine befriedigende Auskunft erhalten habe.

Der Abstandstempomat funktioniert vermutlich nicht mittels Radarsensor, sondern auf Basis der Kamera. Da weist z.B. BMW darauf hin, dass bei Nebel, Dunkelheit oder starkem Gegenlicht die Funktion des Tempomaten eingeschränkt sei. Wie verhält sich die Sache beim RAV? Funktioniert das System zuverlässig im gesamten Geschwindigkeitsbereich auch bei Dunkelheit, Nebel oder Gegenlicht?

Arbeit der Abstandstempomat auch dann, falls ein Anhänger gezogen wird?

Funktioniert der "Toter Winkelwarner" nur bei fahrendem Fahrzeug oder auch bei stehendem Fahrzeug? Wird also ein Radfahrer, der sich rechts am stehendem Fahrzeug vorbeischleicht, erkannt?

Da ich auf einem Berg wohne, kommt für mich nur ein Allradfahrzeug in Frage. Ist von Euch einer von einem "herkömmlichen" Allradler auf den RAV Hybrid AWD umgestiegen und kann etwas zum "elektrischen" Allrad sagen? Bewährt sich die Sache oder gibt es Traktionsprobleme zum Vorgänger Fahrzeug?

Danke für Eure Rückmeldungen.
oe9goi
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Frage zu den Assistenten und AWD 11.02.2020 13:54 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Die Assistenzsysteme sind hier super gut beschrieben und erklärt.

Ich denke das beantwortet einige deiner Frage. Im Corolla kann ich bestätigen, dass der Totwinkelwarner auch Personen oder Fahrräder beim Anfahren oder Abbiegen an einer Ampel erkennt. Man sollte aber niemals vergessen. Es sind Assistenzsysteme und ersetzen nicht die eigene Vergewisserung. Der adaptive Tempomat sollte auch im Hängerbetrieb funktionieren.

Das Safety Sense 2.0 ist erst im neuen RAV4 verfügbar.

Die Systeme funktionieren eindwandfrei, solange das Logo vorne frei ist von Eis und Schnee über den kompletten Geschwindigkeitsbereich.
Knuddel1987
Moderator
Letzte Änderung: 11.02.2020 13:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge

Aw: Frage zu den Assistenten und AWD 11.02.2020 16:45 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Der NX hat den gleichen E-AWD wie der RAV. Die letzten 2 Minuten sieht man was da geht.

arrow1982

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987