Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Schon ausprobiert? Also nicht nur "Knöppje drücke", sondern ob es wirklich aus ist
Warum ich frage?
Ich hatte e-Mobile, bei denen "ging das" auch, allerdings blieb die ASR für den Antrieb weiterhin am regeln.
...und beim PIII (und wohl jedem anderen T/L Hybrid wohl auch) gibt's halt den "temporären Softwareschalter"
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich als Neuling war sehr überrascht, dass der Plus sich so gutmütig im Schnee verhält, trotz Ganzjahresreifen.
Grüße Christian
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Qunintessenz: wozu braucht man einen Land Cruiser, der Prius dank elektr. FWD, steht einem AWD nichts nach.
Darüber hinaus kommt Blümchenduft aus dem Auspuff statt des knatternden Diesels!
Und die stromlinienförmige Silhouette verunstaltet nicht so das Straßenbild wie diese fahrenden Panzerblechburgen!
Hey, die Argumentation durchs Forum hab ich drauf, fehlt nur noch der passende HSD.
Jetzt, wo ich kein AWD brauche im Gebirge, wird es ja doch was!?
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Jetzt in des Winters Dunkelheit fällt mir auch auf, dass einige Schalter nicht beleuchtet sind, z.B. "Spiegel anklappen". Wie billig ist das denn? Ohne Taschenlampe im Handschuhfach geht da garnix
Gibt es schon Nachrüst-/Tuningtipps dazu?
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
mucost schrieb:
Also ich stand mit meinem P3 einmal am Hang im Schnee
und da ging absolut gar nix mehr.Der hat so runtergeregelt,das
man nur noch ein Summen gehört hat.Dem P3 fehlt der Schalter,wo
man die ASR ausschalten kann.
wenn er, der P3, runterregelt, hast Du zu viel "Gas" gegeben.
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Sorry Leute, ihr seid jetzt reichlich OT! Es geht um einen RAV4h FWD
Frankoko schrieb:
... Ich wünsche mir einfach noch ein paar Details zu den Themen:
Anfahren bei Glätte am Berg: anfahren im Automatikmodus oder mit Schaltwippe eine bestimmte Stufe vorwählen? Traktionskontrolle an/aus?
Bergab fahren bei Schnee: ist es besser im Automatikmodus oder mit Schaltwippe eine bestimmte Stufe vorwählen um mit dem Motor zu bremsen? (je nach Gefälle)
Danke, Gruß Frank
|
|
|
Letzte Änderung: 11.12.2017 12:47 von RAV4fun.
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Anfahren, Fahren: einfach normal den HSD machen lassen.
Bergab: leicht elektrisch bremsen. Die Motorbremse (Verbrenner) wirkt wahrscheinlich nur auf die Vorderachse, elektrisch wahrscheinlich auf beide Achsen. Letzteres wäre, wenn es so zutrifft, besser.
Ob mit Schaltwippe der HSD elektrisch im Schubbetrieb ohne Verbrenner bremst, weiss ich nicht. Anfahren mit vorgewähltem "Gang" würde ich nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auch wenn es etwas OT ist - ich habe neulich eine eindrucksvolle Demonstration der Traktionskontrolle erlebt. Die Zufahrt zum Fussballplatz war eine Schlammwüste, aber da ich wichtigen Kram im Auto hatte, musste ich da durch. Der P+ kam sehr schnell fast zum Stillstand und ich dachte schon, ich sitze fest. Aber dann hat er mich extrem langsam, lautlos und ohne Durchdrehen der Räder durch den knöcheltiefen Matsch gezogen. Erst als ich raus war, habe ich bemerkt, dass ich in Panik das Pedal bis zum Anschlag durchgetreten hatte...
|
|
|
Ioniq Electric, Iron Grey
|
|
Aw: Wintererfahrungen 11.12.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der P2 ist auch mit guten Winterreifen auf Schnee ein nur unterdurchschnittliches Winterauto. Meine Frau möchte einen unserer P2 verkaufen. Ersetzt werden soll er durch einen Subaru.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Wintererfahrungen 18.12.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Gestern hatte ich auch meine erste echte Wintererfahrung mit dem RAV4 Hybrid. Auf meiner Fahrt vom Vorharz nach Görlitz hat es hinter Leipzig angefangen zu Schneien und zwar so richtig schönen matschigen Schnee. Als erstes fällt das Radar aus und somit auch der Tempomat danach die Fahrspurerkennung dann auch alle anderen Sensoren nach vorne. Im Mäusekino erscheinen dann die Meldungen das nichts mehr verfügbar ist und das man die Sensoren reinigen solle. Das man auf der Autobahn nicht einfach mal anhalten kann versteht sich von selbst. Nächsten Rastplatz angefahren alles gereinigt weiter geht es. Nach zehn Minuten das selbe Spiel nur das jetzt noch die vorderen Einparksensoren nicht mehr aufhörten zu piepsen, ergo wieder reinigen. Nach dem dritten mal habe ich das Piepsen weggedrückt und bin ohne Tempomat weitergefahren, sonst wird man irre.
Bei winterlichen Bedingungen insbesondere Schnee auf der Fahrbahn ist die Servounterstützte Lenkung für meinen Geschmack zu leichtgängig und man muss höllisch aufpassen. Bei trockenen Bedingungen ist sie aber völlig Ok.
Fazit, mit den vorderen elektronischen Helferlein ist der Wagen nur bedingt Wintertauglich. Und ich wünschte mir eine Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
Gruß Balthasar
|
|
|
Letzte Änderung: 18.12.2017 18:45 von balthasar.
|
|
Aw: Wintererfahrungen 19.12.2017 03:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
balthasar schrieb:
Als erstes fällt das Radar aus und somit auch der Tempomat danach die Fahrspurerkennung dann auch alle anderen Sensoren nach vorne. Im Mäusekino erscheinen dann die Meldungen das nichts mehr verfügbar ist und das man die Sensoren reinigen solle.[...]Nächsten Rastplatz angefahren alles gereinigt weiter geht es. Nach zehn Minuten das selbe Spiel nur das jetzt noch die vorderen Einparksensoren nicht mehr aufhörten zu piepsen, ergo wieder reinigen. Nach dem dritten mal habe ich das Piepsen weggedrückt und bin ohne Tempomat weitergefahren, sonst wird man irre.
[...]
Fazit, mit den vorderen elektronischen Helferlein ist der Wagen nur bedingt Wintertauglich.
Also, ufff, das a) solche Funktionen bei solchem Wetter ausfallen (Fahrspurerkennung z.B. ist bei Schnee eh weg, egal ob das im Auto noch geht oder nicht) und b) bei der/den technischen Integrationskünsten von Toyota, ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung oder?
Und deswegen auch noch anhalten, obwohl man ja weiß, das es nicht lange hält oder halten wird?
Ahhh, nääää...
Und das Radar kann man auch abschalten und trotzdem den Tempomat nutzen ...ich bin immer nur genervt wenn das ESP den dann wieder abschaltet
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2017 09:36 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: Wintererfahrungen 19.12.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich hatte nun die vergangenen Tage die ersten Erfahrungen mit Schnee und sonstiger Glätte ... und das macht einfach nur Spaß mit dem e4x4. Der pflügt überall durch. Gas geben und weg und noch einen kurzen Blick in den Rückspiegel, was die anderen machen.
Schleichendes Hindernis? Blinker links und vorbei.
Mehr Schnee, bitte!
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 04.01.2018 21:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
chaka schrieb:
Der P2 ist auch mit guten Winterreifen auf Schnee ein nur unterdurchschnittliches Winterauto.
Gerade eben: Kaunertal, Tirol. Starker Schneefall schon den ganzen Tag. Schneekettenpflicht ausgerufen! Mim A4 ohne Ketten an ein Weiterkommen nicht zu denken!
Ein Eingeborener mit nem A3 macht weiter, gibt aber nach der übernächsten Kurve auch auf und holt seine Ketten raus. Die anderem auch.
Ein weißer P2 ohne Ketten (!) überholt in der wartenden Kolonne und fährt da locker durch. Straßensperre wegen Lawinengefahr. Umleitung über den Not-Weg, ein geräumter Winterwanderweg. Kein Problem. WTF!???
Kennzeichen GAP-... . Ist das einer von uns!?
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2018 21:21 von Dix.
|
|
Aw: Wintererfahrungen 04.01.2018 21:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
das hätte ich sein können
ohne mist... es steht und fällt mit dem fahrerischen können... ich habe immer nur gebrauchte reifen drauf 4-5mm eher weniger und bin noch nie nicht weiter gekommen... dafür beim aussteigen danach einmal weggerutscht und fuß angeknackt
ein prius 2 und auch die 3 sind unglaublich ausgewogen und gutmütig... nicht so zickige biester wie andere...
wie ist eigentlich der 4er und der rav4?
gruß thomas
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 17.03.2018 21:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Eine gute Woche vor Zeitumstellung auf Sommerzeit hat der Winter ja nochmal zugeschlagen.
Und ich hatte ausgiebig Zeit den RAV mal im Schnee auszuführen. Wobei anzumerken ist das die Probleme in unserer Region nicht die absolute Menge an Schnee war. Schlimmer war der Wind und die daraus folgenden Verwehungen.
Diese waren teilweise so hoch das man nur noch einspurig durchfahren konnte. Auch einen festgefahrenen Nissan Qasqai habe ich heute freigeschoben. Hätte ich mein Abschleppseil dabei gehabt, dann wäre es damit sicher gelungen. Trotz Bodenfreiheit hatte sich der Nissan in einer Wehe festgefahren. Da er nur 4x2 hatte waren helfende Hände notwendig.
Was soll ich sagen. Trotz "nur" GJR keinerlei Probleme beim Anfahren. Selbst an Steigungen ist kein Durchdrehen der Räder feststellbar gewesen. Vorwärts oder Rückwärts, alles kein Problem.
Auch das Durchfahren war keine Hürde. Kein Versetzen oder ähnliches zu spüren.
Im Gegenteil, den Hybriden vor vereisten Kurven über die Rekuperation sanft abbremsen und ganz leicht auf´s Pedal steigen. Dann aufs Gas und die Fuhre zieht weg.
So einfach war im Schnee fahren noch nie!
|
|
|
|
|
|