Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzrad/Notrad nachgerüstet
(4 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet
#747377
Notrad RAV4 2016 06.12.2022 01:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

im RAV4 2016 ist ein Platz für ein Notrad vorhanden. Ich beabsichtige ein Notrad zu besorgen oder ein normales Rad mitzuschleppen.

Diesbezüglich habe ich folgende Fragen.

Frage 1. Passt ein normales Rad 18 Zoll ins Notradfach?

Frage 2. Welche Toyota-Teilnummer und Abmessungen hat ein originales Notrad?

Frage 3. RAV4 Comfort hat 17 Zoll Felgen. RAV4 "ab Edition" hat 18 Zoll Felgen. Brauchen sie unterschiedliche Noträder?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.

Vielen Dank!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747654
Aw: Notrad RAV4 2016 07.12.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Frage 1. Passt ein normales Rad 18 Zoll ins Notradfach?

Nicht bei der deutschen Ausführung, da passt nur das Notrad.

Frage 2. Welche Toyota-Teilnummer und Abmessungen hat ein originales Notrad?

Bitte mal die Suche bemühen. Wurde schon mehrfach behandelt, z.B. hier.

Reifen und Radgröße des Notrades stehen auch in der Bedienungsanleitung.

Frage 3. RAV4 Comfort hat 17 Zoll Felgen. RAV4 "ab Edition" hat 18 Zoll Felgen. Brauchen sie unterschiedliche Noträder?

Nein. Der Felgendurchmesser sagt nichts über den Raddurchmesser.
Der Durchmesser des Notrades ist sowieso kleiner als der normale Raddurchmesser, weswegen das Notrad idealerweise auf der Hinterachse montiert werden sollte.

Und wenn du das Notrad hast, musst du noch das Problem mit der Befestigung lösen. Aber dazu gab es hier auch schon einige Ideen.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 13:48 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747658
Aw: Notrad RAV4 2016 07.12.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747755
Aw: Notrad RAV4 2016 07.12.2022 22:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Super! Ich bedanke mich bei Euch!

Wenn das Notrad in seinem Fach nicht befestigt ist, ist das wirklich so schlimm? Die obere Abdeckung im Kofferraum ist ziemlich stabil und könnte das Rad auch so stabil abdecken, oder wird das nicht funktionieren und das Notrad springt irgendwie hin und her?

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man Schaumstoffteile entfernen kann, und dann passt sogar ein normales Rad in den Unterboden. Hat jemand das probiert?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747756
Aw: Notrad RAV4 2016 07.12.2022 23:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn Dir die Kiste mal ab geht und das Notrad oder was auch immer drin ist, ungesichert den Weg nach vorn findet, brauchst Du Dir die Frage nach der Notwendigkeit vielleicht nicht mehr stellen.
Und ob mit dem Notrad noch das Netz und die Abdeckung gleichzeitig unter den Boden passen, kann ich nicht sagen. Kann aber sein, daß dies dann nicht mehr geht. Kann also sein, daß Du Teile des Innenlebens dann im Keller aufbewahren oder als Deko im Wohnzimmer an die Wand hängen kannst.
Persönlich finde ich die Abdeckung und auch das Netz in 99% der Fälle unnötig und eher störend. Daher hat beides an dem dafür vorgesehenen Platz im Kofferraum (unter dem Abdeckboden) seinen dauerhaften Platz gefunden.

Liegen bei Euch so viele Krähenfüße aus, daß Du ein Notrad benötigst?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747762
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 08.12.2022 01:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

super tolle und hilfreiche Info in diesem Thread!

Sowas muss man unbedingt in Wiki aufnehmen.

Ich bin gerade bim Überlegen für die Notrad-Nachrüstung und die Information in diesem Thread finde ich sehr nützlich.

Vielen Dank!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747766
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 08.12.2022 04:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe die Threads zusammen gelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 04:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747782
Aw: Notrad RAV4 2016 08.12.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Liegen bei Euch so viele Krähenfüße aus, daß Du ein Notrad benötigst?Frage: Musst Du unbedingt versichert sein? Bist Du so ein unsicherer Fahrer?
Wenn man das Notrad braucht, ist es Goldwert. Dieses Klebemittel ist auch nur bei bestimmten Schäden zu gebrauchen.

Befestigung Notrad Marke Eigenbau, Waschbecken Ablauf



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747852
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 08.12.2022 14:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich verstehe schon den Sinn und/oder Unsinn eines Ersatzrades. Trotzdem darf man ja die Frage selbst einmal stellen - oder?
Es soll ja Menschen geben, die solch eine Frage aufnehmen, um nochmal über ein Vorhaben nachzudenken, bevor man vielleicht unnötigerweise etwas tut, was man sich vielleicht hätte sparen können. Im Zweifelsfall wird das Teil halt nur spazierengefahren und nie benötigt, muß aber trotzdem gewartet werden, auch wenn der Aufwand überschaubar ist. Von Anschaffung, Anbringung und Spritverbrauch mal nicht gesprochen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747869
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 08.12.2022 15:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Im Zweifelsfall wird das Teil halt nur spazierengefahren und nie benötigt, muß aber trotzdem gewartet werden, Das ist wie mit den Versicherungen. Ständig bezahlt, aber nie in Anspruch genommen. Meine einmalig angeschaffte Versicherung im Kofferraum finde ich Klasse. Hab sie schon 2x benutzen dürfen.



Man darf aber auch darauf antworten-oder?
Sollte ja auch nur ein Vergleich sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 15:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747878
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 08.12.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
...
Man darf aber auch darauf antworten-oder?
Sollte ja auch nur ein Vergleich sein.

MfG Harzbube.
Klar darf man drauf antworten. Genauso wie man Fragen stellen darf.
Und ist ja nicht so, als hätte ich noch keine Nägel im Reifen gehabt. Dank des RDKS das auch rechtzeitig gemerkt. Zur Tanke und Luft nachgefüllt. Zur Not kann man das such ein paar Mal wiederholen, wenn das Loch nicht zu groß ist. Und immer in die Werkstatt geschafft.
Ist halt zu überlegen was einem wichtig ist und in welchen Gefilden man sich bewegt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747881
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 08.12.2022 16:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wir waren vor ca. 5 Jahren auf dem Weg in den Urlaub und 20 Km vor Goslar hat auf der B6n ein Blechteil auf der Fahrbahn mir den Vorderreifen zerfetzt. Notrad montiert und in Goslar mir einen neuen Reifen geholt. Da war nichts mit, an der nächsten Stelle nachpumpen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747883
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 08.12.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja das ist das Restrisiko dem man sich bei einer solchen Entscheidung für oder gegen ein Notrad bewußt sein muß.
Der eine so, der andere halt anders. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn ich mal in einer solchen Situation stecke. Vielleicht ist es mir dann aber auch egal und mach das Beste draus. Wer weiß.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747961
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 09.12.2022 00:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Meine einmalig angeschaffte Versicherung im Kofferraum finde ich Klasse. Hab sie schon 2x benutzen dürfen.

Es sieht nicht wie ein RAV4 aus.

Ist das ein P4?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747983
Aw: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet 09.12.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
JA! Die Halterung (Verschraubung) sollte bei allen Toyotas gleich aussehen und die Diskussion danach ob ein Ersatzrad nötig wäre. Darum ging es doch im Ansatz. Hab dann den Thread "entführt".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar