Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung im RAV4 Lounge
(2 Leser) BrianvN, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzheizung im RAV4 Lounge
*
#564892
Sitzheizung im RAV4 Lounge 01.11.2019 10:55 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hallo zusammen,
ich habe echte Probleme mit meiner Sitzheizung im RAV4 Lounge.
Auf Stufe 3 wird die wenn überhaupt lau Warm, auf Stufe 2 und 1 ist nichts zu spüren.
Ich war schon bei meinem FTH und er bestätigte mir diesen Sachverhalt.
Im Vorführwagen (auch Lounge) war das gleiche.
Ich habe auch schon Toyota angeschrieben, bisher ohne Erfolg.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern?
cyric
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid AWD 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564910
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 01.11.2019 11:38 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ja, habe das Problem auch bei meinem Lounge.
Wollte das bei der, bald anstehenden, 30k Inspektion auch beim Händler ansprechen.

Evtl sind die Varianten ohne Sitzbelüftung bei der Heizleistung besser und es wäre somit "bauartbedingt".
billthebull
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564965
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 01.11.2019 17:39 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Stoff-, Leder- oder Teilledersitze?

Beim P4 mit Leder ist die SH lachhaft und sind beide Stufen beinahe wirkungslos - hier etwas mehr dazu...Aber es gab damals auch schon Probleme beim RAV4 2016 mit Lederbezügen: hier nachlesbar.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 17:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564968
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 01.11.2019 17:45 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Im Club gibt´s "nur" 2 Stufen und die funktionieren mit den Stoffsitzen prima.
Habt ihr wirklich 3 Stufen?
Niedarein
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565067
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 02.11.2019 09:06 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ich bin mit den beiden Stufen im Club mit Stoffsitzen auch sehr zufrieden. Bei "Low" wirds leicht angenehm warm und bei der 2. Stufe (heißt die Max?) ist es dann ordentlich aber nicht penetrant. Alles richtig gemacht, Toyota. Mehr Stufen bräuchte ich auch nicht. Da könnte ich mich dann nicht entscheiden.

Finde ich "uncool" dass es bei einer wertigeren Konstellation mit sogar 3 Stufen und dann bei Leder und Belüftung dann nicht befriedigend funktioniert.
Timo1
Beiträge: 876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565325
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 03.11.2019 18:38 - vor 2 Wochen  
billthebull schrieb:
Evtl sind die Varianten ohne Sitzbelüftung bei der Heizleistung besser und es wäre somit "bauartbedingt".

Bauartbedingt heisst dann für mich Fehlkonstruktion da keine ausreichende Funktion.
Ja, es ist Lederausstattung 3-Sufen Sitzheizung und 3-Stufen Sitzlüftung (Die übrigens wunderbar funktioniert)
Ich überlege was man da gegenüber Toyota machen kann?
Lust direkt mit einem Anwalt zu drohen hab ich nicht.
Habt ihr eine Ahnung wie man gegenüber Toyota ein wenig Druck aufbauen kann?
Denn dieser Zusatand ist für mich nicht zu akzeptieren (bei dem Fahrzeugpreis schon garnicht).
cyric
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 18:39 von cyric.
RAV4 Hybrid AWD 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565346
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 03.11.2019 19:41 - vor 2 Wochen  
Ich sehe da absolut schwarz - was sollst du denn machen? Es funktioniert ja, auch wenn es noch so schlecht heizt! Da sehe ich rechtlich keine gewinnbringenden Chancen. So was kostet nur heftig viel Energie und Nerven! So habe ich zwei Monate nach dem Neuwagenkauf mühsam beim FTH die Erneuerung der beiden Sitzheizungen und der Beifahrersitzerkennung (natürlich Garantieansprüche) durchfechten müssen und musste um Ersatzfahrzeuge, komplette Instandsetzung und teilweisen Austausch der Ledersitzbezüge usw. bitten bzw. hart kämpfen. Dann wegen der schwachen Leistung einer Funktion mit dem Anwalt zu kommen - nee, echt nicht...Sehe ich auch echt keine Chancen!

Kann nur sagen, dass ich mich damit abgefunden habe, dass meine Sitzheizung im P4 mit Volllederausstattung nichts taugt. Ich stelle sie - wenn überhaupt - nur auf "HI" und das auch nur, wenn ich kein kaltes Leder am Übergang zwischen Hose und T-Shirt/Pulli haben möchte. Mit Jacke bleibt das Ding eh meist aus, da die "Hitze" - vielmehr laue Wärme - sowieso nicht durchdringt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 20:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565347
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 03.11.2019 19:48 - vor 2 Wochen  
Bei unserem Lounge ist die Sitzheizung spürbar warm. Wir müssen sie sogar nach einer Weile niedriger einstellen, da es sonst zu warm wird. Im Gegensatz zum P4 ist das deutlich besser geworden. Merkwürdig, dass es solche großen Unterschiede unter den RAV4 gibt.
Roadrunner38124
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565416
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 04.11.2019 08:35 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Händler besprechen. Der ist der Profi und muss es prüfen. Vielleicht auch mal selber mit geeigneten (und am besten geeichten Thermometer) messen und protokollieren. Und vergleichsweise auch dann mal eben bei einem anderen RAV messen bzw. besser demonstrieren lassen durch Händler. Der ist sicherlich interessiert, dich als zufriedenen Kunden zu halten.
Ist natürlich ein gewisser Aufwand zu erwarten. Das entscheidest du sowieso für dich, ob Aufwand betreiben und welchen und welche Erfolgschancen du mit deinem Aufwand jeweils erwartest. Ggf. eben mit Anwalt, wenn es gar nicht weiter geht und dir es so wichtig ist.
Ich musste noch nie bei meinem Händler mit Anwalt drohen oder einsetzen, da immer Klärungen möglich waren bzw. ich dann vertraut hatte, dass es ausgereizt ist. Z.B. beim 2016er, als es um die Schweller ging.
Timo1
Beiträge: 876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565426
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 04.11.2019 09:31 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Die schwache Leistung der Sitzheizung besteht schon seit dem Modell 2016 im RAV4.In dieser Preisklasse nur Note Mangelhaft.
Leider hat man es bei TOYOTA als nicht nötig erachtet, hier eine verbesserte Version im neuen Modell 2019 einzusetzen.
Meine Kritik bezieht sich ausschliesslich auf den Ledersitzbezug, über die Leistung bei Stoffsitzen kann ich keine Aussage treffen.
Man wird damit leben müssen,leider einer der zahlreichen Schwachstellen, die nicht im Verkaufsprospekt standen.
Den verantwortlichen Ingenieuren und Einkäufern empfehle ich dringend ein Nachsitzen in Fahrzeugen des Wettbewerbs.
MrHybrid2017
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565442
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 04.11.2019 11:51 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Seltsam ! Bei meinen Lounge mit Leder Sitzen funktioniert Heizen und luften perfekt . Allerdings habe ich ein knarzen problem auf einem Sitz . Mal sehen was der Handler machen kann ( wenn das Auto Kalt ist wird es sehr laut und unangenehm ) .
philsw
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565443
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 04.11.2019 12:04 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
@MrHybrid2017 Ich hatte beim 2016er Modell auch Ledersitze und die Heizung war eigentlich zufriedenstellend. Zwar knapp aber okay.
War aber ohne elektrische Verstellung der Sitzposition. Der 2016er war das Modell Comfort.
Timo1
Beiträge: 876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 12:07 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565485
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 04.11.2019 16:46 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hab RAV4 von 2016 Executive mit Leder. Die wärme spüre ich schon nach 1 km Fahrt, nach weiteren km stelle ich die Leistung auf Low, da es mir sonst zu warm wird und das mit Winterjacke. Hab somit gar keine Probleme mit meine Sitzheizung.
Bond
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566796
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 10.11.2019 22:58 - vor 1 Woche  
MrHybrid2017 schrieb:
Die schwache Leistung der Sitzheizung besteht schon seit dem Modell 2016 im RAV4.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen RAV von 2017, Executive Ausstattung Leder mit Winterpaket.
Ich setze mich selbst bei tiefsten Temperaturen ohne Jacke ins Auto, schalte Lenkrad- und Sitzheizung ein und es wird praktisch sofort warm. Nach ungefähr 800 Metern setzt auch die Luftheizung ein. Der Wagen ist in kürzester Zeit aufgeheizt und nach spätestens 5 Minuten muss ich die Sitzheizung von Hi auf Low zurückschalten.
Mangelnde Heizleistung kann ich dem Wagen beim besten Willen nicht attestieren.
RobinLott
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566807
Aw: Sitzheizung im RAV4 Lounge 11.11.2019 07:09 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
Schön zu hören, dass es durchaus funktionstüchtige Sitzheizungen im RAV4 2016 gibt.
Leider habe ich mich mittlerweile mit der schwachen Heizung an meinem Fahrzeug abgefunden.Einziger Nachteil ist, dass man vergisst, auch bei längerer Fahrt den Ausschalter zu drücken.Vielleicht liegt es an den abgesteppten Lederbezügen, welche bei der Style Selection Ausstattung übrigens noch aufpreispflichtig waren.Beim nächten Fahrzeugkauf werde ich auf solche Kleinigkeiten, wie eine Funktionsprüfung der Sitzheizung, wohl einfach besser achten müssen.Nicht alles was in der Ausstattungsliste steht,muss auch automatisch in der Praxis zufriedenstellend funktionieren.
Mit der Lenkradheizung dagegen bin ich sehr zufrieden, sie spricht schnell an,und bringt schnelle Erwärmung an den Stellen, wo die Heizdrähte im Lenkradkranz sitzen.Auch die Scheibenheizung im Bereich der Wischer ist empfehlenswert,und erspart langes Eiskratzen,sowie erwärmt die Wischergummis,so dass es weniger Schlieren gibt.
Diese Dinge sind Inhalt des Winterpaketes,welches aber nach meiner Information nicht in allen Modellvarianten serienmässig ist.
Ansonsten kann ich das Fahrzeug als alltagstauglich empfehlen.
Schwachstellen hat jedes Modell, und auch jeder Hersteller.
Schön, dass hier im Forum ein sachlicher Informationsaustausch stattfindet.
MrHybrid2017
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987