Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem am Schiebedach
(3 Leser) Christian H, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem am Schiebedach
#785100
Problem am Schiebedach 14.01.2024 01:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Liebe Mitforisten, ich habe nun nach 205.000 KM ein erstes Problem mit dem Auto:
vor ein paar Wochen hatte ich einmalig einen leichten Wassereinbruch am Schiebedach: es tropfte aus dem Dachhimmel neben dem Einsatz der Lampen und Brillenfach vorne in der Mitte.
Beim Überprüfen des Dachs machte der Motor des Schiebedachs ein vollkommen anderes Betriebsgeräusch als normalerweise. Schließen und Öffnen gehen dabei völlig normal.

Meine Toyotawerkstatt hat das Dach überprüft, den Ablauf gesäubert.
Der Mechaniker meinte, das Geräusch sei normal, es hätte wohl mit den derzeit niedrigen Außentemperaturen zu tun.
Ich wiederum finde das Geräusch des Schiebedachmotors irgendwie beunruhigend. Der Motor läuft rauer und in viel tieferer Frequenz als früher, ist zudem sehr viel lauter geworden.

Wie sind Eure Erfahrungen? gibt es jemanden, der dieses Phänomen auch erlebt hat?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785104
Aw: Problem am Schiebedach 14.01.2024 07:20 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Dach öffnen, Innenrahmen säubern und Mechanik fetten, dann sollte das Dach leiser und einfacher öffnen und schließen.

Die Abläufe selbst kontrollieren in dem man Wasser hereinlaufen lässt. Fließt es schnell oder gar nicht ab? Und wo fließt es ab? So ein Schlauch kann auch abgehen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785452
Aw: Problem am Schiebedach 17.01.2024 22:47 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wasserablauf wurde gereinigt und von einem Toyota-Mann nachgesehen. Toyota-Techniker meinte, das Dach wäre in Ordnung, der Motor würde sich normal anhören.
Das sehe ich nicht so, zumal das Dach seit gestern nicht mehr öffnet. Die Hubfunktion geht, mit lautem Geräusch. Das Dach kann sich etwa einen cm. absenken, aber nicht mehr nach hinten fahren.
In Ordnung - finde ich - ist anders.

Im Moment habe ich keine Zeit dafür, aber demnächst werde ich das Auto nochmal in die Werkstatt geben müssen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790523
Aw: Problem am Schiebedach 17.03.2024 21:31 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Seit heute geht das Schiebedach gar nicht mehr auf. Weder fährt es zurück, noch hebt es sich hinten an, wenn man es nur einen Spalt aufmachen möchte.
Man hört auch nicht, dass sich der Motor des Dachs bemühen würde.
Es tut sich gar nichts mehr.

Hat das Schiebedach eine eigene Sicherung? Oder ist der Motor kaputt?
Kann man das mit meinen spärlichen Angaben beantworten?

Vorgeschichte: seit einigen Monaten machte der Motor des Schiebedachs nach einem einmaligen Wassereintritt ein verändertes Arbeitsgeräusch.
Der Toyota-Mechaniker meiner Werkstatt meinte entgegen meiner Wahrnehmung, es sei alles in Ordnung. Die Abläufe wurden gereinigt, mehr sei nicht zu tun.
Das war offensichtlich falsch.

Ergänzungsfrage:
wo finde ich einen Sicherungsbelegungsplan für den Wagen? In der Bedienungsanleitung steht nur, wo die Sicherungen sind, nicht welche Sicherung was absichert.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2024 21:45 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790569
Aw: Problem am Schiebedach 18.03.2024 18:16 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Bei lauten Geräuschen muss man mit verspannten oder schwergängigen Bauteilen rechnen.

Entweder ist was blockiert und / oder die Sicherung draußen.

Auf jeden Fall was für einen kompetenten Händler.

Im Zweifel bei Toyota D anfragen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2024 18:19 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar