Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4?
#549019
Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 31.07.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich versuche gerade ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit dem RAV4 einen Platten zu bekommen.
Ich hatte 2017 das Reparaturset durch ein Notrad ersetzt und habe es seitdem spazieren gefahren.
Nun habe ich es mal rausgenommen. Ich bewege mich meist im Umkreis von 50km um mein Zuhause. Im Pannenfall müsste ich mir ein Rad von Zuhause bringen lassen.

Ich fahre seit 40 Jahren Auto und kann mich an etwa 4 Reifenpannen erinnern, macht eine Panne alle 10 Jahre. Das waren jedoch bislang normale PKWs, am RAV ist ja nun alles etwas widerstandsfähiger, möglicherweise auch die Reifen.

Wie haltet ihr das? Hat schon jemand eine Reifenpanne mit dem RAV gehabt und was habt ihr gemacht?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549042
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 01.08.2019 07:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre nun schon über 12 Jahre RAV4 (II, III, IV - immer 4x4) und hatte mit diesen Fahrzeugen bisher noch keinen Platten --> Glück gehabt!
Die Wahrscheinlichkeit "sich was einzufahren", liegt denke ich genauso hoch, wie bei allen anderen Fahrzeugen. Man sollte halt aufpassen, wohin man fährt. Speziell Wege mit Recyclingschlacke vermeide ich, wo es nur geht. Im Notfall habe ich einen 12V Luftkompressor an Bord und kann so kurzfristig kleinere Druckverluste ausgleichen. Dies ist bisher aber auch noch nie vorgekommen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549051
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 01.08.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Normale PKW:
2002-2009, Wohnort A: 5 Reifenpannen.
2010-2019, Wohnort B: 0 Reifenpannen.

Ich denke, das hat wenig mit dem Fahrzeugmodell zu tun, sondern einfach mit lokalen Gegebenheiten und einer sehr großen Portion Zufall. Da kannste 40 Jahre pannenfrei fahren und dann erwischt es dich in einem Monat vier Mal...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 08:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549058
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 01.08.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Ersatzreifen ist wie eine Versicherung, hast Du ihn an Bord brauchst Du ihn wahrscheinlich nicht.
Beim P2 hatte ich eine Schraube eingefahren, war zu erkennen am klicken bei jeder Radumdrehung. Notrad drauf und weiter ging die Fahrt zur Reparatur.
Beim P3 hat es mich auf der Urlaubsfahrt nach Bremerhaven kurz vor Goslar erwischt, auf der B6n. Ein Metallteil hatte den linken Vorderreifen demoliert. Notrad drauf und weiter ging es zum Reifenhändler. Dieser sagte: "Hybrid dürfen wir nicht", wegen Bestimmung von der BG.
Ich bin mit ihm einen Kompromiss eingegangen, Wagenheber raus und habe das Rad de- und wieder montiert. Somit brauchte er den "bösen Hybrid" nicht anfassen.
Meine Devise: Nie ohne Notrad.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549061
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 01.08.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
SEAL Reifen wären die bessere Lösung, wenn man sich gerne was einfährt.

Grundsätzlich braucht man das Notrad nur, wenn der Reifen wirklich zerfetzt ist, wegen einem Löchlein eher nicht, da funktionieren die Dichtmittel ganz gut.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549063
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 01.08.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:

Grundsätzlich braucht man das Notrad nur, wenn der Reifen wirklich zerfetzt ist, wegen einem Löchlein eher nicht, da funktionieren die Dichtmittel ganz gut.
Nur ein Löchlein und die Felge ist versaut. Ei wie freut sich da der Monteur.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549075
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 01.08.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Nur ein Löchlein und die Felge ist versaut. Ei wie freut sich da der Monteur.

... und den Reifendrucksensor wird man auch in die Tonne hauen können.

Bei einer meiner 4 Reifenpannen war der Reifen auch zerfetzt.

Ich habe das Notrad eben mal gewogen: 16,2 kg. Ich hätte mehr geschätzt.
Ich habe im Netz eine Faustformel gefunden, die sagt: "Pro 100 Kilogramm Gewicht steigt der Verbrauch um etwa 0,3 Liter."
Ich schätze, dass der Effekt beim Hybrid geringer ist, weil die Bewegungsenergie teilweise zurückgewonnen wird. Ich reduziere daher den Wert mal auf 0,2 Liter. Damit ergibt sich ein Mehrverbrauch durch das Notrad von ca. 0,03 l = 5 Cent/100 km.
Macht im Jahr bei 20.000 km Fahrleistung: 10 €

Da hat man schon mal eine Hausnummer. Ich glaube, ich lege das Notrad wieder hinten rein.

Das Repair-Kit wiegt übrigens 1,66 kg, also ein 1/10 des Notrades.
Strenggenommen muss man den Notrad-Mehrverbrauch mit dem Repair-Kit-Mehrverbrauch vergleichen, dann stellt sich der Notrad-Mehrverbrauch noch 10% günstiger dar, also 4,5 Cent/100 km.

P.S.: Danke übrigens für eure Antworten. Mir fällt gerade auf, dass von diversen PKW-Reifenpannen berichtet wurde, jedoch bislang keiner eine Panne mit dem RAV hatte.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 10:58 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549083
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 01.08.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
DonC schrieb:

Grundsätzlich braucht man das Notrad nur, wenn der Reifen wirklich zerfetzt ist, wegen einem Löchlein eher nicht, da funktionieren die Dichtmittel ganz gut.
Nur ein Löchlein und die Felge ist versaut. Ei wie freut sich da der Monteur.

MfG Harzbube.


Nur wenn du so Schaumzeug einfüllst.

Die besseren Dichtmittel wie auch von den Herstellern mitgegeben funktionieren einwandfrei und können auch leicht wieder ausgewischt werden.

Da ich meine Reifen selbst montiere und wuchte, kann ich ein Lied von dem Schaum singen...klebt recht gut

Allerdings repariere ich Reifen sowieso nicht mehr - wenn defekt, dann hält er entweder mit Dichtmittel oder kommt neu.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549594
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 05.08.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
An meinen letzten drei Autos hatte ich jeweils einen Reifenschaden. Einmal geplatzter Reifen auf der Autobahn, einmal geplatzter Reifen, als ich beim Rangieren versehentlich über einen Stein in einem Laubhaufen rumpelte und dann hatte ich noch einen normalen Platten mit Nagel im Reifen.
Bei den ersten beiden Gelegenheiten hätte mich kein Reifenreparaturset retten können, bei der letzten vielleicht.
Ich war jeweils froh, dass es eine Ersatzreifen im Auto gab.
Jetzt fahre ich ohne Ersatzreifen durch die Gegend und hoffe, dass ich pannenfrei bleibe. Was macht man sonst, wenn man mit einem Platten dasteht? Doofe Situation.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549598
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 05.08.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nach vielen Autos war der P4 mein erster Wagen mit Reparaturset. So richtig wohl fühlte ich mich nicht damit. Habe in über 50 Jahren Plattfüsse im zweistelligen Bereich erlebt. Im neuen RAV4 mit Notrad bin ich wieder entspannter unterwegs.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549718
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 06.08.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe eher das Problem, dass ich doppelte Pannenhilfe habe. Einmal über die Toyota Pannenhilfe jetzt neu für 3 Jahre und über den ADAC sowieso schon ewig. Innerhalb meist einer halben Stunde ist die Rettung da und die Finger bleiben sauber
Beim 2016 war nichts und bei meinem RAV4 II da hatte ich einmal einen Nagel in 11 Jahren. Da hatte ich aber auch das Ersatzrad in der Tür.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549730
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 06.08.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kann mir mal Jemand sagen, ob ein 10/2016er RAV4 Executive 4x4 Serienmäßig mit einem Reserverad ausgeliefert wird?
Habe seit heute so ein Exemplar.
Allerdings finde ich im Unterboden nur eine leere stoffverkleidete Reserveradmulde. Auch irgendein Pannenset finde ich nicht.
Wurde da was vom Vorbesitzer raus genommen oder wurde der RAV 4 damals wirklich ohne Alles ausgeliefert.
Würde mir sonst wohl ein Notrad für alle Fälle besorgen.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549793
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 07.08.2019 07:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nein, ein Notrad gab es bei uns in Deutschland nicht, aber es gibt hier ein Thread, wo man das bespricht und da kannst du die Artikel Nummer von der Felge und die Abmessungen von den Reifen rausholen. Am Sonaten hast du bei dir im Kofferraum ganz innen, wo die Stufe ist, ein Pannenset, musst nur Deckel aufmachen. Am besten lies den ganzen Bedienungsanleitung von dem Wagen durch und dann auch alle Threads hier im RAV 2016 Forum, hab ich so gemacht bevor ich den RAV überhaupt gekauft hab, das hat mir einige Fragen gespart.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549796
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 07.08.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es ist einfach ein ungutes Gefühl,bei Reifenpannen auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
ADAC Hilfe ist sicher gut,aber warum im Pannenfall lange warten?
Wenn das Fahrzeug auf der Autobahn steht,ist jede zusätzliche Minute für die Insassen gefährlich.
Aus diesem Grund möchte ich gerne ein Notrad nachrüsten,und bitte um Hinweise, wo man das in Deutschland bekommen kann, ohne beim Händler Phantasiepreise bezahlen zu müssen.Das Reserverad wird bei meinem nächsten Fahrzeug mit kaufentscheidend sein.
Ich finde es beschämend, wenn der RAV 4 in anderen EU Staaten mit dem Ersatzrad ausgeliefert wird.Wer schon einmal eine verklebte Felge mit der Pannenchemie gesehen hat, wird gleicher Meinung sein.
Scheinbar sind wir in Deutschland für TOYOTA Kunden zweiter Klasse.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549805
Aw: Hatte schon jemand einen Platten mit dem RAV4? 07.08.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Tequila schrieb am 27.06.2017:
Mein Händler hatte nach drei Tagen die passende Information denn offenbar passt so ein Notrad auch in den NX 300 H. Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich bekomme übermorgen mein Reserve (not) rad zum Preis von 230 Euro. Darin enthalten ist ein Stahlrad (Dimension weiß ich nicht) und ein spezieller Notlaufreifen in der Dimension "T165/80 D 17 104 M"Diese Größe bezieht sich auf den 2016'er RAV4!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar