Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsstaub auf Felgen vorn?
#544953
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 05.07.2019 17:41 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
hirni schrieb:
ich beobachte das mit HA am Prius+ auch, dass dann - obwohl sich im MFD nix aendert am Verhalten des ECO-Meters ('CHG' Bereich) - er viel frueher die Reibungsbremsen mitbenutzt.
Die LiION-Akkus des P+ werden ab 36 Grad bei Rekupertion kaum noch geladen. Entladen aber schon...

Sind die 36 Grad im Sommer nicht quasi permanent erreicht, sobald das Auto einige Zeit in der Sonne geparkt wurde? Gibt es außer der Belüftung unter dem Beifahrersitz noch eine Stelle über die der Akku gekühlt wird um Rekuperation zu ermöglichen?
Timur
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544955
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 05.07.2019 18:10 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Timur schrieb:
Sind die 36 Grad im Sommer nicht quasi permanent erreicht, sobald das Auto einige Zeit in der Sonne geparkt wurde?

im Prinzip ja ...
Die Mittelkonsole schirmt schon ein wenig ab ... aber kurz nach dem Losfahren sind die 36 Grad auch im Akku dann rel. schnell erreicht...


Gibt es außer der Belüftung unter dem Beifahrersitz noch eine Stelle über die der Akku gekühlt wird um Rekuperation zu ermöglichen?


nicht dass ich wuesste...
Man kann aus dem Fussraum via Klimaanlage dem Akku etwas kaeltere Luft zublasen ... dann geht die Akku Temp vielleicht auf 32-34 Grad runter oder so - aber viel mehr nicht. - hilft aber ... weil ~36 Grad eine magische Grenze zu sein scheint.

der Akku wird bei solchen Temperaturen nur rel. wenig geladen - und EV-fahren geht dann nur noch mit wenig Leistung - z.B. wenn man rollt oder nur ganz wenig Gas gibt - sonst geht der ICE an - viel frueher, als man es erwarten wuerde. EV-fahren mit Last erwaermt ihn halt auch ...

immerhin positiv ist, dass er die Last der Klimaanlage im Stand an der Ampel problemlos mitmacht ohne den ICE anzuwerfen - solange der Akku nicht leer ist - sind auch 1+ kW ...
hirni
Beiträge: 1246
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544969
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 05.07.2019 21:40 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Dass der Akku wenig geladen wurde, ist mir auch bei Hitze aufgefallen. Nicht aber, dass der EV keine Kraft hat. Immer noch kräftiger als der 2016er. Aber tatsächlich wurde er kräftiger als es kühler wurde. Ich dachte nur, dass er sich langsam einfährt.
Timo1
Beiträge: 816
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555055
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 10.09.2019 17:17 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Also jetzt nach ca. 1900km ist kaum noch Bremsstaub auf den Felgen vorn zu finden, was mich in der Annahme bestärkt, dass die Beläge/Scheiben sich erst einmal auf einander eingestimmt haben.
Timo1
Beiträge: 816
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987