Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Navi / Internet im RAV4
(6 Leser) bgl-tom, Dix, helo, hoffeck, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zum Navi / Internet im RAV4
#423366
Frage zum Navi / Internet im RAV4 16.09.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jeder kennt das Problem mit den falschen und zeitversetzten Verkehrshinweisen über TMC im Navi.

Nun meine Frage: ist der Verkehrsservice, den Toyota via Internet anbietet besser oder sogar empfehlenswert?
Bislang habe ich mein Smartphone noch nicht für den Internetzugang aus dem Navi des Autos konfiguriert. Dafür bräuchte ich auch noch so etwas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bis jetzt bin ich nämlich auch daran gescheitert, dass ich die Anleitung des Navi irgendwie unzureichend finde in dem Punkt.
Musik und Telefonie / Freisprechfunktion hingegen funktionieren einwandfrei.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß in die Runde.

Die Frage hatte ich schonmal ähnlich gestellt, da war mein Eintrag offenbar in den allgemeinen Technikteil verschoben worden, was dazu führte, dass ich überheupt keine Antworten erhalten habe. Daher hier nochmal, weil bestimmt RAV-Fahrer Erfahrungen gesammelt haben mit dem Thema.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423442
Aw: Frage zum Navi / Internet im RAV4 17.09.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe mein Navi von Anfang an übers iPhone mit dem Internet verbunden, der Balken links, der Staus anzeigt, und auch Baustellen oder Sperrungen werden angezeigt, ist schon ziemlich akkurat - auf jeden Fall viel viel besser als TMC - ich möchte das nicht mehr missen.

Schätze so 90% von der Genauigkeit her, also wirklich nicht schlecht.

Und vor allem auch die Anzeige von mobilen Blitzern kann schon hilfreich sein...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423464
Aw: Frage zum Navi / Internet im RAV4 17.09.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Verkehrsdaten kommen von TomTom und sind entsprechend zuverlässig.

Kann mich eigentlich auch nicht beklagen, gerade der Unterschied zu TMC ist sehr groß.


Noch mal zur Einrichtung: Woran scheitert es denn genau?

Wenn du dein Smartphone bereits gepaart hast, musst du eigentlich nur noch die Internetfreigabe aktivieren:

Klicke dazu bei geteiltem Bildschirm (also links die Karte und rechts z.B. die aktuelle Musikinformation) oben rechts auf den Smartphone-Bereich (wo Akkustand, Bluetooth-Symbol und Mobilfunksignalstärke angezeigt werden).
Du gelangst dann direkt in die Kopplungseinstellungen des Systems. Dort unten in der Liste die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Achte darauf, dass du nach dem Aktivieren im Touch&Go die Freigabe auch auf deinem Smartphone zulässt (es sollte direkt eine Sicherheitsabfrage auf dem Handy angezeigt werden), ansonsten bekommt dein Touch&Go keine Erlaubnis vom Smartphone ins Internet zu gehen.

Wenn das geklappt hat, hast du in der geteilten Bildschirmansicht noch ein zusätzliches Symbol, nämlich die Weltkugel, siehe hier rechts oben:
d1hu588lul0tna.cloudfront.net/toyotaone/...01_tcm-17-631159.jpg

Hier dann noch eine Anleitung, mit der du die Verkehrsdaten von TMC auf die TomTom-Live-Daten umstellen kannst:

www.toyota.de/multimedia/touch2-with-go/tomtom_traffic.json
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423485
Aw: Frage zum Navi / Internet im RAV4 17.09.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank, ich werde das mal an einem der nächsten Wochenenden, wenn ich mehr Zeit habe, ausprobieren.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar