Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.10.2018 00:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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RAV478 schrieb:
An den Grenzen von Deutschland müssten Schranken mit Kamerasystem gebaut werden (ähnlich wie beim Mautsystems für LKWs). Die Schranken dürften sich nur öffnen, wenn der Halter dem Grenzübertritt zugestimmt hat. Wenn man im Ausland Urlaub macht, könnte man sich für eine bestimmte Zeit (per Internet) freischalten. Fährt man mit seinem Auto nicht ins Ausland, könnte man sein Auto dauerhaft sperren lassen.
Schranken? An jeder Straße, an jeder Autobahn, an jedem Feldweg? Das kann doch wohl kein ernst gemeinter Vorschlag sein! Wir sollten froh sein, dass die Grenzen in Europa - weitgehend - offen sind.
Per Internet für´s Ausland freischalten? Das bedeutet andererseits sozusagen Totalüberwachung, Bewegungsprofile ... also das geht auch mal sowas von gar nicht!
Nebenbei bemerkt: das einzige Auto, das mir geklaut wurde, wurde völlig demoliert in einem französichen Straßengraben wiedergefunden. Dass es wiedergefunden wurde, hat mir am Ende viel mehr Ärger bereitet als der Umstand, dass es zuvor gestohlen wurde.
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.10.2018 02:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Das hat für mich nichts mit Überwachung zu tun. Ich möchte, dass mein Eigentum in meinem Besitz bleibt und wenn ich die östlichen Länder Europas mit meinem Auto nicht bereisen möchte, dann soll das auch kein anderer tun. Wer sich von diesem System überwacht fühlen sollte, müsste sich ja nicht in der Datenbank registrieren lassen. Wenn sich aber mit einer Registrierung merklich das Diebstahlrisiko senken lassen würde, würde ich mich registrieren, damit mein Eigentum bei mir bleibt.
Nach Presseberichten werden angeblich mehr Fahrzeuge über die osteuropäischen Grenzen, statt über die westlichen Grenzen Europas unerlaubt überführt. Es müssten somit nicht an allen Grenzen diese Anlagen gebaut werden.
Ich möchte hier auch keine Diskussion über Datensammlerei anstoßen, da jeder zu Recht eine andere Ansicht hat.
Polnische Polizisten stoppen inzwischen bereits teure Fahrzeuge und bitten die Fahrer die Autos neu zu starten, um zu sehen, ob die Fahrzeuge mittels Funkwellenverlängerer entwendet wurden, da oft bereits ausländische Nummernschilder am geklauten Auto montiert sind.
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.10.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Nur mal so als Denkansatz was Datensammeln und ggf. Fremdsteuerung angeht.
Jede technische Möglichkeit die es gibt muss auch bedacht werden, d.h. man muss annehmen das man sie auch ausnutzt.
Ist ja bei technischen Anlagen die der Überwachung dienen in Firmen nicht anders...
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ravy schrieb:
Das Gleiche ist mir auch widerfahren, sogar mehr 200€ trotz ebenso hoher SFK…
200 Euro mehr? Lachhaft! Mein Schicksal:
RAV4 Hybrid 4x2, SF35=20%, Region Hamburg, Firmenwagen/ überwiegend private Nutzung, Rabattschutz, freie Werkstattwahl, HUK-Coburg Allgemeine
– VK alt (Typklasse 25): 550 Euro
– VK neu (Typklasse 29): 1050 Euro
Mit Haftpflicht zusammen und auf 100% Prämie hochgerechnet also ca. 6500 Euro p.a.!
Was ich noch verstehe: Gemessen am Tiguan sind zwar nur relativ wenige RAV4 Hybrid in D zugelassen. Wenn von den zugelassenen aber überproportional viele entwendet werden, geht's ab in hohe Typklassen. Da nützt auch die niedrige absolute Anzahl nichts.
Was ich nicht verstehe: Warum eingebauter Diebstahlschutz wie Bear-Lock nicht mit niedrigerer Prämie anerkannt wird.
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RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018:
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
Wie ich es schon mehrmals an anderer Stelle schon schrieb, die Versicherung steigt meiner Erfahrung nach die ersten ca. 5-6 Jahre nach EZ bei vielen Fahrzeugen an. Danach stagniert es bzw. beginnt die Prämie wieder zu sinken. So auch bei meinem nun fünf Jahre alten P3.
Werden die Fahrzeuge auch noch oft entwendet, fällt die Steigerung noch deutlicher aus.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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hallo Priamus, geh einfach mal zu HUK24 da ist der Wagen deutlich günstiger.War auch 35 Jahre bei HUK-Coburg.
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Eine gute Adresse, um zu vergleichen:
www.nafi-auto.de/
Die Angabe von persönlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail) ist dort für den eigentlichen Vergleich nicht notwendig, zumindest war das in den letzten Jahre immer so.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Da hat es dich hart erwischt. Ich hatte noch mal geschaut, bei mir sind es doch über 400€ mehr, wobei ich auch 200 nicht als lachhaft empfand! Deine Hochrechnung auf 100% kann ich nicht nachvollziehen, da bei SF 1 der Prozentsatz in der HP 42 und in der VK 39 % beträgt. Die sollten wir doch schaffen...selbst Zweitwagen werden besser eingestuft. Und ein völliger Fahranfänger, der sich zum ersten mal alleine versichert, wäre wohl auszuschließen.
Ich gebe dir recht: solche Systeme sollten Berücksichtigung finden. Bei diesem clever prozect plus ist dies ja zumindest der Fall, das bringt drei Stufen und knapp 300 Euro, wäre als nach zwei Jahren amortisiert und würde evtl. den Wert beim Verkauf steigern bzw. auf dem bisherigen Status halten.
Ärgerliches Thema, trotzdem schönen Sonntag!‘
Ravy
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
Das Thema bis wann eine TK / VK Sinn macht, findet sich nun hier: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Na aber für ein solch junges Fahrzeug wie den RAV4 Hybrid stellt sich diese Frage nicht.
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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SO hab jetzt auch meine neue Prämie von der Aioi Versicherung alt bei sf19 vk und hp 745,00 neu 1134,00 Euro
das liegt am Auto sagte der Mitarbeiter. Danke dafür.Gehe jetzt wieder zu HUK 24 mit freier Werkstattwahl für 799,00.
War früher auch bei Huk 24 und war zufrieden.Zur Info die HuK taucht nicht bei Vergleichsportalen auf muss man direkt auf deren Homepage berechnen lassen.DAS IST AUSDRÜCKLICH KEINE WERBUNG!!!nur meine pers.Erfahrung
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Letzte Änderung: 01.11.2018 14:56 von Ravpete.
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Gebt einfach mal in den Vergleichsportalen unbterschiedliche Vorversicherungen ein, ihr werdet euch wundern.
bandrian
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Mein Standpunkt ist der und den habe ich schon so oft hier vorgetragen, das die Versicherungseistufungen so hoch liegen, kommt alles nur wegen dem Dieselgate. Dieselfahrer die so entäuscht wurden besser gesagt verarscht wurden haben sich nach alternativen Antrieben umgesehen und damit der sogenannte Umschwenker zu sogenannten alternativen Antrieben unaktraktiv wird, hat man die Treuhändler die die Versicherungseistufungen machen, bestochen, so das das Fahren eines Hybriden sooooooooo unaktraktiv wird, das die Leute weiter Diesel fahren.
Die Versicherungseinstufungen die vor dem Dieselgate schon nicht weit unten lagen, waren nacher bei allen Fahrzeugen, vom Yaris bis zum Prius+ in die Höhe geschnallt.
Ich habe mir noch einen Aigo zugelegt (wollte eigentlich einen Yaris, der war aber gegenüber den Aigo Versicherungstechnisch zu teuer), der jetzt die Fahrten zur Arbeit und zurück erledigt, damit bei dem Prius+ die jährliche km- Leistung von 30000 km auf 7500km gesenkt wird. Nun bezahle ich für den Prius+ nicht mehr 1028,-€ sondern 620,-€ und für den Aigo als Zweitwagen sind 515,-€ fällig. So bezahle ich zwar insgesmmt 107,-€ mehr als vorher, dafür aber haben wir 2 Autos und mal ehrlich, der Verbrauch des Aigo ist der selbe wie beim Prius+.
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Es gibt einige nachvollziehbare Faktoren (Ersatzteilpreise, Diebstahlquote), die hier teilweise recherchiert und aufgeführt wurden. Weil diese aber im benachbarten Ausland nicht zu den bei uns üblichen krassen Prämienunterschieden in Abhängigkeit vom Herstellerland führen, sind die Gründe für die hohen Einstufungen in meiner Wahrnehmung nicht abschließend geklärt.
Trotzdem scheint mir das hier...
hat man die Treuhändler die die Versicherungseistufungen machen, bestochen, so das das Fahren eines Hybriden sooooooooo unaktraktiv wird, das die Leute weiter Diesel fahren.
...doch eine sehr gewagte Theorie zu sein.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Gewagt ja, da stimme ich dir zu. Aber undenkbar? Ich traue gewissen Firmen mittlerweile sehr viel zu...
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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