Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzheizung, wie testen?
#513616
Sitzheizung, wie testen? 19.01.2019 16:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ihr, ich habe seit gestern das Gefühl, dass die Sitzheizung in der 2. höchsten Stufe nicht heißer wird. Sonst war es mir immer so heiß, dass es schon fast zu warm war. Nun ist es nur normal warm und ein Unterschied nur 1. Stufe ist nicht mehr spürbar. Die Leuchtdioden gehen und kalt ist es auf keinen Fall.
Habt ihr auch Schwankungen bemerkt?
Und wenn ja, in welchem Zusammenhang?
Wie könnte man einen Defekt testen?

Liebe Grüße
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513642
Aw: Sitzheizung, wie testen? 19.01.2019 18:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Diagnosegerät ranhängen!

Gerade, wenn Temperaturen schwanken o.ä. müsste man ja eine irgendwie geartete Fehlermeldung erhalten, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513645
Aw: Sitzheizung, wie testen? 19.01.2019 18:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Halte es für äußert unwahrscheinlich, daß die Sitzheizung an einem Steuergerät mit Diagnosefähigkeit sitzt.

Zum Testen könnte man den Wagen übernacht stehen lassen, sodaß beide Sitze die gleiche Ausgangstemperatur haben.
Dann Sitzheizung an und in z.B. 1min.Taktung die Temperatur der beiden Sitze messen und aufzeichnen.
Wenn es zwischen links zu rechts eine Abweichung gibt, die dein Empfinden bestätigt, dann hast du was handfestes auf der Hand.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513654
Aw: Sitzheizung, wie testen? 19.01.2019 18:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Also der FTH hatte bei meinem Sitzheizungsproblem den Laptop am P4 und konnte da was auslesen betreffs der Funktion der Sitzheizung...So hatte er das mir gegenüber zumindest gesagt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 18:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513747
Aw: Sitzheizung, wie testen? 20.01.2019 10:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Hinweise mit dem Temperatur messen und dem Diagnosegerät! Gut dass ich hier gefragt habe. Ich werde mal beide Sitze auf höchster Stufe stellen und mein Thermometer ran halten. Ansonsten weiß ich ja dann, dass es die Werkstatt testen kann.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514188
Aw: Sitzheizung, wie testen? 22.01.2019 12:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du Elektronik-Ahnung hast, könntest du auch versuchen, an die Kontakte der Sitzheizung ranzukommen und zu messen, ob es zwischen beiden Stufen einen Unterschied gibt.
Ich vermute, die Leistung wird über Taktung bzw. Tastverhältnis geregelt.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514715
Aw: Sitzheizung, wie testen? 25.01.2019 10:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo RAV 4 Gemeinde,

habe ähnliche schlechte Erfahrung mit der Sitzheizung:
Kein nennenswerter Unterschied zwischen beiden Schalterstellungen.
Insgesamt dauert es eine kleine Ewigkeit, bevor die Ledersitze erwärmt werden.Hatte schon etliche Vergleichsfahrzeuge anderer Marken, aber die Sitz-Heizung von meinem RAV4 ist mit Abstand die schlechteste!
TOYOTA sollte sich hier wirklich etwas einfallen lassen,denn mit solchen Schwachpunkten lässt sich keine Werbung machen.
Es sind viele kleine Dinge, welche man in dieser Preisklasse voraussetzt,und aber welche leider fehlen, oder nur schlecht gelöst sind.
Viele Themen wurden hier im Forum bereits ausführlich aufgelistet,und können von meiner Seite nur bestätigt werden.
Danke an alle Schreiber für die nützlichen Informationen.
Eines ist sicher, die nächste Fahrzeug Kaufentscheidung erfolgt erst nach ausgiebiger Probezeit.
Wünsche Euch Allen weiterhin eine gute und vor Allem sichere Fahrt!
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514716
Aw: Sitzheizung, wie testen? 25.01.2019 10:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fühle mich bestätigt in meinen dauerhaft gemachten Beobachtungen und Feststellungen...Es ist das Leder, durch das Toyotas Sitzheizung zumindest beim P4 und scheinbar auch beim RAV4 nicht durchkommt. Wie schon mehrfach hier beschrieben, spüre ich Stufe 1 mit Pullover/Sweatshirt fast gar nicht, Stufe 2 ist lediglich etwas warm. Mit Jacke noch weniger! Kein Vergleich mit der SH von HEV anderer Hersteller wie z.B. dem Niro. Da brennt die einem schon bei Leder-Stoff-Kombi bei Stufe 1 von 3 fast den Hintern weg...Das muss ja gar nicht so dolle sein - die SH ist für den P4 mit Leder eindeutig zu schwach ausgelegt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 22:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar