Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wagenheberaufnahme
#554274
Aw: Wagenheberaufnahme 06.09.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe den neuen Thread von RoteZora hier angehängt.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2019 09:14 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554331
Aw: Wagenheberaufnahme 06.09.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
RoteZora schrieb:

...oder wäre es dann besser, den Wagen an den Seitenschwellern Rad für Rad anzuheben?
Das mache ich grundsätzlich so.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 14:28 von yarison.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554478
Aw: Wagenheberaufnahme 07.09.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Meinen Thread an den bereits vorhandenen anzufügen (ich habe ihn leider wirklich nicht gefunden), hat schon sehr geholfen. Ich habe den RAV Rad für Rad ab den Seitenschwellern angehoben. Das war mir am sichersten.
Nun hat mein RAV blaue Bremssättel. Ich mag es
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554491
Aw: Wagenheberaufnahme 07.09.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dann oute ich mich, wie harzbube und RoteZora, als Verweigerer der mittigen Aufnahmepunkte.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598056
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe eine Frage:

Habe an bisher immer allen Autos 4 Punkte rund herum entdeckt wo man einen Wagenheber ansetzen kann.
Nun die Frage:

Wenn man dort den Wagenheber ansetzt, wo hin kommen dann die Unterstellböcke?
Sicherheit geht vor, so hatte ich mir mit dem Wagenheber auch Unterstellböcke gekauft.
Nun um dann beim 1. Räder tauschen festzustellen: ich habe ja nur 1 Wagenheber und ich habe 2 Unterstellböcke. Aber jeweils pro Rad nur 1 Möglichkeit.

Habe von Autos keine Ahnung.
Aber ich lerne gern dazu.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 16:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598061
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du 2 Räder tauschen willst, sind 2 Böcke natürlich vonnöten. Eigentlich auch nur Einer. Du musst sie an den Querlenkern an einer rutschsicheren Stelle unter stellen. Nahe der Bremseinrichtung/Rad. Ich habe mir einen 1" Wasserschlauch aufgeschnitten und in entsprechenden Teilen auf das Horn der Unterstellböcke gestülpt.
Wenn Du nur jeweils ein Rad wechselst, brauchst Du keine Böcke.
Wichtig ist, der Wagenheber steht sicher. Bei einer Panne/Radwechsel auf der Straße hast Du ja auch keine Böcke.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598062
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier zur Veranschaulichung.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598064
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 16:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dankeschön. Straße und Panne ist klar.
Meine sehen auch so aus, nur in rot


Ich habe wie gesagt 2 dieser Unterstellböcke.
Das maximale was ich selbst an meinem Auto mache:
-aufbocken mit Wagenheber
-Räder von hinten nach vorn tauschen

Die Unterstellböcke sind sehr stabil, der Wagenheber ist zwar von Hand zu drehen, mit Ratsche, aber der kann 2 Tonnen und ist ebenfalls sehr stabil. Nun möchte ich die Stützen/Böcke auch mal benutzen. Habe sie auch immer unter dem Auto, falls mal etwas schief geht. Man weiß ja nie.

Nur die Stellen dafür sind mir nicht klar.
Es gibt doch dieses hier unter dem Auto

O——-/______\——————/______\———O

Also Einkerbungen 4 Stück. Da ist die Karosserie genau für diesen Zweck verstärkt.
Da setze ich nun mit dem Wagenheber an, hebe das Auto hoch. Nun die Frage wann mache ich wo die Unterstellböcke drunter?

Oder ist das etwa total egal wo die Stützen drunter kommen? Hauptsache 1 vorn und 1 hinten?
Und die „Markierungen“ in der Karosserie sind nur für den Wagenheber da?
Habe einfach nicht kapiert, wie ich mit den Stützen richtig umgehen muss.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 16:58 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598079
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich schrieb doch schon: unter die Querlenker nahe Rad.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598127
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Reisender,

ich habe nur Bilder vom Prius 2, aber beim Yaris ist das bestimmt ähnlich.

Böcke oder noch besser Holzklötze stellt man vorn am besten an den Aufnahmen der Querlenkern unter, also dort, wo auf dem Bild die Aufnahme der Hebebühne sitzt:



Die Querlenker gehen zur Not auch, am besten dort, wo die 3 Schraubenköpfe links zu sehen sind.

Hinten sind für Böcke die Aufnahmen der Stossdämpfer oder auch die Aufnahmen der Hinterachse geeignet:



Einfach mal drunter schauen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 22:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598139
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 23:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe dann mal im Handbuch nachgeguckt. Wo man im Fall einer Reifenpanne den Wagenheber ansetzt.
Seite 388 im Yaris Hybrid Handbuch - an den Einkerbungen jeweils vorne und hinten.

Damit bekomme ich das Auto hoch.

Aber da wo ihr mir Fotos rein gestellt habt, habe ich noch nie irgendetwas drunter gemacht.
Ich sah aber einen älteren BMW Cabriolet, der war mit so einer Stütze vorn aufgebockt und das Vorderrad fehlte.

Ich bin davon ausgegangen, dass man diese Stützen dafür nimmt.
Da bin ich ja mal komplett falsch. Hätte mir den Kauf also sparen können.

Ich mache den Wagenheber seit dem so hoch, dass beide Räder frei in der Luft hängen.
Dauert ja nun nicht so lange, dann täusche ich die von hinten nach vorn und dann geht der Wagenheber wieder runter.


Und ganz ehrlich, ob ich mir die Fotos angucke oder in China einen Sack Reis anschaue.
Ich kann euch einen ATX PC auseinander und wieder zusammen bauen. Auf aus Neuteilen, von mir aus auch am Fahrrad die Kette wechseln, ein Rad zentrieren oder eine Kettenschaltung einstellen, auch eine komplette Ikea Küche ohne auch nur 1 Person Hilfe alleine zusammen bauen.

Aber Autos?
Watt weiß ich was ein Querlenker ist

Ich sehe 2 Fotos tut mir Leid.
Aber ich erwähnte doch, dass ich von AUTOS nichts verstehe


Also auf gut Deutsch habe ich meine beiden Stützböcke umsonst gekauft?
Weil, wie gesagt ich wechsle maximal Räder. Mehr fasse ich am Auto nicht an.
ODB Stecker rein stecken und Apps starten zum Fehler auslesen ist Kindergarten dagegen.
Ich weiß nichts, gar nichts.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598141
Aw: Wagenheberaufnahme 09.05.2020 23:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wenn Du nur die Räder tauschst, reicht der Wagenheber, wenn Du vorsichtig bist. ABER: Nie unters Auto legen, wenn keine zusätzliche Sicherung drunter steht!

Vielleicht fragst Du mal beim Service in Deiner Werkstatt, wo man zur Sicherheit einen Bock unterstellen könnte?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar