Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wann kommt CarPlay für den RAV4?
*
#560268
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 09.10.2019 18:42 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Es wäre ungewöhnlich für ein Update zu zahlen, aber selbst wenn würde ich es sofort tun wenn ich dann Android Auto nutzen kann.
Marcel21
Beiträge: 212
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560270
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 09.10.2019 18:47 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Naja da die Funktion nicht offiziel beim Kauf zur Verfügung stand und nun nachgerüstet werden kann, könnte ich mir vorstellen das hierfür Kosten anfallen ... nehmen würde ich es auch um CarPlay nutzen zu können. Vorausgesetzt es ist kabellos möglich, sonst würde ich mir es nochmal überlegen ...
TwoFaces85
Beiträge: 413
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560281
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 09.10.2019 19:30 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wenn es bei den neuen ab Comfort mit dabei ist dann werden die mit Sicherheit kein Geld dafür verlangen...
Außerdem wird das mit ziemlicher Sicherheit mit Kabel laufen.
Alex1986
Beiträge: 164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560651
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 11.10.2019 14:39 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Vor allem Serienmäßig beim Corolla dabei und im RAV4 nicht möglich. Ich bin stock Sauer für ein Fahrzeug um die 40.000€. Die dann mit Verkrüppelter Hardware auf dem Markt kommt.
Mecky
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560893
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 12.10.2019 23:11 - vor 1 Woche  
Schon arg wie unterschiedlich und verwirrend die Aussagen von Toyota sind.

Mir hat Toyota (Schweiz) bestätigt, dass ich im April/Mai 2020 ein kostenloses Update inkl. Apple CarPlay erhalte.

Auf explizite Nachfrage:
- Software-Update, kein Hardware-Update notwendig
- komplett neues Info Entertainment System
- es ist kostenlos
- das Update gilt für alle RAV ab Baujahr 2019
- das Update wird bei allen RAVs bei der Jahresinspektion automatisch aufgespielt

Ich habe die Infos schriftlich und nehme Toyota (Schweiz) im nächsten Frühling beim Wort. Mein Händler wurde übrigens schon vor ca. drei Monate über das Update informiert.

Wieso schreibt Toyota (Deutschland) gegenteiliges?
scth
Beiträge: 52
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560896
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 12.10.2019 23:28 - vor 1 Woche  
Ich will nicht ausschließen, dass das Socialmedia-Team nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Der Webseitensupport bzw. das Socialmedia-Team sind in der Vergangenheit jetzt nicht unbedingt durch besondere Kompetenz und Antwortqualität aufgefallen...
borgcube
Beiträge: 40
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560922
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 13.10.2019 08:30 - vor 1 Woche  
Der deutsche Importeur ist die Toyota GmbH in Köln. Der Schweizer Importeur ist die Toyota AG, die größte Importgesellschaft der Emil Frey Gruppe in Safenwil.

Beide, also Köln und Safenwil, haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Das bedeutet, was der eine anbietet, muss der andere nicht auch anbieten. Zumindest gibt es keinen Automatismus.

Wobei ich es in diesem Fall für unwahrscheinlich halte, dass das Update des MM-Systems nur in der Schweiz ausgerollt wird. Aber möglich ist das grundsätzlich schon und wenn es beide anbieten, muss das nicht zwangsläufig zeitgleich passieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560924
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 13.10.2019 08:44 - vor 1 Woche  
@Mecky

Du hast das Fahrzeug ohne Android Auto und Apple Car Play erworben.

Niemand hat damals davon gesprochen, dass es überhaupt ein Update geben wird.

Es ist eine Kulanzregelung für bestimmte Modelle.
Auch beim Corolla war es nicht serienmäßig!

Es kostet kein Geld und ist eine reine Software Lösung.

Ich kann nur wieder betonen, dass es eventuelle Schwierigkeiten gibt bei der Umstellung, da der RAV mehr Funktionen über das Gerät anbietet wie die 360 Grad Rundumsicht etc.

Da ich es vom Yaris kenne, entfallen eventuell auch andere Funktionen. Der Yaris hat seit Mai ein Radio mit Apple Car Play und Android Auto was dann aber keine Energiefluss Anzeige meiner Meinung nach darstellen kann!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560947
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 13.10.2019 10:25 - vor 1 Woche  
Danke für die Info @Egon

Mich wundert einfach, dass gemäss dem Toyota Socialmedia-Team ein Update hardwaremässig nicht möglich sei. Und der Schweizer Importeur kriegt das angeblich hin?
scth
Beiträge: 52
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561130
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 14.10.2019 08:06 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Ich hab gerade eine nachrüstlösung gefunden. Werde natürlich erstmal warten da es doch recht teuer ist. Die normalen Fremdhersteller Radios möchte ich aufgrund der Anzeige des hybridsystems nicht.

carperformance.se/product/rav4-2019-up-android-extension/
SFD
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561147
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 14.10.2019 09:23 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
So wie es aussieht sind die MM17 vom Corolla und Camry und RAv4 gleich ( Harman Bauteile identisch). Also wenn es fuer eine ( Corolla ist jetzt sicher ) einen Carplay update gibt sehe ich kein technische Grund das es fuer die anderen nicht geht . Ob es kommt ist eine Marketing frage und da wissen wir das die Toyota Leute in Europa total spinnen ( was auch "normal" ist wenn man weist das die Direktoren alle 6 Monate anderen ) .
philsw
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 09:24 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561153
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 14.10.2019 10:24 - vor 6 Tagen, 1 Stunde  
Beim RAV4 wird aber anders angesteuert und etwas andere Software umgesetzt aufgrund von mehr Funktionen wie zum Beispiel das 360 View Monitoring. Wie es beim Camry aussieht, weiß ich nicht, da ich das Fahrzeug noch nicht unter der Lupe hatte.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561163
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 14.10.2019 10:49 - vor 6 Tagen  
Ich denke nicht das Apple Carplay und Adroid Auto was mit dem Navi zu tun hat und das ist ja nunmal das Einzige was Corolla, Camry und RAV4 gemeinsam habe, laut Teilenummer, Modulbezeichnung und Versionsnummer.

Ich gehe mal davon aus das es ein Update für die Audio DCU ist und die ist nunmal nicht gleich.

RAV4 17TDT1EU-CA01
Corolla 17TDT1EU-DA01 bzw 17TDT2EU-irgendwas
Camry 17TDT2EU-irgendwas

Die Corolla Fahrer können ja auch nicht die Audio Version vom RAV4 nutzen um vielleicht WLAN zu haben.
Der RAV ist glaub ich bei Audio Version 1141 und der Corolla bei Ver.1000 obwohl ich schon 2 Meldungen gesehen habe mit Ver 1011.

Und es wird auch nirgens geschrieben das nur Corollas mit NAVI Carplay bekommen, so wie ich es lese bekommen auch Fahrzeuge ohne NAVI das Update und das spricht nunmal für die Audioeinheit die nunmal nicht bei allen gleich ist und wie Knuddel hier schon mehrfach erwähnt hat unterschiedliche Funktionen hat.
Chris77
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561395
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 15.10.2019 11:14 - vor 5 Tagen  
SFD schrieb:
Die normalen Fremdhersteller Radios möchte ich aufgrund der Anzeige des hybridsystems nicht.
/


was sind für dich normale Fremdhersteller? So wie ich das sehe haben sich die Jungs ganz schön viel Mühe gegeben für den Anfang ....
metalmaxx
Beiträge: 5
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561570
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 15.10.2019 21:49 - vor 4 Tagen, 13 Stunden  
Normale Fremdhersteller sind für mich Sony, Pioneer, JVC etc.
Daher wenn was in Frage kommt dann so eine Lösung, finde auch das sich die Jungs echt Gedanken gemacht halben. So hat man das normale System und zusätzlich android. Aber beide, preis warte ich erstmal ob etwas nachgeliefert wird. Bis nächsten Sommer kann ich jetzt auch noch warten.
SFD
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987