Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, hoffeck, ive, KSR1, marratj, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe
#440848
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 18.12.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ausserdem werden global agierende Autohersteller ihre Autos entsprechend kugelsicher entwickeln - die Kiste soll bei -30° ebenso problemlos funktionieren wie bei +45°, in der Dürre ebenso wie bei sintflutartigen Regenfällen.
Eine normal durchfahrene Pfütze von lediglich 10cm Tiefe sollte jedenfalls definitiv kein Grund für einen Ausfall sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440909
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 18.12.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybrid = Elektro = Wasserscheu ist nachvollziehbar, aber Unfug.

Beim P2 würde ich auch allenfalls die Getriebe-Entlüftung als Problem sehen. Aber auch Die dürfte so liegen, dass vorher die Füße nass werden.

Die E-Maschinen sind im Getriebe gekapselt. Jedes V1.0 Auto hat mit Lichtmaschine und Anlasser empfindlichere Motoren.
Zündspulen sind mit Dichtung in den Ventildeckel geschraubt. > Auch kein Problem.

Ich würde vielleicht nicht im Wasser parken wollen, und Ansaugen muss man das Wasser auch nicht.

Kälteschock für den Motorblock? Naja. Meist kommt man ja nicht von der Vollgasetappe. Also hat der 80°. Das bringt ihn nicht um.
Der (Keramik)Kat ist auch nochmal gegen das Blech-Gehäuse isoliert. Der kann das auch ab.

Bis zum Bodenblech hätte ich also gar keine Bedenken. Türunterkante würde ich nicht zu lange haben wollen. Wird's tiefer ist das akut sicher auch kein Thema, aber das Auto fängt dann schnell das schwimmen an. Und man bekommt langsam Wasser in den Innenraum.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440926
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 18.12.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Naja, einzig das Abstellen des Motors und die Möglichkeit das genau dann Wasser über bzw. in den Auspuff eindringen kann halte ich für ein Risiko. Ich denke sollte ich mal in diese Situation kommen so würde ich wohl den Sport Modus wählen wo der Verbrenner so gut wie nie abschaltet.

Ich hatte schon mal Probleme mit Wasser im Auspuff. Okay, es war ein Fiat aber reichlich (über Nacht gefrohrenes)Kondenswasser verinderten laut Werkstatt einen Motorstart. Ein 3er Loch im ESD leiß es tatsächlich nie wieder auftreten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474442
Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem nun Deutschland tagtäglich von sogenannten Flash Floods (zu deutsch Spingfluten) heimgesucht wird, stellt sich mir die Frage was der Hybrid abkann.
Grundsätzlich halte ich den RAV4 in der Lage auch notfalls mal durch Wassertiefen zu fahren die die Radmitte übersteigen.
Nur wie ist es beim Hybrid?
Die Motoren und Hochvoltleitungen sollten das abkönnen. Regenwasser oder Unterbodenwäsche ist ja auch nass.
Die Bodenfreiheit hat er ja auch.
Nur wie macht man es dass der Motor nicht abgeschalten wird? So könnte Wasser in den Auspuff laufen.

Gibt es hier RAV4 Nutzer die schonmal solch Wassermengen durchfahren haben?
Hat der RAV das abgekonnt?

Im herkömmlichen RAV4 hätte ich da keine Bauchschmerzen. Man muss halt so fahren das kein Wasser in die Ansaugung kommt und hinterher lange warmlaufen lassen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474455
Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dann aber bitte auch filmen, dass man sich von den Einnahmen einen Neuen kaufen kann...!

Viel Spaß!

Aber nicht weinen, wenn das alles irgendwie anders kommt wie gedacht.

Nur "Mut"...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474456
Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Einen ähnlichen Thread hatten wir doch schon einmal zum Thema Wat-Tiefe unter dem Thema "Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe":

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=410185#410278
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474457
Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Blackmen schrieb:
Dann aber bitte auch filmen, dass man sich von den Einnahmen einen Neuen kaufen kann...!

Viel Spaß!

Aber nicht weinen, wenn das alles irgendwie anders kommt wie gedacht.

Nur "Mut"...


Dir ist vielleicht entgangen das ich zu den Leuten gehöre die in solch einem Fall in der Regel nicht ins Haus gehen und Schutz suchen und Hilfe rufen, sondern vielmehr zu denen die vor das Haus gehen und zu einem Haus mit roten Toren gehen und allen helfe, die Hilfe brauchen. Da ist es nun mal unabdinglich zu wissen was die Technik kann.

Also bitte ich dich, dir solch sarkastischen Kommentare zu ersparen. Ich kann mir im Dienst schon genug Blödsinn anhören.
Vielen Dank!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474461
Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Durchfahren von Untiefen sollte man eher vermeiden, da man nicht sicher sagen kann, wie tief das Wasser dann ist. Dazu ist zu beachten, daß man beim Durchfahren eine Welle vor sich herschiebt und damit der Wasserstand effektiv höher ist, als wenn man bewegungslos in der Pfütze bzw. "See" steht. Verstärkt wird das zusätzlich, wenn einem ein anderer Wagen entgegen kommt.

Unabhängig davon kann man sich, wenn das Wasser mal in Höhe der Auspuffanlage angelangt ist, auch Gedanken über andere Bauteile, wie z.B. Radlager, Lenkung, Kabelbaum, KAT, Lambdasonde, Klimakompressor (und weitere Nebenaggregate die relativ weit unten verbaut sind) etc. machen. Je nachdem wo der Motor die Frischluft ansaugt und wie die Leitungen verlegt sind bzw. sich der Luftfilterkasten befindet (der nicht wasserdicht ist), kann es zum Ansaugen von Wasser kommen.

Darüber hinaus reagiert die Karosserie auf Kurz oder Lang dann (je nach Wasserstandshöhe und ob es Schmutzwasser, Salzwasser oder "sauberes" Süßwasser ist und wie Lange der Wagen im Wasser stand) auch weniger Gut darauf, erst Recht, wenn das Wasser mal auf Türeinstiegshöhe stand. In dem Fall kann man sich dann langsam ein Kopf um Motor und Getriebe machen, denn die sind in Abhängigkeit der Wasserhöhe irgendwann auch nicht mehr "wasserdicht".
Ist es dann sogar in den Innenraum gelaufen, sieht es schlecht aus, da innenliegende Bauteile, einschließlich Kabelbaum nicht darauf ausgelegt sind, Wasser stand zu halten. Durch Kapilarwirkung zieht der "offene" Kabelbaum dann Wasser in Bereich, in denen man keinen Einblick hat, teils sogar bis in die elektrischen Bauteile hinein, mit denen der Kabelbaum verbunden ist. Mit der Zeit korrodiert es unbemerkt und verursacht entsprechende Fehlersymptome.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474479
Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timo1 schrieb:
Einen ähnlichen Thread hatten wir doch schon einmal zum Thema Wat-Tiefe unter dem Thema "Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe"
Danke, den Thread hatte ich gesucht! Habs jetzt zusammengefügt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474647
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 11.06.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Lt. meiner Anfrage bei Toyota Deutschland hat der Rav4 Hybrid eine max. Wattiefe von 500mm.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474739
Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 11.06.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Timico

gesucht und gefunden
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 22:07 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat entfernt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474785
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 07:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Globalflyer schrieb:
max. Wattiefe von 500mm.
Die Info kam gestern genau richtig Vielen Dank für's Nachfragen.

Ich kann die Angabe inzwischen durch praktischen Versuch bestätigen, da ich gestern bei dem Unwetter tatsächlich durch eine Pfütze mit in etwa dieser Tiefe fahren musste.

Zuerst lies ich einen vorausfahrenden 3er BWM durchpirschen, damit ich eventuelle Untiefen besser abschätzen konnte und dann bin ich mit angemessemen Abstand langsam hinterher. Hat Problemlos funktioniert

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474788
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 07:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
irgendwelche Fotos?
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474789
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Leider nein. Ich wahr zu sehr mit dem Durchfahren beschäftigt und habe daher vergessen den "speichern" Knopf an meiner Dashcam-Smartphone-App zu drücken.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474890
Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke, genau das sind die Infos die ich mit meinem ursprünglich anderen Thread haben wollte.

Das ist eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.

Hat der RAV es ohne Probleme weggesteckt?
Hattes du den Verbrenner durchgängig an?
Also vielleicht im Sportmodus?

Oder ganz normal gefahren?
Der Auspuff ist ja bei der Wassertiefe unterhalb der Wasserkante. Auch die anderen Teile unter dem Fahrzeug sind ja im Wasser bei ca. 200mm Bodenfreiheit.

PS: Es gab ja vor kurzem ein Video aus Kaiserslautern (?) wo ein Yaris der ersten Generation mit viel Schwung ins Wasser pfeift und anschließend mit abgestorbenem Motor davonschwimmt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar