Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht RAV4 4x4 Hybrid
(6 Leser) Bernhard1988, DocBrown, KSR1, Miass, Schoettker, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungsbericht RAV4 4x4 Hybrid
#428021
Aw: kleiner Erfahrungsbericht 14.10.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
balthasar schrieb:
Ausserdem möchte ich gerne wissen wenn die Fahrbatterie nur maximal 2-3 km reicht, wie dann der zusätzliche E-Motor gespeist wird wen die Batterie mal schlapp ist.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass MG1 dann aus der Leistung des ICE Strom produziert und diesen an MG3 im Heck weitergibt.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440940
Erfahrungsbericht nach 4 Monaten RAV4 4x4 Hybrid 18.12.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Hybridgemeinde,
nach ca 4 Monaten und 5100 km Fahrleistung mal wieder eine Einschätzung eines überaus zufriedenen RAV4 4x4 Fahrers.
Da nun bei uns im Erzgebirge, Höhenlage ca 640 m, der Winter Einzug gehalten hat, war ich doch sehr gespannt, wie sich der RAV4 auf Schnee und teilweise vereister Straße verhält. Böse Zungen behaupten ja, bei uns gibt es nur 2 Jahreszeiten, Winter und strenger Winter. Ich muß sagen mit meinen 4x4 bin ich total zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Vergangene Woche starker Schneefall, Straßen werden durch fahrende Autos immer mehr zu fester Schneedecke, teiweise auch vereist. Bei einer steilen bergauf Fahrt in einem Dorf, festgefahrener Schnee, z.t. sogar etwas vereist, andere Fronttriebler haben am Berganfang schon das Handtuch geworfen, gab es keine Probleme. Habe dann am Berg gehalten und wieder angefahren, total cool! Natürlich mit etwas Gefühl im Gasfuß. Doch kein Durchdrehen der Räder und ohne Probleme am wirklich steilen Berg wieder angefahren. Sogar Bergabfahrten auf glatter Straße nimmt er total souverän. Einen weiteren Versuch startete ich auf einer schmalen, ungeräumten Straße im Gebirge, an deren Anfang ein Schild mit der Aufschrift "kein Winterdienst" stand. Schneehöhe ca 15-20 cm, und die ersten 400 m bergauf. Muß dazu sagen, habe diese Straße bewußt mit zu einem fast leeren Fahrakku (2 Striche) befahren. Weil ich in einigen, z.T. nicht objektiven Statements gelesen habe, dass mann mit dem Elektromotor an der Hinterachse durch die begrenzte Akkukapazität nicht weit kommt. Was soll ich sagen, das Gegenteil ist der Fall! Am Energiemonitor kann man sehen wenn der Allrad eingreift! Mein Akku wurde sogar trotz Allrad allmählich weiter geladen (wurde voller), da der Benziner lief und den Akku nebenbei geladen hat. Also, laßt Euch den Hybridallrad nicht schlecht reden, ist absolut souverän!
Natürlich braucht er auf winterlichen Straßen mehr Spritt. Habe beim letzten Tanken auf teilweise Schnee, Schneematsch einen Verbrauch von 7,8 l/100km ausgerechnet, einige Kurzstrecken waren auch dabei. Mein Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 6.93 l/100km.
Damit bin ich absolut zufrieden.
Soweit erst mal wieder einen Erfahrungsbericht von einem begeisterten RAV4 4x4 Hybrid Fahrer.
Euch allen hier wünsche ich ein friedliches Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr, das ich mit dem Rentnereinstieg beginne, fetzt total, hihi
Hansi54
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441044
Aw: Erfahrungsbericht nach 4 Monaten RAV4 4x4 Hybrid 19.12.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Toller Bericht, danke Hansi54.

Was für Reifen sind denn drauf?
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441094
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 4x4 Hybrid 19.12.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Hansi,
vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Ich habe mir erlaubt, deine Beiträge kleiner Erfahrungsbericht und Erfahrungsbericht nach 4 Monaten RAV4 4x4 zusammenzulegen. Ich würde mich freuen, weiter von deinen Erlebnissen mit dem RAV4 4x4 zu hören.
Dir auch ein friedliches Weihnachten und ein gutes neues Jahr und viel Spaß in deinem neuen Arbeitsstatus.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 14:49 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476182
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 4x4 Hybrid 20.06.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe wieder einmal ein wenig mit der Hybrid Assistant Datenbank herumgespielt und versucht zu ermitteln, wann der MGR (e4x4 Motorgenerator) zum Einsatz kommt.

Das Ergebnis hat mich überrascht, denn er arbeitet häufiger als vermutet!

Die nachfolgenden Werte spiegeln mein persönliches Fahrprofil und Fahrweise wieder und sind sicherlich nicht allgemeingültig. Dennoch könnte sie für den ein oder anderen RAV4h Fahrer interessant sein.

Beginnen wir mit der Beschleunigung (positives Drehmoment am MGR):

Der Arbeitsbereich lag bei meinen Messungen zwischen 0 und 33km/h. Der MGR lieferte als Spitzenwert in diesen Bereich ein Drehmoment von 82Nm. Im Vergleich lieferte MG2 hier einen Maximalwert von 172Nm. Erstaunlicher für mich war aber, dass MGR in etwas über einen Viertel aller Beschleunigungen von 0 auf 33km/h beteiligt war!



Beim Bremsen/Rekuperieren (negatives Drehmoment am MGR) sieht es ähnlich aus:

Bis zu einer Geschwindigkeit von 95km/h¹ wurde der MGR genutzt. Sein maximales (negative) Drehmoment lag bei -45Nm. Im Vergleich kommt MG2 hier auf -111Nm. Auch er kam in etwa bei einen Viertel aller Bremsungen/Rekuperationen zum Einsatz.




Wer näheres über meine Berechnungen wissen möchte, der findet alles Notwendige im beigefügten Zip-Archiv.



¹ Dieser Wert könnte ggf. auch noch höher liegen

Dateianhang:
Dateiname: ha_mgr.zip
Dateigröße: 81139
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2018 17:34 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476340
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 4x4 Hybrid 21.06.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mich verwundert der Einsatz des Heckantriebs nicht wirklich.
Beim Beschleunigen müssen 2t bewegt werden.
Je nach Stärke der Beschleunigung geht das Fahrzeug vorn aus den Federn und belastet die hinteren Federn.
Das entlastete Vorderrad hat dann durch die Entlastung deutlich mehr Schlupf als die Hinterräder.
Bei einem intelligenten Allrad wird die optimale Beschleunigung ja erreicht indem das belastete Rad hinten einfach mehr Leistung bekommt und das vordere Rad weniger. Dadurch verhindert man ein Durchdrehen der Vorderräder und nutzt die hintere Antriebseinheit. Am Ende hat man sowohl Fahrdynamisch als auch Fahrtechnisch einen Vorteil.

Aus der Praxis bedeutet das eben das man den Fuß von der Bremse löst (kein Gas gibt) und der e4x4 ohne Mühe einen 1350kg Wohnwagen von der regennassen Wiese bergauf zieht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476342
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 4x4 Hybrid 21.06.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
JSH schrieb:
Ich habe wieder einmal ein wenig mit der Hybrid Assistant Datenbank herumgespielt und versucht zu ermitteln, wann der MGR (e4x4 Motorgenerator) zum Einsatz kommt.

...


Sehr interessant, danke!

Hast Du evtl. Daten aus dem Winter, z.B. Fahrt auf Schnee oder regennasser Straße? Kommt da eine andere Verteilung raus?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476346
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 4x4 Hybrid 21.06.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die MGR Werte werden im Hybrid Assistant erst seit der Version 2.223.2 erfasst. Meine frühsten Aufzeichnungen stammen vom 16 April 2018, da war der Winter schon vorüber.

Ich denke schon, dass die Werte abhängig der Fahrweise variieren. Regen oder Schnee werden in der Datenbank nicht vermerkt und diese händisch nach zu pflegen, ist mir auch zu umständlich. Bei rutschigen Untergrund könnte ich mir aber durchaus einen höheren Anteil des Heckantriebs vorstellen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar