Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht
*
#438185
Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

da ich ein Fan des Bosch Aerotwin Wischers bin, hatte ich an meinem Rav4 nach Auslieferung schnell umgerüstet. Leider musste ich feststellen, dass selbige am Rav4 nicht funktionieren. Genau in der Mitte des Wischerblattes Fahrerseite ( an der Aufnahme ) entstanden während des Wischvorganges breite schlieren / rattern. Zunächst dachte ich an Wachs/ Fett auf der Scheibe. Eine Scheibenpolitur sowie eine Reinigung mit 99% Isopropanol brachten keine Abhilfe.

Leider hatte ich die originalen Wischer schon entsorgt, weswegen ich nun beim Händler neue bestellen wollte. Hier verkaufte man mir die sogenannten "Optifit" Wischer. Diese sind den originalen ähnlich aber nur halb so teuer. Erstaunlicherweise funktionierten auch diese nicht richtig und zogen ebenso Schlieren bzw ratterten auf der Scheibe. Tips bez. auf Einstellung des Wischerarms brachten keine Abhilfe, ebensowenig der Austausch des Wischerarmes.

Schlussendlich bekam ich den Tip, einmal die originalen Toyota Wischerblätter zu testen. Diese kosten zwar knapp 60 Euro!!! aber schlussendlich wollte ich nichts unversucht lassen. Und siehe da: sie funktionieren. Keine Schlieren, kein rattern über der Scheibe mehr.
Für mich heisst das, dass beim Rav4 leider nur die original Toyota Wischerblätter funktionieren. Der Tip Geber hatte recht. ( Danke Frank! )

Diesen kleinen Erfahrungsbericht möchte ich teilen, falls jemand seine Wischerblätter tauschen muss/will.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 10:08 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438187
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Und wenn ich dir nun sage, dass mein Prius 2 das mit Bosch Aerotwin an genau der gleichen Stelle machte, mein Prius 4 das mit den originalen Wischern aber genauso, was dann?

Ich glaube, das liegt ganz einfach an den Balkenwischern an sich. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es keine Rolle spielt, welches Auto und welche Wischer-Marke es ist.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438189
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Und wenn ich dir nun sage, dass mein Prius 2 das mit Bosch Aerotwin an genau der gleichen Stelle machte, mein Prius 4 das mit den originalen Wischern aber genauso, was dann?


Ich fuhr vor dem Rav4 Avensis sowie Auris TS HSD, an beiden Fahrzeugen hatte ich mit den Bosch Aerotwin null Probleme. Im Gegenteil. Für mich war der Aerotwin den originalen um Welten überlegen. Nur deshalb hatte ich auch am Rav4 umgerüstet.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438191
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dann sind es nun schon fünf verschiedene Fahrzeuge:

Prius 2
- Original: Streifen
- Nachrüstung: Streifen

Prius 4
- Original: Streifen
- Nachrüstung: -

Avensis
- Original: Streifen
- Nachrüstung: Perfekt

RAV4 Hybrid
- Original: Perfekt
- Nachrüstung: Streifen

Auris II TS Hybrid
- Original: Streifen
- Nachrüstung: Perfekt

Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 10:24 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438192
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Eben. Deshalb mein Erfahrungsbericht hier speziell für den Rav4
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 11:50 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438193
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich wollte den nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438203
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei hat immer geholfen den Winkel auf der Scheibe zu ändern...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438210
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Auch wenn es nicht wirklich zweckdienlich ist: auch bei meinem P2 zieht der fahrerseitige Bosch Aerotwin in der Mitte einen breiten Streifen.
Vielleicht reicht der Anpressdruck des Wischerarms nicht aus, um den unter Vorspannung stehenden Balkenwischer sauber wischen zu lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438224
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 05.12.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
auf der verpackung der boschwischer stand - zumindest vor einiger zeit noch - eine 0800 xxx xxx nummer - auch ich hatte so ein streifenproblem - angerufen - nach drei tagen war kostenloser ersatz da - mit der bitte den defekten wischer retour zusenden - hab ich gleich mit deren verpackung gemacht - hut ab vor solchen guten service
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575357
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 27.12.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Guten Tag!

Ich würde das Thema gerne aufgreifen, da ich etwas ratlos bin: insbesondere der Wischer auf der Fahrerseite rattert nicht nur, sondern er rubbelt derart, dass er bei fast trockener Scheibe stockt und den Weg in die Ursprungsposition kaum zurück schafft. Man hat schon fast das Gefühl, jetzt hebelt es die Mechanik aus. Die Wischblätter selbst habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr oder einem Jahr bei Toyota nachgekauft. Mit den Originalteilen selbst hatte ich die ersten anderthalb Jahre keine Probleme, bis auf dass sie dann eben halt verschlissen waren und Schlieren hinterlassen.

Hätte jemand einen Tipp oder eine Empfehlung?

Bis dahin freie Sicht euch allen und gute Fahrt

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575358
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 27.12.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Du brauchst wohl leider wieder neue Wischer. Wer weiß wie lange die bei Toyota im Lager herumlagen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575359
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 27.12.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke, habe es befürchtet…
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575363
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 27.12.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Neue Wischer möchte ich bezweifeln.
Man sollte beim Einbau darauf achten, dass die Wischer bei jeder Laufrichtänderung "kippen". D.h. sie sollten im Stillstand zur Scheibe hin senkrecht stehen, dass sie beim anlaufen "kippen", also nicht wie ein Schneeschieber arbeiten, sonder in der Richtung "kratzen" gehen.
Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575366
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 27.12.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dankeschön, das muss ich mir anschauen… Ich wusste gar nicht, dass man da etwas verstellen kann, dachte immer, die Dinger werden eingesetzt und fertig. Seinerzeit hatte das der Lagerist von Toyota gemacht, er war so freundlich....
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575367
Aw: Hinweis zu den Scheibenwischern..Erfahrungsbericht 27.12.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es mir angewöhnt die Scheibenwischer, auch wenn diese nicht benutzt wurden, nach Beendigung der Fahrt anzuheben und wieder zurück auf die Scheibe legen und zwar so, wie Harzbube es ebenfalls beschrieben hat. Die Wischblätter halten dann einfach länger, man muss halt Hand anlegen, von alleine tut sich da nichts. Wir fahren nun unseren P+ seit 2013 und der hat nun über 150000 km gelaufen, es sind erst die 3. Wischblätter.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar