Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherungseinstufung / Typklassen
(5 Leser) KSR1, picard95, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Versicherungseinstufung / Typklassen
*
#498469
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.10.2018 00:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
RAV478 schrieb:
An den Grenzen von Deutschland müssten Schranken mit Kamerasystem gebaut werden (ähnlich wie beim Mautsystems für LKWs). Die Schranken dürften sich nur öffnen, wenn der Halter dem Grenzübertritt zugestimmt hat. Wenn man im Ausland Urlaub macht, könnte man sich für eine bestimmte Zeit (per Internet) freischalten. Fährt man mit seinem Auto nicht ins Ausland, könnte man sein Auto dauerhaft sperren lassen.

Schranken? An jeder Straße, an jeder Autobahn, an jedem Feldweg? Das kann doch wohl kein ernst gemeinter Vorschlag sein! Wir sollten froh sein, dass die Grenzen in Europa - weitgehend - offen sind.

Per Internet für´s Ausland freischalten? Das bedeutet andererseits sozusagen Totalüberwachung, Bewegungsprofile ... also das geht auch mal sowas von gar nicht!

Nebenbei bemerkt: das einzige Auto, das mir geklaut wurde, wurde völlig demoliert in einem französichen Straßengraben wiedergefunden. Dass es wiedergefunden wurde, hat mir am Ende viel mehr Ärger bereitet als der Umstand, dass es zuvor gestohlen wurde.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498481
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.10.2018 02:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das hat für mich nichts mit Überwachung zu tun. Ich möchte, dass mein Eigentum in meinem Besitz bleibt und wenn ich die östlichen Länder Europas mit meinem Auto nicht bereisen möchte, dann soll das auch kein anderer tun. Wer sich von diesem System überwacht fühlen sollte, müsste sich ja nicht in der Datenbank registrieren lassen. Wenn sich aber mit einer Registrierung merklich das Diebstahlrisiko senken lassen würde, würde ich mich registrieren, damit mein Eigentum bei mir bleibt.

Nach Presseberichten werden angeblich mehr Fahrzeuge über die osteuropäischen Grenzen, statt über die westlichen Grenzen Europas unerlaubt überführt. Es müssten somit nicht an allen Grenzen diese Anlagen gebaut werden.

Ich möchte hier auch keine Diskussion über Datensammlerei anstoßen, da jeder zu Recht eine andere Ansicht hat.

Polnische Polizisten stoppen inzwischen bereits teure Fahrzeuge und bitten die Fahrer die Autos neu zu starten, um zu sehen, ob die Fahrzeuge mittels Funkwellenverlängerer entwendet wurden, da oft bereits ausländische Nummernschilder am geklauten Auto montiert sind.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498568
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.10.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nur mal so als Denkansatz was Datensammeln und ggf. Fremdsteuerung angeht.

Jede technische Möglichkeit die es gibt muss auch bedacht werden, d.h. man muss annehmen das man sie auch ausnutzt.
Ist ja bei technischen Anlagen die der Überwachung dienen in Firmen nicht anders...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498692
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ravy schrieb:
Das Gleiche ist mir auch widerfahren, sogar mehr 200€ trotz ebenso hoher SFK…
200 Euro mehr? Lachhaft! Mein Schicksal:
RAV4 Hybrid 4x2, SF35=20%, Region Hamburg, Firmenwagen/ überwiegend private Nutzung, Rabattschutz, freie Werkstattwahl, HUK-Coburg Allgemeine
– VK alt (Typklasse 25): 550 Euro
– VK neu (Typklasse 29): 1050 Euro
Mit Haftpflicht zusammen und auf 100% Prämie hochgerechnet also ca. 6500 Euro p.a.!

Was ich noch verstehe: Gemessen am Tiguan sind zwar nur relativ wenige RAV4 Hybrid in D zugelassen. Wenn von den zugelassenen aber überproportional viele entwendet werden, geht's ab in hohe Typklassen. Da nützt auch die niedrige absolute Anzahl nichts.

Was ich nicht verstehe: Warum eingebauter Diebstahlschutz wie Bear-Lock nicht mit niedrigerer Prämie anerkannt wird.
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498695
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wie ich es schon mehrmals an anderer Stelle schon schrieb, die Versicherung steigt meiner Erfahrung nach die ersten ca. 5-6 Jahre nach EZ bei vielen Fahrzeugen an. Danach stagniert es bzw. beginnt die Prämie wieder zu sinken. So auch bei meinem nun fünf Jahre alten P3.
Werden die Fahrzeuge auch noch oft entwendet, fällt die Steigerung noch deutlicher aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498698
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
hallo Priamus, geh einfach mal zu HUK24 da ist der Wagen deutlich günstiger.War auch 35 Jahre bei HUK-Coburg.
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498702
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine gute Adresse, um zu vergleichen:

www.nafi-auto.de/

Die Angabe von persönlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail) ist dort für den eigentlichen Vergleich nicht notwendig, zumindest war das in den letzten Jahre immer so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498703
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da hat es dich hart erwischt. Ich hatte noch mal geschaut, bei mir sind es doch über 400€ mehr, wobei ich auch 200 nicht als lachhaft empfand! Deine Hochrechnung auf 100% kann ich nicht nachvollziehen, da bei SF 1 der Prozentsatz in der HP 42 und in der VK 39 % beträgt. Die sollten wir doch schaffen...selbst Zweitwagen werden besser eingestuft. Und ein völliger Fahranfänger, der sich zum ersten mal alleine versichert, wäre wohl auszuschließen.

Ich gebe dir recht: solche Systeme sollten Berücksichtigung finden. Bei diesem clever prozect plus ist dies ja zumindest der Fall, das bringt drei Stufen und knapp 300 Euro, wäre als nach zwei Jahren amortisiert und würde evtl. den Wert beim Verkauf steigern bzw. auf dem bisherigen Status halten.

Ärgerliches Thema, trotzdem schönen Sonntag!‘
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498759
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Das Thema bis wann eine TK / VK Sinn macht, findet sich nun hier: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498791
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 28.10.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Na aber für ein solch junges Fahrzeug wie den RAV4 Hybrid stellt sich diese Frage nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499485
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
SO hab jetzt auch meine neue Prämie von der Aioi Versicherung alt bei sf19 vk und hp 745,00 neu 1134,00 Euro
das liegt am Auto sagte der Mitarbeiter. Danke dafür.Gehe jetzt wieder zu HUK 24 mit freier Werkstattwahl für 799,00.

War früher auch bei Huk 24 und war zufrieden.Zur Info die HuK taucht nicht bei Vergleichsportalen auf muss man direkt auf deren Homepage berechnen lassen.DAS IST AUSDRÜCKLICH KEINE WERBUNG!!!nur meine pers.Erfahrung
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 14:56 von Ravpete.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499490
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gebt einfach mal in den Vergleichsportalen unbterschiedliche Vorversicherungen ein, ihr werdet euch wundern.
bandrian
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499497
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein Standpunkt ist der und den habe ich schon so oft hier vorgetragen, das die Versicherungseistufungen so hoch liegen, kommt alles nur wegen dem Dieselgate. Dieselfahrer die so entäuscht wurden besser gesagt verarscht wurden haben sich nach alternativen Antrieben umgesehen und damit der sogenannte Umschwenker zu sogenannten alternativen Antrieben unaktraktiv wird, hat man die Treuhändler die die Versicherungseistufungen machen, bestochen, so das das Fahren eines Hybriden sooooooooo unaktraktiv wird, das die Leute weiter Diesel fahren.
Die Versicherungseinstufungen die vor dem Dieselgate schon nicht weit unten lagen, waren nacher bei allen Fahrzeugen, vom Yaris bis zum Prius+ in die Höhe geschnallt.
Ich habe mir noch einen Aigo zugelegt (wollte eigentlich einen Yaris, der war aber gegenüber den Aigo Versicherungstechnisch zu teuer), der jetzt die Fahrten zur Arbeit und zurück erledigt, damit bei dem Prius+ die jährliche km- Leistung von 30000 km auf 7500km gesenkt wird. Nun bezahle ich für den Prius+ nicht mehr 1028,-€ sondern 620,-€ und für den Aigo als Zweitwagen sind 515,-€ fällig. So bezahle ich zwar insgesmmt 107,-€ mehr als vorher, dafür aber haben wir 2 Autos und mal ehrlich, der Verbrauch des Aigo ist der selbe wie beim Prius+.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499530
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt einige nachvollziehbare Faktoren (Ersatzteilpreise, Diebstahlquote), die hier teilweise recherchiert und aufgeführt wurden. Weil diese aber im benachbarten Ausland nicht zu den bei uns üblichen krassen Prämienunterschieden in Abhängigkeit vom Herstellerland führen, sind die Gründe für die hohen Einstufungen in meiner Wahrnehmung nicht abschließend geklärt.

Trotzdem scheint mir das hier...

hat man die Treuhändler die die Versicherungseistufungen machen, bestochen, so das das Fahren eines Hybriden sooooooooo unaktraktiv wird, das die Leute weiter Diesel fahren.
...doch eine sehr gewagte Theorie zu sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499535
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.11.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gewagt ja, da stimme ich dir zu. Aber undenkbar? Ich traue gewissen Firmen mittlerweile sehr viel zu...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar