Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vibration auf der Fahrerseite
(7 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vibration auf der Fahrerseite
#562992
Vibration auf der Fahrerseite 22.10.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Rav4-Freunde,
seit Ende Mai habe ich das Vergnügen den Rav4 Hybrid Style Selection fahren zu dürfen. Es fährt sich super. Das Auto ist wie fur mich entworfen und gebaut worden! Da unser alter Rav4 (auch ein Hybrid gewesen) vor unserer Haustur gestohlen wurde, bestellten wir den neuen Rav4 und zählten die Tage ab bis er bei uns war. Freude und riesengroße Augen triumphierten beim ersten Anblick und Fahrt. Was ein schönes Auto!!!!
Seit Ende Mai bin ich knapp 12.000km gefahren; vor allem lange Strecken über 1000-1300km einfach.
Nach jeder Ankunft bemerkte ich ein zittern meiner Knie und Waden. Ich führte es immer auf die lange Strecke oder Staus hin und dachte mir nichts dabei. Jedoch fiel mir bei knapp 5000km auf, dass das Auto auf einer sauberen und neuen Straße ohne Schlaglocher o.ä. vibrierte und zwar auf der Fahrerseite: unter meinen Füßen und am Gaspedal vibriert es so sehr, dass eine lange Fahrt nicht mehr angenehm ist. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten fiel mir dies dann auf. Beim Beifahrer sind diese Vibrationen auch spürbar.
Des Wegen war ich bei unserem Toyota-Handler und meldete meine Erfahrungen und Beobachtungen. Der Werkststtsmeister fuhr mit mir eine Strecke über 20km und merkte diese Vibrationen auch. Er meinte, dass diese von den Reifen herkamen und wuchtete sie aus. Jedoch vergingen diese Vibrationen nicht und ein zweiter Termin wurde ausgemacht und andere Rav4-Vorfuhrwagen wurden von den Kollegen getestet. Langer Rede kurzer Sinn: auch bei den anderen neuen Rav4 sind diese Vibrationen bemerkbar und mir wurde mitgeteilt, dass dies Serienmassig ist. Nun möchte das Autohaus sich bei Toyota Deutschland melden und fur dieses Problem nach einer Losung schauen.
Meine Frage ist: hat jemand das gleiche Problem oder Erfahrung wie ich? Wie seid ihr vorgegangen? Was kann ich tun?

Ich bedanke mich schon jetzt fur jeden Tipp und wünsche allen weiterhin Spaß und Freude mit dem Rav4!!!
LG Ravforever
Ravforever
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563007
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 04:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen,

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir alles ruhig. Laufleistung 7000 km.

Lg Mischiman
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563011
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 05:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe mit meinem RAV4 nun fast auch 7000km runter und habe solche Vibrationen noch nicht feststellen können.

Gruß Mecky
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563015
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 07:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guude,

1300 km gefahren. Bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Gruß
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563017
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bin bei 27000 Km. Keine Probleme.
Früher gabs mal Auswuchtgeräte wo das Rad am Auto ausgewuchtet wurde. Vielleicht würde sowas helfen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563020
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@RAvforever

Da man sich ja hier auch immer gegenseitig hilft;Vielleicht gibt es ja hier einen Forumskollegen,mit einem RAV,der nicht allzuweit
von Dir entfernt wohnt.Da könntet Ihr Euch mal treffen und ausprobieren,ob es beim Kollegen auch vibriert.

Es gibt allerdings bei allen(na ja bisher ist es mein 2.HSD)einen bestimmten Bereich,meist zwischen 80-110 km/h wo sie immer mal wieder vibrieren.Das war bei meinem P3 der Fall und ist auch,wenn auch sehr selten, bei meinem IS der Fall.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563070
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ravforever schrieb:
Liebe Rav4-Freunde,
...und andere Rav4-Vorfuhrwagen wurden von den Kollegen getestet. Langer Rede kurzer Sinn: auch bei den anderen neuen Rav4 sind diese Vibrationen bemerkbar und mir wurde mitgeteilt, dass dies Serienmassig ist. ...

Hast du es denn auch bei anderen Vorführwagen getestet und bemerkt?
Der RAV4 2019 ist jetzt mittlerweile mein 2. Hybrid-RAV und ich habe keinerlei solche Vibrationen in irgend einem Geschwindigkeitsbereich bemerkt. Und ich bin die Feinfühligkeit in Person.

Und völlig cool ist, dass der Werkstattmeister es auch bemerkt und etwas dagegen tut aber dann klappt sein erster halbherziger Versuch nicht und dann ist es auf einmal serienmäßig. Ja klar, deswegen klappern dir auch die Kniee davon. Sag mal, für wie blöd wollen die dich verkaufen...?

Und wieder einmal rate ich zum Standardprozedere. Einigung versuchen mit Werkstatt und alles dokumentieren und festhalten und ggf. Anwalt.

Das Gute ist, dass der Werkstattmeister es mit seinem Versuch bereits bestätigt hat (sonst hätte er ja keine Behebung versucht).
Viel Erfolg.
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563073
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Welche genaue Reifen sind denn verbaut?
Laufrichtung der Reifen - wenn vorgeschrieben - wurde eingehalten?
Unregelmässigkeiten am Profil erkennbar? Sägezahn?
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563084
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Warum soll es kein Serienfehler sein, kann doch auch sein das es nur eine bestimmte Charge betrift.
Der Händler hat doch auch seine anderen RAV4 getestet und der Fehler ist aufgetretten, also hält ihn der Händler nicht für blöd.

War da nicht was mit nem "Bremskraftverstärker", wurdet ihr schon alle zurückgerufen? Betrifft wahrscheinlich auch nur eine bestimmte Charge.

Aber du könntest spasseshalber mal schauen wieviel Gewichte an der Felge kleben, kann auch sein das der Reifen schlecht auf der Felge sitzt und nicht nur nachgewuchtet werden muss sondern komplett runter und wieder rauf.

Was ist mit Winterreifen, passiert es da auch?
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563180
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 23.10.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe jetzt 9000km runter und keinerlei Feststellungen zu dem geschilderten Problem.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567031
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 12.11.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin erleichtert, dass ich dieses Thema hier finde. Ich habe das gleiche Problem in einem Geschwindigkeitsbereich von 65 - 80 km/h.

Leider hat selbst das Feinwuchten am Fahrzeug (nach dem normalen Auswuchten auf der Maschine) keine Besserung gebracht. Es zittert weiterhin fleißig.

Die Bremsscheiben möchte ich fast ausschließen, da beim Bremsen keinerlei Vibrationen zu spüren sind.

Also mal wieder ein Feature erhalten, was ich nicht bestellt habe.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567080
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 12.11.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie schon weiter oben angemerkt wurde: die Betroffenen mögen bitte mal schreiben, welche Reifen verbaut sind: Marke, Modell, Größe.

Ich hatte das Problem mit stetigen Vibrationen mal bei einem Audi A2, irgendwann ist dann dem Reifenhöker beim neuerlichen Auswuchten aufgefallen, daß zwei von vier Reifen (brandneue Dunlop) einen Höhenschlag haben. Auswuchten bringt da natürlich garnichts, die Reifen wurden damals ersetzt und das Problem war beseitigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567424
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 14.11.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe 225/60R18
Dunlop Grandtrek PT 30

Ich werde mal schauen, ob das mit den Winterrädern anders ist, die bekomme ich jedoch erst in gut einer Woche. Da hoffe ich noch drauf.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572630
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 11.12.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Winterräder sind drauf, Vibrationen immer noch da, also liegt es weder an den Reifen, noch an Felgen.
Reifengröße 225/60/R18
Reifen Goodride SW608

Muß wohl was anderes sein.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572632
Aw: Vibration auf der Fahrerseite 11.12.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Unwucht an der Antriebswelle.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 10:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar