Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone
(3 Leser) CA-Klaus, ZehWeh, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone
#564579
Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 31.10.2019 11:11 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

seit einiger Zeit muss ich das WLAN Passwort für jede Verbindung des Navis mit Handy (IPhone) neu eingeben. Die automatische Verbindung zu diesem WLAN funktioniert damit auch nicht mehr.
Ich vermute es hängt mit dem IPhone Release 13 zusammen, kann es aber nicht mit anderen Handys prüfen. Habt ihr Erfahrungen bzw. eine Lösung?
Morkel
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564610
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 31.10.2019 12:30 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo Morkel,

Ja, das Verbinden mit dem iPhone klappt bei mir. NUR, da ich drei Handys zum Navi angemeldet habe gibt es bei mir immer Priorität Schwierigkeiten. Der als erstes im Auto sitzt ist verbunden. Dann muss ich manuell auswählen, wer verbunden wird.

Das Verbinden als persönlichen Hotspot klappt bei mir nur manuell. Hotspot am Handy ausschalten, Navi neu starten, Hotspot am Handy einschalten----> dann klappt's bei mir.

Grüßle Mischiman
Mischiman
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
6,3L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564641
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 31.10.2019 14:13 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo. Bei IOS12 muss mann das Hotspot aus und einschalten, damit die Verbindung aufgebaut wird. Bei IOS 13 wird die Verbindung automatisch aufgebaut. Die WLAN-Anzeige bei MM ist zwar aus, aber auf IPhone steht, dass eine Vernbindung besteht und MM hat auch Internet.
Habe eine Anfrage an Kundendienst gesendet - die haben zur Zeit keine Lösung.
sphinx
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565312
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 03.11.2019 18:11 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ah ok also hat man doch eine Internetverbindung obwohl die oben die WLAN Antenne nichts anzeigt.
Die zweite mit den Pfeilen hoch und runter bleibt ausgebaut und die erste ist Aktiv, bedeutet dann Verbindung besteht. Das Thema hat mich auch sehr verwirrt bei iOS Update.
Erst findet das Multimedia System meine Verbindung nicht. Dann Hotspot noch Einmals Aus und wieder Eingeschaltet und dann doch eine Verbindung mit erneuter Eingabe des Passwort.

Das Multimedia System ist der reinste graus und Kundenverarschung auf ganzer Linie. Wo anders würde man dem Hersteller das Zeug um die Ohren hauen. Problem ist das Teil ist fest verbaut und man kann nix anderes einbauen.
Mecky
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565350
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 03.11.2019 19:53 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Probier mal die Wetter App im Auto zu starten, dann verbinden sich bei mir die Beiden zu 99%. Den Hotspot mache ich nie aus. Allerdings darf das iphone bei mir nie mit der USB Schnittstelle verbunden sein, sonst wird keine Verbindung aufgebaut, glaube da versucht der Prius das iphone als ipod zu nutzen.

Thomas
GT24
Beiträge: 996
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565456
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 04.11.2019 14:04 - vor 5 Monaten  
Es ist traurig das die TY Hotline in DE keine Ahnung hat
und die Verantwortlichen nicht gewillt sind den Service
mit Technik affinen Mitarbeitern auszubauen.
Diese Erfahrung musste ich bereits mehrfach selber machen.

Das ist halt die Wertschätzung von TY Deutschland dem Kunden gegenüber.

Zum technischen Problem:

Das MM System von TY bzw. dem chinesischen Hersteller hat Probleme
mit dem automatischen Verbindung des Hotspot via WLAN.

Bei mir tritt es auf, wenn zugleich Bluetooth aktiv ist.
Der technische Hintergrund ist, das WIFI und Bluetooth in änlichen
Frequenzbereichen arbeiten und das von TY gewählte MM vom Hersteller
nicht "sauber Filter gerastet" ist.

WIFI 2,4 GHz / Kanalbreite 20/40 MHZ
Bluetooth 2,4 und 2,48GHz

Abhilfe
1.Bluetooth erst nach Verbindungsaufbau von WIFI manuell aktivieren
2. MM Einheit wechseln - hat bei mir nicht viel bewirkt
3. anderen Hersteller wählen...Panasonic, aber damit Verlust der integrierten Fahrzeugeinstellmöglichkeiten.

Mit einem iphone ab Variante 7 treten nach meinen Erfahrungen mehr
autom. Verbindungsprobleme auf als mit einen Samsung S7/S9 und S10.

Da TY einen eigenen WIFI Hotspot beworben aber nie geliefert hat,
habe ich selber einen Hotspot vom Typ Huawei E5785 installiert,
da die Handys für dauerhaften Hotspot Betrieb nicht ausgelegt sind.
(Reichweite, Energieoptimierung, Akkuleistungsverbrauch)
Hybrid2008
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565457
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 04.11.2019 14:07 - vor 5 Monaten  
Über WLAN wollte unser Prius+ sich noch nie mit dem IPhone verbinden lassen. Nach der Passworteingabe funktioniert das Verbinden nicht. Via Bluetooth kein Problem.

Die Verbindung mit dem Telekom CarConnect funktionierte auch via WLAN.
Timur
Beiträge: 241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565514
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 04.11.2019 20:57 - vor 5 Monaten  
Oh wie ganz toll das wir wieder so ein Elektronik Müll bekommen haben.
BT ist bei mir immer an schon wegen der Watch.
Mecky
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565774
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 06.11.2019 15:52 - vor 5 Monaten  
Hallo,

Danke für die Ideen. Werde das mit BT mal ausprobieren auch wenn es nicht die Lösung sein kann. Nutze das Handy auch als Musikquelle.
Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass es am Anfang perfekt funktioniert hat und das Auto sich auch mit BT an verbunden hat.
Morkel
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565787
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 06.11.2019 16:42 - vor 5 Monaten  
Vielleicht kannst Du Dir über „ Kurzbefehle „ was bauen, das iphone erkennt ja wenn es am BT im Auto hängt, klappt ja auch mit „ Erinnerungen „ das wenn Auto BT an o. aus geschaltet wird eine Erinnerung erscheint.

Thomas
GT24
Beiträge: 996
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583387
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 12.02.2020 12:51 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Seit drei Wochen habe ich nun auch meinen neuen RAV4. So langsam habe ich mich auch durch die technischen Finessen des Multimedia Bildschirms hindurch gearbeitet.

Was ich aber nicht hinbekomme ist die WLAN Verbindung mit meinem iPhone. Es ist ein iPhone XR mit neuester iOS-Version. Am iPhone ist der Hotspot immer eingeschaltet und ich kann ihn dann auch im WLAN Menü auswählen und mich mit Passwort dann verbinden. Die Anzeige für WLAN erscheint dann auch oben an der Anzeigeleiste.

Soweit, so gut. Aber beim nächsten Start des Autos ist diese Verbindung dann aber wieder weg und ich muss sie jedesmal wieder neu initialisieren.

Bluetooth funktioniert einwandfrei und ist auch jedesmal automatisch verbunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist, dass man jedesmal das WLAN neu verbinden muss.
Interessanterweise leuchten die beiden Pfeile, die eine Miracast-Verbindung anzeigen auf, obwohl solch ein Gerät gar nicht existiert.
Har jemand eine Idee, oder muss ich damit leben.
Sunbank
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583425
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 12.02.2020 17:49 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Wenn Du über Bluetooth verbunden bist sollte auch Internet über Bluetooth funktionieren
Plombe
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583429
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 12.02.2020 18:12 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das wäre ja prima. Wie kann ich feststellen, dass das Internet dann auch wirklich funktioniert?
Sunbank
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590126
Aw: Probleme persönlicher Hotspot mit IPhone 24.03.2020 06:27 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ob die Hotspot-Probleme von iOS 13 hier eine Rolle spielen? Bin gespannt!
Bob19
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987