Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherungseinstufung / Typklassen
(11 Leser) Bernhard1988, Dix, DocBrown, ive, KSR1, Kurt, Luke, marratj, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Versicherungseinstufung / Typklassen
*
#492258
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
derbarnimer schrieb:
hatte ich schon bei kfz-steuerberechnung eingestellt. also hier noch mal

GMX schreibt:....Toyota RAV4 Hybrid......."neuen Einstufung der Typklassen bis zu 1134 Euro"....... teurer

www.gmx.net/magazine/auto/millionen-auto...t-typklasse-33173890


Ja das hatte ich auch gelesen und dicke Augen bekommen weil ich mir nach dem Dieselskandal :-D ein Hybridfahrzeug bestellt habe um künftig überall hinfahren zu können.

Das diese Entscheidung jetzt mit einer höheren KFZ Steuer und einer Unverschämten Versicherungseinstufung belohnt wird, versaut mir im Vorfeld ein wenig die Freude auf mein neues Fahrzeug.

Auch wenn davon auszugehen ist das die 1134€ sich auf 100% Versicherungsbetrag beziehen ist des dennoch ne stattliche Summe die da aufgeschlagen wird. Selbst der Landcruiser ist nun in der Versicherung billiger als der RAV4 Hybrid.

Ich finde das eine Sauerei und kann dem von Bund geforderten Anreiz zum Kauf für Elektrofahrzeuge oder Hybridfahrzeuge bei solch einer Preistreiberei nichts mehr abgewinnen.

Bin mal gespannt was ich bezahlen darf wenn ich mein Fahrzeug im Dezember 2018 zulasse.

Gruß
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492265
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mich persönlich würde mal die Versicherungseinstufungen im direkten Ausland interessieren. Sind dort die Hybride tatsächlich auch soviel höher eingestuft?
Ist es tatsächlich eine so hohe Diebstahlsquote wie es hier so suggeriert wird oder ist es ein kleines Hebelchen was man ansetzt um die einheimische Industrie zu fördern?
Fraglos verschwinden viele Hybride, speziell RAV4.
Aber wie war es denn mit den bisherigen Lieblingen wie VW T4...5...6? Oder LandCruiser? Haben die ähnlich hohe Prämien wegen ihrer Beliebtheit?
Oder gab es da technische Verbesserungen seitens der Hersteller?
Keyless Go haben sämtliche Marken.



Ich meine wenn man mal nachrechnet das man beispielsweise 3 LHK gegenüber einem herkömmlichen Verbrenner spart, dann macht dies eine Ersparnis von 450L auf 15000km (was die durchschnittliche Jahresfahrleistung darstellt).
Diese 450L zu 1.50€ macht in Summe 675€ Ersparnis beim Kraftstoff.
Da kann man sagen das diese Einsprung sich bei Versicherungsbeiträgen von gut 3000€/Jahr (bei 100%) nie und nimmer rechnen kann.
Ein guter Grund für einen Nichtkauf und ein starkes Verkaufsargument für veraltete Technik.
"Da kannst du 4-5L mehr auf Hundert verbrennen und hast immernoch gespart..."
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492284
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:

"Da kannst du 4-5L mehr auf Hundert verbrennen und hast immernoch gespart..."


Genau so sieht es leider aus. Und wenn die Ölpreise wieder fallen, sieht es noch schlimmer aus. Oder besser, je nachdem was mam fährt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498186
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.10.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hab gerade mit der Toyota Versicherung telefoniert. Die Anhebung in der VK um 4 Typklassen macht bei mir ca. 200,- Euro p.A. aus. Allerdings bin ich auch schon fast 35 Jahre unfallfrei. Interessant hierbei: der RAV 4 Hybrid ist in der Diebstahlstatistik jetzt wohl ganz vorn angekommen. Damit man in der VK bei der Toyota Versicherung wieder 3 Typklassen runter kommt hat man den Einbau einer ganz bestimmten Diebstahlsicherung mit dem GDV vereinbart. Dies muss durch den freundlichen Toyota Händler erfolgen. Das System nennt sich "Clever Protect Plus". Der "Nachlass" gilt ab 1.1.19. Den Preis und die Funktionsweise der Anlage kannte der Mitarbeiter der Versicherung noch nicht. Das kann man wohl ab heute oder morgen beim Freundlichen vor Ort erfragen...
Ich denke, dass sich das bei meiner Prämienerhöhung eher nicht lohnt. Aber als Info für die jüngeren hab ich mir gedacht, schreib es mal hier rein....
Gruß
earp
earp
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498202
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.10.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also scheint Toyota gegenzusteuern. Das ist schon mal gut.
Ich bin mal auf die neue Prämie gespannt...im negativen Sinn.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498205
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.10.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Gleiche ist mit auch widerfahren, sogar mehr 200€ trotz ebenso hoher SFK.

Behält man das Auto noch ein paar Jahre, könnte sich die Nachrüstung doch lohnen. Der Preis wäre interessant...

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498207
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.10.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn du mal mehr Infos zu "Clever Protect Plus" hast immer her damit. Mir hatte der FTH damals etwas namens "Autonmous Plus" angeboten, da war genau gar nichts drüber zu finden, was mich ja immer etwas irritiert.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498234
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.10.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich war heute mal bei Toyota fragen. Der Verkäufer zeigte mir die Mail, welche er bekommen hat. Es wird eine Blackbox verbaut. Man erhält zusätzlich einen Chip, den man beim Autoschlüssel tragen muss. Wird das Auto bewegt ohne das der zusätzliche Chip im Auto ist, erhält die Versicherung eine Info. Dann geht die Versicherung davon aus, dass das Fahrzeug gestohlen wurde. Das System kostet 527 € plus eine Stunde Einbau. Also rund 650 €.

Ob das System funktioniert wenn jemand die Funksignale stört, wusste der Verkäufer auch nicht.

Persönlich hätte ich mir eine mechanische Lösung gewünscht, die nicht so schnell überwunden werden kann.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498235
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.10.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Interessantes Konzept, danke.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498250
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.10.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Clever Protect Plus, ja hört sich schön an. Für mich ist es aber nach wie vor eine Verarsche.

Warum hat man nicht schon längst die Autos so ausgestattet, dass der Diebstahl drastisch erschwert wird, bzw. weltweit bei jedem Weiterverkauf sofort erkannt werden kann, dass es sich um einsn gestohlenen Wagen handelt, also z.B. die Vergabe einer neuen Identität auf einen Unfallwagen unmöglich ist?

Ok, bei Staaten wie Tadschikistan hilft das wenig weiter, weil hier der Staat Schützenhilfe gibt, damit ja kein Auto zurückgeführt werden muss.

Bleiben dann noch die Autos, die als Ersatzteilbasis geklaut werden, aber auch hier könnte man viele relevante Teile mit verbauter Elektronik so gestalten, dass sie in einem anderen Fahrzeug schlicht und einfach nicht funktionieren.

Auch so etwas wie die Laserung aller Autoscheiben mit der Fahrgestellnummer muss ab einem Fahrzeugpreis von 20000 EUR zum Standard werden. In der Großserie gehen doch die Kosten für eine solche Maßnahme im Rauschen unter.

Zusammengefasst: Wenn man denn wollte, könnte man die Diebstahlzahlen schon lange senken, ganz verhindern natürlich nicht. Aber dann fällt halt dieser zusätzliche Absatz weg...

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 23:02 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498352
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 26.10.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der RAV4 entwickelt sich leider zum Luxusfahrzeug bzgl. Versicherungsbeiträgen...

+240 Euro verglichen mit dem letzten Jahresbeitrag, nun insgesamt 805 Euros bei HP/VK mit SF35.

Möchte gar nicht wissen, wie jemand mit niedrigerer SF das bezahlen soll...

Meine E-Klasse Kombi (vor 2 Jahren) kostete 569 Euro HP/VK, bei SF32!

Sorry Toyota, das geht gar nicht bzgl. fehlendem Diebstahlschutz, werde das leider bei der Wahl des nächsten Fahrzeugs berücksichtigen müssen, habe vorher nie so drauf geachtet, weil sich das immer im Rahmen hielt, aber der RAV4 ist hier wirklich der Ausreißer.

Und nochmal sorry, bei aller Liebe für das wirklich gute HSD, die Innenausstattung und restliche Technik ist mit Wagen der oberen Mittelklasse überhaupt nicht vergleichbar!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 16:51 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498374
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 26.10.2018 18:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Clever Protect Plus: Wenn ich das richtig verstanden habe, erfährt die Versicherung dann u. U. vor mir, dass mein Auto geklaut wurde.
Nur: weg ist es dann ja trotzdem ...

Das der RAV so gerne geklaut wird, ist ja - etwas schräg - auch ein Kompliment. Es hat sich offenbar herumgesprochen, dass es ein gutes Auto ist.

Ich habe mir angewöhnt, den Schlüssel zu deaktivieren, wenn ich abschließe. Dann kann man wenigstens den Funkverkehr zwischen Schlüssel und Auto nicht mehr abhorchen und der Diebastahl via Schlüssel aushorchen per Laptop klappt schon mal nicht mehr.

Die Versicherung wird davon zwar auch nicht billiger ...
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498403
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 26.10.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie geklaut wird wurde ja schon oft beschrieben.
Das Deaktivieren des Funksignals erschwert nur etwas den "Arbeitsgang" Tür öffnen.
Nun gehe ich mal davon aus das dies für "ausgebildete Fachkräfte" keine Herausforderung ist den Wagen auch ohne Funksignal mechanisch zu öffnen. Das ist quasi Basiskönnen.
Na und wenn die Tür auf ist, dann...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498427
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 26.10.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man könnte sich auch eine Pedalfessel bauen. Die Versicherungsprämie wird zwar nicht gesenkt, aber das Auto bleibt vielleicht bei einem. (In der Suchmaschine mal „Bulli Forum Pedalfessel“ eingeben und sich die Bilder anschauen)
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498435
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 26.10.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
An den Grenzen von Deutschland müssten Schranken mit Kamerasystem gebaut werden (ähnlich wie beim Mautsystems für LKWs). Die Schranken dürften sich nur öffnen, wenn der Halter dem Grenzübertritt zugestimmt hat. Wenn man im Ausland Urlaub macht, könnte man sich für eine bestimmte Zeit (per Internet) freischalten. Fährt man mit seinem Auto nicht ins Ausland, könnte man sein Auto dauerhaft sperren lassen.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar