Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid
*
#448438
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 24.01.2018 13:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
philsw schrieb:
In der Große 235/55x18 gibt es diese aber scheinbar nicht !!

Aber in 225/65 R17, auf denen der RAV4 von priamus geliefert wird.

Erstaunlich, wieviele Reifengrößen es für den RAV4h offenbar gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475726
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 17.06.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Da ich überlege im Herbst meine serienmäßigen 235-er Sommerreifen gegen entsprechende Ganzjahresreifen zu tauschen, anstatt mir 4 x Winterkompletträder zu holen, würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr in der Größe 235/55R18 auf GJR gemacht habt, falls jemand diese Reifengröße fährt.
Obwohl es eine nicht ganz gängige Größe ist gibt es einige passende Ganzjahresreifen von namhaften Herstellern:
Michelin CrossClimate
Kleber Citilander
Vredestein Quattac
Nokias Weatherproof
Continental Conticontact TS815
Pirelli Scorpion Verde All Season

Welcher Reifen stellt den besten Kompromiss auf trockener und nasser Fahrbahn dar und ist einigermaßen leise und treibt den Verbrauch nicht zu stark nach oben?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Maximus14
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475732
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 17.06.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ohne jetzt explizit von DIESER Größe und dem RAV4 eine Ahnung zu haben:

Der Kleber ist die Budgetmarke von Michelin.
Bei den GJR waren Sie meist besser als Michelin. Daher sind die SEHR selten im gleichen "Reifentest" neben Michelin vertreten.
Die Michelin GJR sind auf Schnee nix für schnelle Kurven. Sonst i.O. und ewig haltbar.

Wenn du Goodyear bekommen kannst in der Größe, ist das sicher auch eine gute Wahl; vor allem in den Winter-Eigenschaften. Es gab mal einen GJR Test von der (ich meine Autobild) mit abgefahrenem Profil. Damit wollte man die Aussage, der Michelin PR "prüfen", das Michelin-Reifen bis 2mm sicher gefahren werden können.
Ergebnis: Michelin und Goodyear GJR sind mit 2mm Restprofil immer noch "Befriedigend" im Neureifen-Test. Der Ganze Rest baut von 6-4mm schon massiv ab. Sprich: Neureifen-Tests haben nur für Neureifen eine Aussagekraft. Nach 15.000km sieht die Welt schon ganz anders aus.

Wenn Sommer-Performance sehr wichtig ist, sind die Quadrac interessant. Die sind im Sommer sehr gut, auf Schnee wollen die aber sehr vorsichtig gefahren werden. (vor allem, wenn sie auf 4mm runter sind) Ich habe die auf dem Subaru)

Die Goodyear GJR verwenden wir als "Winterreifen" auf dem Prius. Wir hatten bisher noch keinen besseren Winterreifen, das schließt Schnee und Berge ausdrücklich ein. Im Sommer fahren wir auf dem Prius vorerst Michelin Energy zu Ende.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475780
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 17.06.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre den Vredestein Quattrac 5 von Anfang an auf dem RAV4, für mich ein absolut zufriedenstellender Reifen. Im Sommer und Herbst fährt er sich tadellos, auf der Autobahn bei Nässe verliert er ein wenig an Haftung, auf Schnee hat er sich auch wacker geschlagen, ich war allerdings vom Ruhrgebiet ins Sauerland unterwegs, und der Belag war nicht als kritisch anzusehen. Wie das im richtigen Bergland ist kann ich nicht sagen. Der Reifen ist sehr leise und rollt komfortabel.Gerade bin ich 1400 km nach Spanien gefahren, auch während der Autobahnfahrt und in der Hitze einfach prima.
Grüße
Det16
Det16
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475812
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 17.06.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Maximus14 schrieb:
würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr in der Größe 235/55R18 auf GJR gemacht habt, falls jemand diese Reifengröße fährt.


Ich fahre den Michelin CrossClimate suv in dieser Größe.

Im Winter in der Schweiz konnte ich sehen, wie gut er auf Schnee am Berg funktioniert: Sehr gut.

Jetzt im Sommer ebenfalls gut. Leise, sehr gut bei Regen und viel Wasser auf der Fahrbahn.

Mal schauen, wie sich das über die Lebensdauer entwickelt. Bis jetzt bin ich unter allen Bedingungen sehr zufrieden.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475814
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 18.06.2018 05:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann den Quadrac 5 ebenfalls empfehlen. Den habe ich auf dem Hybrid und bin damit über das letzte Jahr gefahren. Ohne wirkliche Schwächen zu entdecken. Anfahren im Schnee war ebenso problemlos wie den 1300kg Wohnwagen von der nassen Wiese zu ziehen.

Zum Citilander kann ich sagen das auch der empfehlenswert ist. Den hatte ich auf dem Vorgänger RAV4. Einzigster Nachteil aus meiner sich ist das tiefe Profil von gut 9mm. Da sammeln sich gern mal Steinchen drin und das kann Unruhe ins Auto bringen.
Preis/Leistung ist jedenfalls TOP.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475830
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 18.06.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank euch für die Antworten!
Ich werde mir mal den Vredestein Quattrac und den Michelin CrossClimate näher anschauen.
Es scheint, dass die beiden ähnlich gut sein sollen. Vermutlich entscheidet dann doch der Preis und Verfügbarkeit.
Maximus14
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475853
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 18.06.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus,

ich hatte von Auslieferung an die Nokian Weatherproof drauf bis ca. 49tkm. Habe diese dann wegen einem Reifenschaden gegen die Michelin CrossClimate getauscht.

Die Nokian hatten beim Reifenwechsel noch über 4mm Restprofil, der Wechsel erfolgte aus dem Grund das ich sowieso zum Winter hin einen neuen Satz montieren wollte, da dann die Profiltiefe unter 4mm gewesen wäre und, das ist der Hauptgrund, die Reifen vom Abrollgeräusch sehr laut geworden sind. Ich hatte aufgrund unterschiedlicher Profiltiefe bei ca. 30tkm die Reifen von vorne nach hinten wechseln lassen, da wir sehr viel im Stand rangieren müssen und ich vorne die Reifen dadurch stark belaste. Nach dem Reifentausch begann ab ca. 35tkm die lauteren Laufgeräusche.
Ansonsten war das Fahrverhalten gut, insbesondere im Regen.

Die Michelin sind aber erst mal die bessere Empfehlung!!!

Zum einen sehr ruhig im Abrollen, irgendwie ein besseres agileres Fahrverhalten, hätte nicht gedacht das man das so stark merkt. Kenne das zwar vom Motorradfahren inkl. Rennsport, aber dass das auch bei einem Auto-GJR so spürbar ist hatte ich nicht gedacht.
Zudem leichte Spriteinsparungen von 0,1-0,2 Liter pro 100km.

Auch Preislich sind die Michelin aktuell interessanter als die Nokian, da der Preis pro Rad doch einiges günstiger ist.
Für die Michelin habe ich im Mai 126€ pro Reifen bezahlt zzgl. Montage wobei das ein sehr guter Preis inkl. 10€ Promorabatt von Michelin ist.

Bin gespannt wie sich die Reifen langfristig entwickeln und werde berichten.

Die Nokian kann aber trotzdem empfehlen (Abrollgeräusch bin ich eher selber schuld), gerade für "Offroad" Fahrer, da diese doch eher ein richtiges Profil haben als die Michelin (also die Michelin gefallen mir optisch vom Profil gar nicht, passen finde ich nicht zu einem Geländewagen). Zudem haben sie, je nach persönlichen Vorlieben, den Vorteil dass sie ziemlich stoisch geradeauslaufen, was auf Autobahnen von Vorteil ist.

Gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493088
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 27.09.2018 07:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo in die Runde,

hat sich jemand vielleicht schon den neuen Bridgestone weather control a005 näher angeschaut? Vielleicht sogar schon mal montiert?
Der Reifen ist ganz neu, aber die ersten Tests klingen ganz schön vielversprechend.

Gruß
Max
Maximus14
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493118
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 27.09.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab´auch eine Frage zu den Reifen, bei mir wird´s nun auch zum wechseln.

Fahrze seit schwach 2 Jahren und 55.000 km nun die Originalreifen von Brigdeston Ecopia H/L und kann dazu folgendes sagen:

Prinzipell kann ich nichts schlechtes berichten, Fahrgeräusch und Gefühl ist in Ordnung. Ich habe aber auch keinen Vergleich.
Letzten Winter hatten wir nicht bis fast gar keinen Schnee. Es kam aber 2 x vor, dass ich bei langsamen fahren trotz bremsen in eine Kreuzung reingerutscht bin, was ich vorher überhaupt nicht kannte. Vielleicht ist es auch die Masse des Fahrzeuges etc.

Ich habe nun aber im interet gelesen, dass der Brigdestone Ecopia zwar ein Ganzjahresreifen ist, aber eigentlich ein Sommerreifen mit zusätzlichen "besser Winterfahreigentschaften" als bei normalen Sommerreifen.

Hört sich ja nicht besonders an.

Nun gibt es laut Arbö den neuen Winterreifentest, welcher den Continental AllSeason Compact so hoch lobt.

www.arboe.at/uploads/media/Ergebnistabelle.jpg

Der wär´doch echt eine Option, hat da wer Erfahrung, ev. auch einen Vergleich zwischen den beiden?
RAVaustria
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493149
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 27.09.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was mich immer stört bei diesen Tests ist das die Zeitschriften ( gleiche gilt fuer die ADAc tests) nie ihre Reifen beim Handler kaufen sondern vom Hersteller bekommen. Da wir wissen das zb Conti oder Good-Year ( _Michelin wahrscheinlich auch..) immer spezial Tests Reifen produziert anfangs Jahr fuer sollche tests zwecks ,frage ich mir immer ob dann beim Handler wirklich die gleiche Gummi Mischung geliefert wird. !!
Aus Erfahrung hatte ich schon ein Fall wo ich ein Good Year , beste Reifen bei ADAC damals , montiert habe und ziemlich enttäuscht war dann.. Gleiche fuer ein Freund mit Conti Winter eben letztes Jahr und nur halb überzeugt von den Qualitäten...
Die Gummis sind ja nicht immer so stabil mit dem Zeit ...und die Frage ist auch ob ein sehr guten Reifen , besonders die Winterreifen , mit frischen Gummis noch so gut nach 2 oder 3 Jahren ist. Nicht jeder kauft jeden Winter neue Reifen...
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493169
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 27.09.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
RAVaustria schrieb:
Ich habe nun aber im interet gelesen, dass der Brigdestone Ecopia zwar ein Ganzjahresreifen ist, aber eigentlich ein Sommerreifen mit zusätzlichen "besser Winterfahreigentschaften" als bei normalen Sommerreifen.

Ich hatte "Bridgestone Dueller" (gibt verschiedene Ausführungen) in der "Straßen-Eddition" (also nicht die ehr Offroad-Lastigen) ab Werk auf dem Forrester. Katastrophe nach ca. 3 Jahren.

Such Dir Deinen GanzJahresreifen nach deinem Bedarf. Vredestein Quadrac5 ist dicht am Sommerreifen, mit (ganz) leichten Abstrichen bei Nässe und Schnee.
(Für den Forrester OK. Stecken bleibt der nicht, und ich hab' nur Sehr selten Schneedecke. Da muss man halt 5km/h langsamer fahren, dann passt der Bremsweg.

Der Vector4 Seasons ist der Beste Winterreifen, den meine Frau auf dem Prius je hatte, Auch Leise & Sparsam, aber nicht so "Lenkpräzise" wie Michelin Sommerreifen oder eben die Quadrac5.

Hast du fast nie Schnee und Fährst viel, würde ich Michelin GJR nehmen. Ist Verschleiß kein Problem, und die Reifen werden ehr Hart, Nimm die Quadrac.
Brauchst du einen Winterreifen, die Vector 4 seasons.

Es gibt auch noch welche von Kleber (Billigmarke von Michelin) auch nicht schlecht, sollen aber etwas rauschen.

Besser als die Dueller, die drauf sind, sind die aber ALLE !
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493314
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 28.09.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bin gerade auf einen frischen Satz Kleber Citilander umgestiegen, nach 2 Jahren waren mir die Bridgestone Ecopia nix mehr, auch nicht mehr richtig gekennzeichnet als wintertauglich nach den neuen Vorschriften.

Fahre nicht in den Winterurlaub, und mit 4x4 sollte das hier in Stuttgart auf den Hügeln ok sein, werde berichten, wenn es kälter wird...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 11:14 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493726
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 01.10.2018 07:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gute Wahl, die Citilander!

Fahre Sie seit September 2016, haben kaum Abrieb, bei Neuschnee und ohne Allrad problemlos zu fahren.
Sind etwas lauter beim Abrollen, stört mich aber nicht, meine Frau labert eh ununterbrochen, da geht das unter!
Ich würde die sofort wieder kaufen!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493886
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 02.10.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@KlausO,

danke für Deine positiven Berichte über die Citilander, das hatte in der Tat dazu geführt, sie auch für mich auf die Liste zu setzen.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar