Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019
#543954
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nicht böse sein
War doch gar nicht so gemeint

Der RAV 4 mit Toyota Hybrid Antrieb dürfte mit das sparsamste Auto seiner Klasse sein.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543969
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich das bislang in Spritmonitor gesehen habe, scheint insbesondere der neue RAV4 das sparsamste Fahrzeug in seiner Klasse zu sein.

Habe mal im Leistungsbereich 190-225 PS gesucht.
Als Vergleichsfahrzeuge beispielsweise
BMW X3, Mercedes GLC, VW Tiguan
und noch einige andere verglichen.
Diesel-Modelle lagen so 1-1,5 L/100km und Benziner ca 3,5-4L/100km über dem Durchschnittsverbrauch von 5,6-5,7 L/100km von den bisher erfassten RAVs.

Wobei natürlich der Winter noch aussteht und der Durchschnittsverbrauch vermutlich noch etwas steigen dürfte bei den neuen RAVs.

Ich komme meistens so ca. 800-850km weit und tanke dann. In der Regel sind dann mindestens noch 10 Liter im Tank.

Bin damit insgesamt sehr zufrieden.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544671
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 03.07.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hat schon jemand E10 probiert? Bei meinem ehemaligen P+ war es egal ob E5 oder E10
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 21:40 von thesithlord.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544842
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 04.07.2019 18:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich Tanke seit der zweiten Füllung nur noch E10 im Schnitt liege ich bei 5,3-5,9l

Gruß
Maik
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544879
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 04.07.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So, ich habe jetzt zuletzt nach Kurzstrecke das KFZ mit 3,3l lt. BC Durchschnitt nach Start abgestellt. Bin wieder ein bisschen im ECO Modus herum gecruist.Der Wert kam jetzt auch für mich sehr überraschend. War sehr viel im EV unterwegs.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544932
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 05.07.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
naja ich hatte meinen Vollgetankt - Reset der Anzeige - 9km Stadt nach Hause mit hohem EV Anteil im Eco Mode 3,2l ist doch I.O. dein Wert
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544938
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 05.07.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Angabe vom „Momentanverbrauch“ ist zwar beeindruckend, aber eher irreführend. Relevant sind eigentlich nur die Mittelwerte über mehrere 1000 km und dann unterteilt in verschiedene Fahrprofile. Mich interessiert auch keine Verbrauchsangabe eines Plugin-Hybrid über die ersten 100 km, nachdem der Akku voll geladen wurde.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544946
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 05.07.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es ist vielleicht irreführend für jemanden, der nicht richtig liest. Ich habe aber geschrieben lt. BC und Durchschnitt nach Start. Das sollte reichen. Ansonsten kann man ja in den Spritmonitoren nachlesen. Wen es nicht interessiert, einfach ein anderes Thema lesen.
Irreführend ist die Bezeichnung Plugin-Hybrid, weil nämlich für den RAV4 Hybrid nicht richtig.

Sorry, wenn ich ein bisschen krass formuliere aber mich ärgert die Miesmacherei. Ich habe mich einfach gefreut. Und der RAV hat nun wirklich einen guten Verbrauch, der beim Einfahren spürbar besser wird.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2019 16:56 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544954
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 05.07.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe nicht behauptet, dass der RAV4 ein Plugin-Hybrid sei. Das war nur ein Vergleich zu ähnlich niedrigen Verbräuchen. Fakt ist, dass ich solchen Verbrauchswerten von 3,2 L/100 km nicht über den Weg traue und solange widerspreche, bis mir das jemand glaubwürdig belegen kann. Und da meine ich eben einen repräsentativen Querschnitt und nicht irgendwelche Spitzenwerte mit Berg runter und Rückenwind.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544968
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 05.07.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es war bei mir in der Stadt. Aber sicherlich ein überraschender Spitzenwert.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546164
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 12.07.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
warme Luft ist leichter. Um so schneller könnt ihr fahren.
Der große Luftwiderstand macht weniger aus.
Kalte Luft ist schwerer (Luftdruck höher) um so langsamer müsst ihr fahren.

Hallo Reisender,

bedenken sollte man auch das in Höhenlagen die Luft ja auch dünner ist und der Luftwiderstand dementsprechend geringer.. Im Sauerland ist daher der Verbruch sicherlich günstiger als im Flachland. Optimal wäre natürlich das Hochgebirge. Daher habe ich auch den Allradantrieb gewählt.

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 20:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar