Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fernlichtassistent ausgefallen
*
#432281
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Yupp, aufblenden geht immer. Kann ich bestätigen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432291
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:

ab ca. Oktober 2016 enthält das Safety-Sense eine Heizung, die das Beschlagen der Scheibe an dieser Stelle verhindern soll.


...daa hatte ein mir zur Verfügung gestelltes Auto (anderer Hersteller) schon 2014
Finde ich schwach von Toyota, das sie das nicht wesentlich früher beim testen schon bemerkt haben
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432298
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 06.11.2017 05:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432495
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 06.11.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ttha schrieb:
[...]Es sieht also für mich so aus, dass das automatische Fernlicht nur dann betätigt werden darf, wenn man schneller als 40 km/h fährt.
Schaltet man es bei niedrigerer Geschwindigkeit ein, dann bleibt es in einer Art Blockierung, bis man die Grenze von 40 km/h "von unten" mit ausgeschaltetem Fernlich passiert hat...


Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin heute früh losgefahren und habe sofort bei ca. 20km/h die Fernlichtautomatik eingeschaltet.
Zwar ging auch zuerst kein Fernlicht an, aber als ich dann aus dem Ort in Richtung Waldstück fuhr (ca. 55km/h) ging das Fernlicht an.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 22:50 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432503
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 06.11.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Wird das auf Kulanz nachgerüstet oder muss man das selber zahlen.
moff schrieb:
Die Nachrüstung erfolgt für den Kunden kostenlos.
Laut meinem FTH aber nur innerhalb der Garantiezeit. Ich werde die Heizung deshalb bei der zweiten Inspektion nachrüsten lassen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 00:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432504
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 06.11.2017 23:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, sorry, falls das nicht klar war.
Wen es innerhalb der ersten drei Jahre nicht stört, wird danach vermutlich auch nicht mehr zum Händler fahren und reklamieren. ^^
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432528
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 07.11.2017 07:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:Das kann ich so nicht bestätigen.
Ja, irgendwie bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Heute morgen bei Nieselregen hat sich mein Fernlichassistent auch seltsam verhalten.

Vor allem die Anzeige, dass er bereit wäre, aber noch abgeblendet ist, also die "grüne Fernlichtlampe", hat sich in nicht unmittelbar nachvollziehbarer Weise ein und ausgeschaltet.

Wenn mann in der Beriebsanleitung nachsieht, gibt es da ja auch eine ganze Litanei an Situationen, so genau sowas passieren kann.
In den unten angegebenen Situationen ist das System möglicherweise nicht in der Lage, die Umgebungshelligkeit richtig zu erfassen. Dies kann dazu führen, dass das Abblendlicht eingeschaltet bleibt oder dass das Fernlicht Fußgänger, Fahrer in vorausfahrenden Fahrzeugen oder andere Verkehrsteilnehmer stört. Schalten Sie in diesen Fällen manuell zwischen Fernlicht und Abblendlicht um.
  • Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Nebel, Sandsturm usw.).
  • Wenn die Sicht durch die Windschutzscheibe durch Nebel, Beschlag, Eis,Schmutz usw. beeinträchtigt ist.
  • Wenn die Windschutzscheibe Risse oder Beschädigungen aufweist.
  • Der Kamerasensor ist verformt oder verschmutzt.
  • Wenn die Temperatur des Kamerasensors extrem hoch ist.
  • Wenn die Umgebungshelligkeit ähnlich stark ist wie die Helligkeit von Scheinwerfern, Schlussleuchten oder Nebelleuchten.
  • Wenn die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge ausgeschaltet oder verschmutzt sind, ihre Farbe ändern oder nicht richtig eingestellt sind.
  • Wenn Sie durch Gegenden mit ständigem Wechsel zwischen Helligkeit und Dunkelheit fahren.
  • Wenn Sie auf Strecken mit ständig ansteigenden und wieder abfallenden Straßen oder auf Straßen mit holprigen, welligen oder unebenen Oberflächen (Pflasterstraßen, Schotterstraßen usw.) fahren.
  • Beim häufigen und wiederholten Kurvenfahren oder beim Fahren auf gewundenen Straßen.
  • Wenn sich ein stark reflektierender Gegenstand wie z. B. ein Schild oder ein Spiegel vor dem Fahrzeug befindet.
  • Wenn das Heck eines vorausfahrenden Fahrzeugs stark reflektierend ist (wenn sich z. B. ein Container auf einem LKW befindet).
  • Wenn die Scheinwerfer des Fahrzeugs beschädigt oder verschmutzt sind.
[...]


Doof ist halt nur, dass diese Bereitschaftsanzeige nicht unmittelbar mit der Stellung des Schalthebels zusammenhängt.

Heute war es definitiv bei mir so, dass der Hebel auf "Automatisches Fernlicht" stand, die Anzeige aber nur ganz normales Abblendlicht, also ohne die Lampe für Fernlichtbereitschaft, angezeigt hat.

Ich denke das hängt mit der Kamera und dem Nieselregen zusammen. Auch ich als Fahrer hatte bei den heutigen Lichtverhältnissen Schwierigkeiten alle Details der Fahrbahnsituation um mich herum zu erkennen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 07:25 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432531
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 07.11.2017 07:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ttha
Ich kann die Angaben von TF104 bestätigen!
Habe heute morgen bei 10km/h (laut GPS) die Fernlichtautomatik aktiviert und bei 38km/h hat sich das Fernlicht eingeschaltet.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433301
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 10.11.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin von diesem Phänomen ebenfalls betroffen. Meine Beobachtung war, dass der Assistent nach der Umrüstung ( Heizung Kamera ) nicht mehr so reagiert hat wie üblich. Da ich aber selten bis wenig im dunklen fahre ist das nicht weiter aufgefallen. Als die dunkle Jahreszeit nun eingesetzt hat, ist mir aufgefallen, dass der FLA mit grüner Auto Anzeige nicht mehr funktioniert hat. Als ich es eine Woche später wieder versucht habe war die grüne Auto Anzeige verschwunden, der FLA ist ohne Funktion, man kann das Fernlicht nun manuell eingeschaltet lassen ( Schalthebel nach vorne rasten ).

Bei mir hat es definitiv nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Am Di habe ich diesbezüglich einen Termin in der Werkstatt.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433304
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 10.11.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie ist das bei den Modellen die in diesen Tagen ausgeliefert werden,ich will doch hoffen das die beheizte Kamera jetzt ab Werk dabei ist und nicht extra nachgerüstet werden muss. !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433308
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 10.11.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Civic: Ja ist sie, bei meinem P4 den ich Januar 2017 bestellt habe und im April bekommen habe, ist die Heizmatte verbaut. Ich denke mal das auch bei den anderen Modellen der selbe Schritt gemacht wurde.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433309
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 10.11.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wie ist das bei den Modellen die in diesen Tagen ausgeliefert werden,ich will doch hoffen das die beheizte Kamera jetzt ab Werk dabei ist und nicht extra nachgerüstet werden muss. !?

Siehe vierten Post hier im Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=432143#432146
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433352
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 10.11.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Woran kann man denn sehen, ob diese Heizung für die Sensoren eingebaut ist? Habe meinen RAV im Februar 2017 erhalten.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433353
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 10.11.2017 23:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Boden, wo die Kamera drinne sitzt, wie eine Art "Filz" aussieht, wie hier:

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433354
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 10.11.2017 23:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
/e: Okay, offenbar sieht das Safety-Sense-Modul beim RAV4 grundsätzlich anders aus als beim Auris.

Beim Auris ist es zumindest so, dass die Modelle mit Heizfolie ab Werk in der Aussparung (von vorne betrachtet) auf der linken Seite nach oben hin spitzer zuliefen.
Kann mir vorstellen, dass das beim RAV4 ähnlich ist.

Beim Auris sah das ursprüngliche Modul so aus:


Bei Fahrzeugen, die bereits ab Werk das Heizelement verbaut haben, sieht das Modul so aus:




Fun Fact: Im Januar 2016 hat mir mein Händler erzählt, dass der RAV4 eine speziell versiegelte Windschutzscheibe hätte/bekommen würde, mit der man das Problem dann verhindern wollte. Hat anscheinend nicht geklappt...
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 23:48 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar