Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherungseinstufung / Typklassen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Versicherungseinstufung / Typklassen
*
#499539
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich stimme auch zu, dass man eigentlich von Verschwörungstheorien Abstand halten sollte, aber irgendwie passt es auch mir nicht in den Kopf, warum gerade die HSDs so viel mehr Unfallhäufigkeit haben (sollen).

Sind all diejenigen, die z.B. hier im Forum davon berichten, ein HSD erziehe einen zu einer entspannteren und vorausschauenderen Fahrweise, unter allen HSD-Fahrern die Ausnahme?

Dass diese Fahrweise keinerlei positiven Einfluss auf die Unfallstatistik haben soll, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Um die Typklasseneinstufung beeinflussen zu können, heißt es noch lange nicht, Daten fälschen zu müssen. In diesem System gibt es garantiert beliebig viele Stellschrauben, die man entsprechend anpassen kann, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Z.B.:
- Einbeziehung gewerblicher Taxis in die Bestimmung der Typklassen für Privatfahrzeuge
- Anpassung der Übergangsgrenzen von einer Typklasse zur anderen
- irgendwelche Korrektur-, Rabatt- oder gar Herstellerfaktoren abhängig von der Fahrzeughäufigkeit

Diese uns unbekannte Parameterliste kann ewig lang sein und eine allgemeine Transparenz ist genau das, was die Versicherungsbranche definitiv nicht kennt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499570
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Sind all diejenigen, die z.B. hier im Forum davon berichten, ein HSD erziehe einen zu einer entspannteren und vorausschauenderen Fahrweise, unter allen HSD-Fahrern die Ausnahme?

eppf


Die meisten Hybridfahrer werden es sicher eher entspannter angehen.

Leider habe ich schon 2009 bemerkt (und bereits damals auch hier etwas dazu geschrieben) dass es auch gerade Priusfahrer gibt, die sich um Verkehrsregeln einen Teufel scheren.

Egal ob massive Geschwindigkeitsbeschränkungen, Blinken, Vorfahrtsbeachtung oder Rechts Überholen auf der Autobahn, samt Schneiden beim Überholen, rauf auf die 3 spurige Autobahn und sofort auf die Linke Spur, ich habe da leider seit 2009 immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht.

Ob dies zu einer erhöhten Unfallquote führt, weiß ich natürlich nicht. Genauso wenig, ob es auch entsprechende Fahrer in anderen Toyota Hybriden gibt. Hier ist die optische Unterscheidung nicht so einfach, wie beim Prius.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499572
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo eppf,

Ich Stimme Dir zu bzgl. Fahrweise usw.Ausserdem finde ich es merkwürdig das ausgerechnet das sich im Klimarettermodus befindende Deutschland die Vers.prämien / Regionalklassen für HSD so steigen aber nachdem sich bei mir der Zorn gelegt hat und es scheinbar Versicherungen gibt die uns trotzdem noch haben wollen habe ich mich wieder beruhigt und gleite die Strassen dahin.
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499577
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn es sich um ein anderes Fahrzeug handelt.
Hab heute mir Mal den Spaß gemacht und beim P4 CHECK24 angeschmissen.

Aktuelle Versicherung Verti mit 545€ Jahresbeitrag.

Günstigste Versicherung bei CHECK24 599€ vom ADAC aktuelles Angebot.

Teuerste Versicherung lag bei 1700€, Name habe ich nicht rausgesucht. CHECK24 gab halt die Versicherungsprämienspanne vom günstigsten und teuersten an.

Bedingungen waren bei allen Versicherungen das gleiche.

20.000km
SF-Klasse HP 11/ VK 9
SB VK 500/ TK 150
Straßenparker
Kein Eigentum

Da sieht man Mal das ein Unterschied von ca. 350% besteht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 19:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499772
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Auch wenn es sich um ein anderes Fahrzeug handelt.
Hab heute mir Mal den Spaß gemacht und beim P4 CHECK24 angeschmissen.

Da sieht man Mal das ein Unterschied von ca. 350% besteht.


Hab heute einen Brief von meine Versicherung für nächstes Jahr bekommen. Zahle zukünftig 165€ statt 115€. Auto steht in der Tiefgarage. Auf Check24 sind noch alte Preise. Auch bei meine Versicherung (VHV). Meine SF liegt bei 10 somit nicht täuschen lassen, ich denke die Preise auf Check24 werden zum Januar dann angepasst.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499809
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das ist dann aber sicherlich keine Jahresprämie von 165 € die du da bezahlst.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499811
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Raffi schrieb:
Das ist dann aber sicherlich keine Jahresprämie von 165 € die du da bezahlst.

Wie meinst du das? Dieser Betrag ist natürlich monatlich bei mir.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499814
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da meine Versicherung von September an läuft ist bei mir die Erhöhung wahrscheinlich etwas moderater ausgefallen. Ich zahle jetzt 812 € jährlich, knapp 100 € mehr als vorher.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499818
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Bond:
Du zahlst monatlich? Doch hoffentlich nicht zum üblichen Beitragsaufschlag für monatliche Zahlung. Selbst wenn es nur 5% Aufschlag sind, reden wir hier schon von einem effektiven Jahreszins von über 10%!

Wenn es die häufig üblichen 8 bis 10% sind, dann kommt einem sogar schon eine Überziehung des Kontos via Dispokredit deutlich günstiger.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 18:39 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499819
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Raffi
Ja, das hätte ich verkraftet (100€), aber ich spreche von 600€ mehr in Jahr. Das tut richtig weh.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499822
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und da lässt sich nicht was besseres finden??
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499832
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Raffi
Hab ja bei Check24 nachgeschaut und die Preise sind ja noch alt.Muss wohl direkt bei Versicherungen nachfragen.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499833
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann wünsche ich viel Erfolg auf das du was günstigeres zu gleichen Konditionen findest.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499843
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend!

Tatsache ist, dass sich aufgrund der von der Versicherung beziehungsweise der GDA vorgetragenen hohen Diebstahlrate die Kaskoversicherung um 4 Stufen erhöht hat. Je nach Schadensfreiheitsstufe bedeutet das für uns Versicherungsnehmer empfindliche Erhöhungen. Diese macht sich in mehreren Hundert € deutlich. Jeder Einzelne möge nun vergleichen, ob er mit Hilfe einzelner Portale einen günstigeren Tarif erwirtschaftet - oder nicht. Bleiben wird allerdings, dass eine Erhöhung höchstens reduziert, aber nicht ausgeschlossen werden kann. Sie ist sehr signifikant. Ich habe dies mehrfach durchexerziert, selbst bei einer hohen Schadensfreiheitsstufe bleiben mindestens 3-400 € kleben, behält man die aktuellen Konditionen bei.

Nun kommt dieses Toyota-Angebot ins Spiel: wenn man sich Clever Protect plus einbauen lässt, 790 € Kosten fix, reduziert sich für „mindestens 24 Monate“ die Vollkaskostufe um drei Niveaus. Dies möge bedeuten, dass man zwischen 600 €+ X in Toto erspart, allerdings stellt sich die Frage, ob sich dies amortisiert/rechnet. Mindestens 24 Monate… kann vielerlei bedeuten. Jetzt kann jeder prüfen,, ob0 dieses Modell sinnvoll ist. Und wer einen Vorteil hat: Versicherungsgeber oder -nehmer?

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499855
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 02.11.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe in den letzten Tagen versucht mit meinem P+ zur HUK24 zu wechseln. Ich habe im Konfigurator Vollkasko mit 1000,- Euro Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150,- Euro Selbstbeteiligung ausgewählt und war einigermassen zufrieden mit der Versicherungsprämie. Also habe ich den Versicherungsantrag gestellt. Wenig später bekam ich eine Email, dass man die Vertragsbedingungen ändert und nur VK 1000,- / TK 500,- Euro akzeptiert.

Ich finde das wenig professionell, gerade bei einer im Internet angebotenen Versicherung sollte man alles relevante klar anzeigen, bevor man den Antrag endgültig stellt. Klar, ich kann jetzt kündigen, aber zumindest die Zeit ist mal wieder weg.

Hat einer von Euch einen P+ bei HUK Coburg oder HUK24 mit einer geringeren Selbstbeteiligung als 1000,- / 500,- Euro? Der Vertrag sollte 2017, 2018 oder 2019 angefangen haben.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar