Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit
(6 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit
#769226
Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 01.07.2023 16:55 - vor 10 Monaten  
Hallo, vor anderthalb Jahren und ca. 25.000 Kilometer wurden bei mir hinten Beläge und Scheiben gewechselt. Jetzt sind hinten die Beläge schon wieder runter und die Scheibe auch. Denke mal, dass da irgendwas schleift. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist die Fahrleistung normal?
ChrisBell
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769230
Aw: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 01.07.2023 17:26 - vor 10 Monaten  
Ich würde das nicht als normal ansehen.
Meine hinteren Bremsen sind jetzt über 95tkm drin. Die vorderen Bremsen wurden bei 80tkm getauscht. Und ich bin hier in einer Mittelgebirgsregion unterwegs.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769259
Aw: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 01.07.2023 23:45 - vor 10 Monaten  
Hast du den Verschleiß selbst gesehen oder hat dir ein geschäftstüchtiger Werkstattmensch erzählt, dass die Bremsen gemacht werden müssen?

Kann mir kein Szenario vorstellen, wo die Beläge und Scheiben beim Hybrid schon nach 25.000km fertig sind, außer du rast und bremst wie ein Irrer.
Vermutlich nicht.

Anyway, ich habe 6 Jahre / 66.000km auf der Uhr und da wurde an den Bremsen noch nichts gewechselt. Sieht alles noch recht frisch aus.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769408
Aw: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 03.07.2023 16:07 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Vielleicht waren sie verrostet, oder er immer mit angezogener Handbremse gefahren. Spaß bei Seite. Ich vermute, dass die Bremsscheiben verrostet waren.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769446
Aw: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 03.07.2023 23:05 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Mein RAV 4 2019 (neues Modell) hat jetzt 130000 Km drauf.
Alles noch original. Bin auch viel in den Bergen unterwegs.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769449
Aw: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 04.07.2023 05:16 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Definitiv nicht normal.
Wir hatten schon mal nach 45000km die hintere Bremse wechseln müssen. Da war ein Kolben an der Bremse fest und hat ständig leicht gebremst.
War aber kein Toyota.

Beim Hybrid dürftest du dann aber auch entsprechend sehr schlechte Verbrauchswerte haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769469
Aw: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 04.07.2023 11:48 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
urs schrieb:
Mein RAV 4 2019 (neues Modell) hat jetzt 130000 Km drauf.
Alles noch original.


Habe mit einem anderen HSD-Modell mittlerweile bald 120.000km abgespult und an der Bremsablage in über 7 Jahren im Flachland nichts erneuert außer einem Bremsflüssigkeitswechsel. Mal sehen, wie weit die Reise mit den Originalteilen noch geht. Mindestens noch bis zum nächsten TÜV in 2 Jahren, der die Bremsanlage erst vor kurzem wieder als gut und plakettebrauchbar abgenickt hat zur Freude über diese Schonung meines Geldbeutels.

Dies als ein Beispiel zur möglichen Haltbarkeit von Bremsbelägen- und Scheiben beim HSD. Gewiss eine Kombination aus Fahrstil, rostfreihaltendem Bremsverhalten, Flachland oder einfach nur Glück. Wer weiß das schon so genau und kann das auseinanderhalten? Ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2023 11:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769480
Aw: Bremsbeläge und Bremsscheiben Haltbarkeit 04.07.2023 12:45 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Hallo,

ich schätzemal das die Gleitstifte schwergängig oder gar fest sind,oder zumindest einer wie bei mir,da schleift dauernd der Belag an der Scheibe.
Was die vorderen angeht,hab ich noch die ersten Klötze und Scheiben.Und das nach mittlererweile 7 Jahren und knapp 180.000 km!
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar