Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder AHK
#515729
RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder AHK 31.01.2019 10:56 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Servus zusammen,

nach dem Diebstahl von meinem alten RAV4 im November habe ich den neuen Anfang Januar bestellt und er soll mitte April kommen.

Bis mitte März muss ich wissen, welche AHK als Hafenoption drangebaut werden soll.

Es gibt wieder eine horizontale und eine vertikale AHK.

Ein Schreenshot aus dem Toyotaprospekt habe ich unten beigefügt (ist das so ok?)

Weiß jemand ob es unterschiede in der Stützlast gibt bzw könnten hier mal Anbaubilder veröffentlicht werden.

Bei der vertikalen AHK steht zwar dabei, fast nicht sichtbar, aber ich möchte es gerne mal sehen.

Hatte vorher die horizontale, das war ein großer Metallklotz unterm Heck, aber die AHK war einfach einzustecken und sah, fand ich, dann besser aus (man hat erkennen können das dort eine AHK reingesteckt wird) als ein Rohr welches aus der Stoßstange kommt.

Gruß
Holger

najaux
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 10:57 von najaux.
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515730
Aw: RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder AHK 31.01.2019 11:00 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hm, da müsste ich auch Bilder sehen - kann mich gerade nicht genau erinnern...Ich habe beim P4 wohl auch eine horizontale abnehmbare AHK. Nicht sichtbar klingt erst mal besser, aber...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 29000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522818
Aw: RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder 12.03.2019 12:22 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur AHK und denke das die hier bei "Ausstattung" rein passt.

Meine bisherigen Autos hatten keine AHK, da ich mir aber gerne einen Heckfahrradträger mit kaufen würde, brauche ich ja dann eine. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiednen angebotenen AHK ? Dauert es lange eine abnehmbare AHK zu montieren / demontieren ? Was ist der Vorteil einer horizontal oder vertikal abnehmbaren AHK ?

Liebe Grüße
Uwe
FSVUwe
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 22:40 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522827
Aw: RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder 12.03.2019 13:25 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Kann zwar keine Aussage bezüglich des neuen RAV4 machen, sondern nur allgemein etwas dazu, aber ich denke, dass die Unterschiede zu anderen Fahrzeugen nicht so groß sind. Eine vertikal abnehmbare Kupplung wird von unten eingesteckt, die Aufnahme dafür verschwindet in der Regel vollständig hinter dem Stoßfänger und ist, wenn die Kupplung nicht dran ist, unsichtbar oder zumindest fast unsichtbar. Eine horizontal abnehmbare Kupplung wird seitlich gesteckt, ist von der Handhabung meist etwas einfacher, dafür aber auch im abgebauten Zustand sichtbar, da die Aufnahme nach hinten rausschauen muss.

Habe an meinem Auto, allerdings kein RAV, eine vertikal abnehmbare Kupplung von Westfalia verbaut. Die Kupplung ist bei Bedarf in unter einer Minute dran und wieder ab, alles kinderleicht.

Sollte es beim RAV aus irgendwelchen Gründen anders sein, so bitte ich um Korrektur.
Vogelsberger
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 22:41 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522828
Aw: RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder 12.03.2019 13:26 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
FSVUwe schrieb:
Welche Vor- und Nachteile haben die verschiednen angebotenen AHK ? Dauert es lange eine abnehmbare AHK zu montieren / demontieren ? Was ist der Vorteil einer horizontal oder vertikal abnehmbaren AHK ?

Servus,

also die Aufnahme der vertikale AHK ist im demontierten Zustand der Kupplungskugel fast nicht sichtbar.
Vertikal ist Grob gesagt ein Rohr, wo die Kupplung (sieht aus wie ein U) von unten reingesteckt wird. Bei einem Forumsmitglied ist die Aufnahme der vertikalen Kupplung auch Avatarbild. Ein paar Bilder der AHK Versionen sieht man im Wiki vom alten Rav.

Ich hatte im 2016 Rav die horizontale AHK, da wird die Kupplung von hinten reingeschoben. Mir wurde das mal so erklärt das dies eher in Amerika beliebt ist, da darin verschiedenen Einsätze reingeschoben werden können (die haben manchmal auch nur so 4eckige löcher wo die ihre AHK reinstecken)

Der Unterschied warum es zwei Varianten gibt ist, das die horizontale besser Stützlasten wegstecken kann und die vertikale besser Zuglasten aufgrund Ihrer Aufbauweise.

Montieren kann an beides komplett in unter einer Minute mit aus dem Kofferaum holen.

Gruß
Najaux
najaux
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 22:41 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522915
Aw: RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder 12.03.2019 20:48 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich habe an meinem die Horizontale dran und wenn die gerade nicht montiert ist und im Kofferraum liegt, sieht man die Aufnahme so präsent, dass das Auto fast mit montierter Kupplung besser aussieht. Beim nächsten Auto kommt wieder eine feste AHK dran.
Tequila
Beiträge: 59
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 22:41 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison