Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rav4 Hybrid 2018 im Schnee
(5 Leser) atrix, DualPower, Knuddel1987, TF104, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee
#511754
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 09.01.2019 22:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Na toll...seit fast 2 Tagen schneit es bei uns mit ganz wenigen Unterbrechungen. Aber es bleibt nix liegen...
TF104
Beiträge: 3314
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511765
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 10.01.2019 07:38 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
TF104 schrieb:
Na toll...seit fast 2 Tagen schneit es bei uns mit ganz wenigen Unterbrechungen. Aber es bleibt nix liegen...

Na dann lad ich Dich mal zum tauschen nach Bayern ein....
Da kannst Du Deine Off-road Qualitäten Deines RAV'S testen und ich
komme gut voran.

Gruß vom Bayern
mucost
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512613
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 14.01.2019 09:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Grafspar schrieb:
Hallo Schneemänner,

ich habe heute mal alle Hilfen abgeschaltet (im Stand lange die TRC-Taste drücken).

So kann der RAV 4 mit Allrad, mit Handbremse und dem Gasfuß gefühlvoll um die Ecken driften


interessant, es macht einen unterschied ob die Taste kurz oder lang gedrückt wird.
Kennt jemand die Unterschiede im Detail?
Riddler
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512631
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 14.01.2019 11:20 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bei meinem Auris (um den es hier ja gar nicht geht) kann ich so gar nix abschalten. Von anderen Marken kenne ich das so: Kurz drücken: ASR ist abgeschaltet. Lang drücken: Zusätzlich noch ESP abgeschaltet, dann klappt's besser mit dem rutschen/driften.
sportback
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512641
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 14.01.2019 12:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
So ist es auch beim RAV4.

Beim deaktivieren der ESP (3sec. drücken) wird auch das PCS deaktiviert.

Handbuch Seite 349
Darth Vader
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 13:03 von Darth Vader.
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - heute
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512642
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 14.01.2019 13:00 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
sportback schrieb:
Bei meinem Auris (um den es hier ja gar nicht geht) kann ich so gar nix abschalten.

Vielleicht wie beim P2? "Inspektionsmodus" ?
OK, damit darf man Lt. Hanbuch nicht fahren, aber würde man fahren, dann wäre außer ABS alles aus. (nur der Verbrenner nicht, der bleibt dann immer an)

Hätte ich damit im Schnee gespielt, wäre mir aufgefallen, dass er ohne die Traktionskontrolle auch nur einen Hauch besser ist, als mit. Dafür braucht man aber einen ganz gefühlvollen Gasfuß. Die Traktionskontrolle ist also unterm Strich sehr hilfreich. Wenn die gerade anfängt immer mal zu blinken, hat man etwa den optimalen Punkt zum weiterkommen. Eine echte Fahr-Hilfe.
Zum Anfahren mir "Durchdrehenden Rädern" einfach Vollgas geben, und warten. Die Traktionskontrolle macht dann zunehmend entschlossenere Anfahrversuche.

In Summe: nicht schlecht. (Aber nicht mit dem AWD vom alten Forester zu vergleichen) Der Forester von 2003 fährt hektischer auf glatter Fahrbahn. da merkt man, das er mal hier, mal dort, Gripp findet. Das wirkt Unruhig, dafür kommt er aber überall hin
Fairerweise muss ich auch sagen, das der P2 halbwegs Schneetaugliche Allwetterreifen hat Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.
Der Forester hat Kleber Citilander, auch ein GJR, aber mit weniger Traktion auf Schnee, dafür mehr Sommer & Wiesen-Tauglich. (Schneeflocke-Symbol haben aber beide)


Ich denke, der RAV4 mit E-Hinterachse wird das viel eleganter managen.

Erstmal muss bei uns das alte Eisen aber noch ein Paar 10.000km reis(s)en.
frankenfrank
Beiträge: 974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Test läuft jetzt seit 249.000km... :-D
bisher kaputt: Endschalldämpfer, schlappe Gasfedern Heckklappe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512656
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 14.01.2019 15:57 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@Darth Vader

Passt danke für die Info, es schneit eh grad wieder...
Riddler
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 16:21 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517711
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 12.02.2019 17:55 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo danke für den Tipp bei durchdrehen der Räder einfach gas zugeben bin heute deshalb nicht vom fleck gekommen werde das nächstesmal probieren ansonsten heut früh durch fast 100 cm hohe schneewächten gefahren ohne Probleme nur gsehn hab ich nichts mehr da der scheibenwischer den vielen Schnee den es über die Motorhaube geschoben hat nicht mehr we gebracht hat.
Kondi12
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2019 17:57 von Kondi12.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison