Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...38
THEMA: RAV4 2019
**
#515975
Aw: RAV4 2019 01.02.2019 19:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe ich jetzt nicht, der neue ist doch Maßlich kleiner als der alte?
Dodo1804
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515976
Aw: RAV4 2019 01.02.2019 20:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wirkt aber deutlich "massiver" !
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515979
Aw: RAV4 2019 01.02.2019 20:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Er ist nicht kleiner. In der Länge zwar -0,5cm. Radstand legt 3cm zu. Auch ist er 1cm breiter. Höher ist er auch gut 1,5cm. Von daher ist er in Summe einen Ticken größer als der „Alte“
RMax
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515983
Aw: RAV4 2019 01.02.2019 20:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das Überraschende für mich war, dass ich das Auto mit fast identischen Abmessungen (Vorgänger) so viel grösser empfunden habe. Das ist weder positiv noch negativ sondern mein erster Eindruck vom neuen RAV 4.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516004
Aw: RAV4 2019 01.02.2019 22:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
igal schrieb:

Der Hybrid hat einen OPF.


ist der jetzt ein Direkteinspritzer?

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516020
Aw: RAV4 2019 02.02.2019 01:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zu einem Teil, ja...Beim neuen RAV und Corolla wechselt das Motormanagement zur Optimierung des Verbrauchs und dem angemessenen zur Verfügung stellen von Kraft zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzung je nach Fahrweise/Kraftbedarf/möglichem Sparpotential.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 01:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516066
Aw: RAV4 2019 02.02.2019 10:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei Toyotas Super Bowl 2019 Clip steht der neue RAV4 Hybrid im Fokus. Und die Football spielende Protagonistin Antoinette "Toni" Harris. Die 22-jährige ist Passverteidigerin am East Los Angeles College und hat als erste weibliche Spielerin ein Vollstipendium ihrer Uni erhalten.
- de.motor1.com/news/303525/super-bowl-2019-auto-werbungen/
- www.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motor...r-59873650.bild.html



- youtu.be/H-LRLub6m5A

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516231
Aw: RAV4 2019 03.02.2019 11:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte mir den Wagen gestern anschauen können, und muss leider sagen, das er mir persönlich, nicht so gefällt. Das Außen Design sei mal dahin gestellt, aber der Innenraum wurde wirklich nicht großartig verändert, was technisch gesehen war. Beginne ich mit der Rückfahrkamera bzw. die 360 Grad Kamera. Genau die gleiche Auflösung wie in meinen Rav4. Wurde einfach 1:1 übernommen. Sparfunktion! Wie schon einige hier auch kritisiert hatten, der Tacho. Schön das die mal jetzt etwas größer geworden ist und einen Digital Km/h anzeige integriert haben, aber der Bildschirm passt einfach nicht zu den Analogen Anzeigen. Sieht so aus ob es auf die schnelle entworfen worden ist. Die Auflösung war auch Mau und enttäuschend. Von Infotainment System will ich erst gar nicht anfangen. Schrott, Schrottes, am Schrot testen. Verstehe nicht warum Toyota da nicht einfach mal ein komplett neues System aufsetzt bzw. Neu Entwickelt. Ist bei Lexus auch nicht anders.Die Beleuchtung im Innenraum. Ich verstehe immer noch nicht warum im Jahre 2019 keine LED verbaut werden. Stattdessen sind wiedermal altbacken Glühlämpchen eingebaut worden. Da kann ich nur den Kopfschütteln. Es sind Kleinigkeiten die da stören, aber leider einen faden Beigeschmack mit sich bringen und man nur den Kopf Schütteln kann.

Ich persönlich bleibe bei meinen Ravi, dafür ist mir zu wenig Verbessert worden als das es mir Preislich und Fahrerisch einen Mehrwert bietet.

Denke werde ich am Nächsten Samstag ein Probefahren und schauen wie der sich dann beim Fahren unterscheiden wird. Was ich natürlich hoffe
tryonce2510@gmail.com
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516283
Aw: RAV4 2019 03.02.2019 16:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Schönes Resumee...Nachvollziehbar und bei mir ähnlich gelagert! Bleibt einzig der Umgang von Toyota mit der Antriebswellenthematik, der mich ggf. umstimmen könnte. Dann aber mit Sicherheit nicht mehr für einen Toyota! Muss ja nicht so kommen - wenn, wäre es ein kurzes "Gastspiel" meinerseits bei Toyota gewesen, was ich überhaupt nicht gut fände...Aber Toyota hats im Griff...Und ich bleibe aufmerksam!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 00:06 von yarison.Grund: Beitrag zurückgeschoben
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516369
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 07:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

allen, die bislang keine Gelegenheit hatten den neuen RAV 4 HSD persönlich zu begutachten, werden meine Bilder einen kleinen Eindruck vermitteln:

www.priuswiki.de/index.php?title=RAV4_HSD#Bildergalerie_2

Es gibt noch viel mehr interessante Details, ich werde sie nach und nach im Wiki einpflegen.

Ohne das vorherige Modell schlecht reden zu wollen möchte ich festhalten, dass mir diese Generation viel mehr gefällt:
- Das Design ist top, aus jedem Blickwinkel betrachtet gefällt es mir sehr, wobei gewisse optische Parallelen zu Konkurrenz nicht zu übersehen sind
- Ein Gaspedal wie bei BMW oder einigen Lexen - sehr bequem
- Das Interieur ist aus meiner Sicht viel schicker und gefälliger als beim vorherigen Modell
- Die Ausstattung beim Lounge ist überwältigend.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 18:31 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516370
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 07:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Interessant bei den Ausstattungsmerkmalen des neuen RAV4 finde ich, dass seine Grundausstattung kein DAB+ Radio, keine IQ-Ladeschale und Nebelscheinwerfer u.a. enthält, die erst in deutlich teureren Varianten enthalten sind. Beim P4 gehörten sie bereits vor 3 Jahren zur Grundausstattung. Zeigt vielleicht, welche Bedeutung dem damals neuen Prius beigemessen wurde, um ihn derart ausgerüstet ab der billigsten Ausstattungsvariante ins Rennen zu schicken. Wie's in D ausging, wissen wir ja, hat alles nicht den gewünschten (Verkaufs)erfolg gebracht. Hält aber die wenigen Käufer des P4 nicht davon ab, seinen Erwerb als individuellen Einzelsieg jeweils zu empfinden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 08:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516379
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 08:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
tryonce2510 schrieb:

Ich persönlich bleibe bei meinen Ravi, dafür ist mir zu wenig Verbessert worden als das es mir Preislich und Fahrerisch einen Mehrwert bietet.


Yes there are annoying things BUT there are two major improvements from my point of view :

1) passive safety improvements - old version of RAV4 has dangerous flaws when it comes to small overlap test
2) Better fuel consumption
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 09:06 von yarison.Grund: @... wegen entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516445
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 17:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe jetzt auch eine kurze Probefahrt mit einem RAV4 Hybrid Style Selection absolviert.

32 Kilometer in 36 Minuten, 31% der Strecke bzw. 44% der Zeit elektrisch. So stehts zumindest auf dem Hybrid Probefahrt DIPLOM.

Ich bin flott und überwiegend außerorts gefahren, denn mir ging es konkret darum, die Geräuschkulisse bergauf und beim beschleunigen zu erfahren. Daher kam auch ein (vermutlich) relativ hoher Verbrauch von 6,7l laut Anzeige zustande.

Der RAV4 ist gut gedämmt, sehr komfortabel gefedert, (natürlich im Vergleich zu meinem Lexus CT F-Sport, welcher sportlich abgestimmt ist) ich sitze hervorragend und fühle mich einfach pudelwohl in dem Auto. Zum Innenraum habe ich ja schon einiges geschrieben, aber ich wiederhole es gern: rundum gelungen. Sämtliche Oberflächen um den Fahrersitz sind entweder aufgeschäumt oder mit unterfüttertem Kunstleder überzogen, welches sich einfach sehr angenehm anfasst. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, Schalter und Knöpfe haben einen guten Druckpunkt, insbesondere die gummierten Drehregler von Navi und Heizung liegen gut in der Hand. Der Navibildschirm könnte für meinen Geschmack etwas näher am Fahrer sein, ist aber ansonsten absolut ok. Die Verarbeitung ist hervorragend, nichts knarzt oder fühlt sich wackelig an, mit Ausnahme des sehr einfach gehaltenen Handschuhfaches.

Das Hybridsystem ist hervorragend, ich konnte weder die Stage-Übergänge noch das zu- und abschalten des Motors spüren, das System arbeitet noch eine Spur feiner als in meinem CT und im C-HR meiner Eltern. Die Performance ist mehr als ausreichend, ich habe ein paar Autos überholt und an Ortsausgängen ein paar mal, wenn niemand vor mir war, Vollgas gegeben. Fühlte sich sehr souverän an, insbesondere ab 100 km/h marschiert der RAV4 mit viel Dampf vorn - so kams mir zumindest vor. Für einen Abstecher auf die Autobahn fehlte mir leider die Zeit.

Die Geräuschkulisse bei Vollgas war erwartungsgemäß etwas höher, (bzw. der Motor präsenter) als es z.B. bei einem Diesel mit der Leistung der Fall wäre. Der Motor klingt bei Vollgas sehr rauh und kernig, ähnlich dem aktuellen 1,8l Motor in Prius und C-HR - die Vorgängermotoren sind zwar nicht leiser, klingen aber irgendwie "runder".

Gestört hat mich das allerdings nicht, Vollgas liegt ja nur für wenige Sekunden an, und bei moderater Beschleunigung und bergauf ist der Motor dafür ausgesprochen leise bis unhörbar.

Ich "überquere" regelmäßig den Dillberg, daher ist der für mich quasi ein Benchmark für Motorgeräusche. Mein ehemaliger Yaris Hybrid musste bergauf mit unangenehmen 4.000 U/Min strampeln, um 105 km/h zu halten, beim CT liegen etwa 3.500 U/min an, beim C-HR gefühlt 3.000 U/min. Trotz seiner miesen Dämmung hat der eine angenehmere Geräuschkulisse als der CT.

Beim RAV4 fiel es mir schwer, den Motor überhaupt herauszuhören. Geschätzt 1.500-1.800 U/min, vielleicht 2.000 U/min beim steilsten Stück, mehr bestimmt nicht - Fantastisch! Hoffentlich verhält sich der kommende Corolla 2,0l Hybrid da genauso.


Der Spurhalteassistent ist super nervig. Vielleicht lags am vielen Schnee, der die Markierungen teilweise verdeckte, aber der Assistent schafft es einfach nicht, den Wagen in der Mitte der Spur zu halten. (wie beim C-HR meiner Eltern) Kommt man zu weit nach links, korrigiert der Assistent so stark, dass man fast rechts von der Straße abkommt. Wie ein Ping-Pong Ball gehts hin und her... beschissen.

Der adaptive Tempomat arbeitet dafür sehr gut, beschleunigt nicht zu heftig, wenn die Spur frei wird, bremst gut dosiert wenn der Vordermann bremst, so solls sein. Scheinbar hat Toyota die Untergrenze für den Tempomat angepasst, man kann beim RAV4 30 km/h einstellen - bisher waren 40 km/h das Minimum. Allerdings ist der Tempomat immer noch nicht so richtig "Stop & Go". Er bremst zwar automatisch bis zum Stillstart, fährt aber erst wieder an, wenn man das Gaspedal antippt. Das halte ich zwar für unnötig, aber gestört hat es mich nicht.

Der Monitor im Rückspiegel ist eine tolle Spielerei, die Kamera hat einen weiten Blickwinkel und natürlich stören die C/D-Säulen nicht, ist sehr angenehm. Ich bin mal gespannt was die künftigen RAV4-Fahrer zum Bild bei Nacht sagen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516450
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 17:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema "niedrige Zuladung" wurde hier ja noch nicht so ausführlich diskutiert, bei Motor Talk wird der RAV4 deshalb aber regelrecht zerrissen. Und ich kanns den Leuten nicht mal übel nehmen, "ab" 360 kg sind einfach sehr wenig.

Ich wollte daher eigentlich mit dem RAV4 zur BayWa, um ihn einfach mal leer wiegen zu lassen, habe es aber zeitlich leider nicht geschafft.

Im Fahrzeugschein meines Probeautos (ein Style Selection mit Frontantrieb) stehen 1.665 - 1.750 kg Leergewicht, was deutlich von der Angabe im deutschen Preis- und Datenblatt abweicht: 1.745 - 1.775 kg. Andere Importeure geben viel weniger an, daher hatte ich Hoffnung, die Angabe im deutschen Datenblatt wäre schlichtweg falsch. Ist sie offenbar auch - aber nicht so deutlich wie ich dachte. (zum Vergleich: im Fahrzeugschein meines Lexus CT stehen genau die gleichen Werte wie im Datenblatt/Prospekt)

Was trifft nun aber genau für dieses Auto zu? Entsprechen 1.665kg dem Leergewicht des "nackten" RAV4 Hybrid mit Frontantrieb, und 1.750 kg einem RAV4 Lounge Hybrid mit Frontantrieb und allen Sonderausstattungen? Dann wäre der Style Selection wohl irgendwo in der Mitte und man müsste nicht von der minimalen Zuladung (2.135 kg - 1.750 kg = 385 kg) ausgehen. Aber wie viel nun genau?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516455
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 18:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Kommt man zu weit nach links, korrigiert der Assistent so stark, dass man fast rechts von der Straße abkommt. Wie ein Ping-Pong Ball gehts hin und her... beschissen.
Du hälst das Lenkrad doch schon noch fest - oder? Beim Vorgänger greift der Assistent nur sehr dezent (und wie ich empfinde, angenehm) ein. "Ping-Pong" fährt man so definitiv nicht!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar