Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ?
#571382
Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 04.12.2019 17:59 - vor 7 Monaten  
Hallo, heute möchte ich eine Frage an die RAV 4 Fahrer im Forum richten:
Aus Versehen habe ich heute bei eingelegter Fahrstufe D den Ausschalter gedrückt. Der dadurch entstehende Ruck im Antrieb hat mich etwas erschrocken. Besteht hier ein Risiko für Schäden, und falls ja, weshalb ist diese Fehlbedienung nicht abgesichert? Beim Starten kommt ja auch ein Hinweis, zuerst auf P zu schalten.
Nach nunmehr 30.000 km Nutzung ohne Ausfall ist es mir heute zum ersten Mal passiert,Ausschalter gedrückt, obwohl noch Fahrstufe D eingelegt war.
Hoffe, es bleibt beim Einzelfall.
MrHybrid2017
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571386
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 04.12.2019 18:05 - vor 7 Monaten  
Der Ruck wird vermutlich nicht vom Ausschalten kommen, sondern eher daher, daß du im selben Moment den Fuß von der Bremse genommen hast. Dem Fahrzeug sollte es jedenfalls nichts ausmachen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571387
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 04.12.2019 18:15 - vor 7 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:
Beim Starten kommt ja auch ein Hinweis, zuerst auf P zu schalten.
wann hast du jemals diesen hinweis bekommen?

den ruck welchen du beschreibst - ist meiner meinung nach die automatisch eingelegte parksperre - beim ausschalten - dein wagen war anscheinend noch ganz langsam - aber doch zumindest minimal in bewegung

peterAL
Beiträge: 3861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 18:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571391
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 04.12.2019 18:32 - vor 7 Monaten  
Wenn ich in Fahrstufe D bin will der Wagen losrollen, die getretene Bremse verhindert dies. Es wird also permanent Kraft über den Antriebsstrang auf die Räder übertragen. Der Wagen hebt sich also etwas aus den Federn, wie beim Anfahren auch. Schaltest Du in dieser Situation aus wird die Kraft schlagartig unterbrochen, nicht so sanft wie dies geschieht wenn Du auf N schaltest, das merkt man als Ruck. Das merke ich auch genauso beim Prius 4 und beim RAV 4 kann ich mir sehr gut vorstellen das der Ruck stärker ist. Wenn Du nicht mehr rollst kann eigentlich nichts kaputt gegangen sein und wird auch nichts kaputt gehen.

LG, Frank
Priuskater
Beiträge: 1142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571403
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 04.12.2019 19:05 - vor 7 Monaten  
Das habe ich auch schon öfter gemacht. Das Auto schaltet in dem Moment in den P-Modus für Parken. Lt. Bedienungsanleitung soll man das Fahrzeug bis zum Stillstand anhalten und während man das Bremspedal tritt auf die "P"-Taste für Parken stellen und dann die Feststellbremse/Handbremse anziehen. Halt wie gehabt. Lies es dir bitte noch einmal in Ruhe in der Betriebsanleitung durch. Passieren kann wenn der Wagen still steht eigentlich nichts, nur keine Sorge.
Priuspeter2
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571408
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 04.12.2019 19:28 - vor 7 Monaten  
Der RAV4 hat einen normalen Automatikhebel, der geht nicht automatisch in P.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571409
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 04.12.2019 19:32 - vor 7 Monaten  
Timico - genau, mein p4 ging automatisch in die parkstellung,
nicht aber der rav4.
MrHybrid2017
neuer oder alter rav4?


bei meinem alten rav4 ist diese fehlbedienung ausgeschlossen/abgesichert.
nicht nur beim starten kommt der hinweis, zuerst auf P zu schalten.
bedienst du bei eingelegter fahrstufe D den ausschalter siehst du folgendes:
in der reihenhenfolge - bild 1 bis bild 3
bild1 - zusätzlich zum hinweis ein gelb blinkendes warndreieck!
du kannst den rav4 nicht abstellen ohne den wählhebel auf P gestellt zu haben. der ruck war daher ein anfahren des rav4 in der fahrstufe D.
esox
Beiträge: 1384
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 14:56 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571552
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 05.12.2019 11:19 - vor 7 Monaten  
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise,
Ich war mir sehr sicher, dass der Wagen nicht mehr gerollt ist, als ich den Ausschalter in Fahrstufe D gedrückt hatte.
Auf alle Fälle erschien keine Meldung im Display, obwohl ich diese Meldung früher schon einmal im Display hatte.
Werde zukünftig mehr darauf achten, die richtige Reihenfolge bei Abstellen einzuhalten.
Wüsche Euch Allen weiterhin eine Gute und Sichere Fahrt.
MrHybrid2017
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572738
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 11.12.2019 18:39 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Was auch noch hier reinpasst: ich habe mal auf abgesperrter Strecke bei ca. 40 km/h den Not-Aus getestet. Also im Fahren 2-3 Sekunden auf den Startknopf drücken.
Ist total unspektakulär. Fahrzeug rollt aus und ist noch gut lenkbar. Ich finde diese Not-Option sehr gut.

Und dann hatte ich mal beim ausrollen aus der Waschanlage ohne Bremse aus Stellung "N" in "D" geschalten. Er hat auch wieder ganz unspektakulär den Wechsel zugelassen, so dass ich von keiner Schädigung ausgehe. Mache ich aber trotzdem nicht zur Gewohnheit.
Timo1
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572748
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 11.12.2019 19:07 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
aaaah, DAS ist ja ganz interessant, danke.

Bei dem Waschanlagenversuch, war da der ICE aus?
EcoRoomster
Beiträge: 513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572775
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 11.12.2019 20:37 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Prius "runaway" unintended acceleration? Hold down the power

Carolyn of Luscious Garage demonstrates how to shut down the Prius by holding down the power button for three seconds, even at highway speeds with the accelerator fully depressed, and the brakes work fine afterwards. button

Übersetzung:
Prius "außer Kontrolle geraten" unbeabsichtigte Beschleunigung? Halte die Powertaste gedrückt

Carolyn von Luscious Garage demonstriert, wie man den Prius herunterfährt, indem man den Ein- / Ausschalter drei Sekunden lang gedrückt hält, selbst bei Autobahngeschwindigkeit, wenn das Gaspedal vollständig gedrückt ist und die Bremsen danach einwandfrei funktionieren.

youtu.be/3N22LLJsChA

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1962
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572806
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 11.12.2019 22:27 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das hat doch mit der Frage rein gar nichts zu tun?!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574444
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 20.12.2019 15:45 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
@EcoRoomster Nein, der ICE war an. Den mache ich auch generell in der Waschanlage nicht aus. Man korrigiere mich gern aber ich befürchte in der Waschstraße, dass die ausgeschaltete Servo den RAV aus der Zugschiene der Waschstraße drücken könnte. Achso und außerdem soll man doch den ausgeschalteten RAV nicht ziehen lassen wegen der Elektromotoren. Aber eigentlich dürfte das in der Waschstraße keine Rolle spielen, weil doch viel zu kurzer Weg. Kann sein, dass es auch noch andere Gründe gibt aber ich bin gerade im Suppenkoma.
Timo1
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574445
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 20.12.2019 16:04 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Achso und außerdem soll man doch den ausgeschalteten RAV nicht ziehen lassen wegen der Elektromotoren.Ach so, heißt das dann auch, dass man einen Hybrid nicht abschleppen kann mit einem anderen Auto?? Aber Abschleppösen vorn und hinten hat er doch oder?
EcoRoomster
Beiträge: 513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574470
Aw: Ausschalten bei eingelegter Fahrstufe D ? 20.12.2019 18:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Darf man abschleppen, aber nur ganz, ganz kurze Strecken in "N", wobei sich die HV-Batterie entleert.
Abschleppösen hat er, zur Ladungssicherung (2 Ösen) auf dem Schiff und ihn auf den Abschlepper zu ziehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11068
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 19:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987