Ladezustand Hybridbatterie 22.06.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe den RAV4 Hybrid nun seit 3 Monaten.
Bislang bewegte sich der Ladezustand der Hybridbatterie während der Fahrt immer im oberen Drittel, also etwa 6-7 der 8 Balken waren grün. Auch wenn ich nach einem Tag das Auto startete sah ich mindesten 5 grüne Balken.
Seit zwei Tagen habe ich nun das Phänomen, dass nach dem Starten nur 2 oder 3 Balken grün sind, der Ladezustand also im ersten Drittel liegt. Während der Fahrt klettert er dann wieder so auf 80%.
Kann das mit der aktuellen Hitze und der Klimaanlage zusammenhängen?
Wie ist bei euch der angezeigte Ladezustand nach dem Starten und während der Fahrt?
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustand Hybridbatterie 22.06.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Ladezustand der Batterie beim Starten entspricht
dem beim Abstellen des Fahrzeuges . Im Stadtverkehr
Kommt es des öfteren vor das die Batterie so weit entladen
wird das der Verbrenner anspringt.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.06.2017 22:05 von Raffi.
|
|
Aw: Ladezustand Hybridbatterie 22.06.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bei mir meist zwei oder drei Balken, nur bei längerer Fahrt dann bis auf 80 % geladen. Aber er schaltet auf EV bereits beim dritten Balken innerhalb der Ortschaft.
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustand Hybridbatterie 23.06.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Ladezustand ist weitgehend nebensächlich.
Bei 2 Balken Abwärts wird ohnehin der Verbrenner zugeschaltet.
für den EV Betrieb ist die Betriebstemperatur viel entscheidener.
Es ist Euch sicher schon mal aufgefallen, das der RAV nach dem Einschalten bei kaltem Motor nach kurzer Zeit den Verbrenner einschaltet und dann in so eine Art "Standgas" geht. In diesem Betriebszustand fährt er tatsächlich elektrisch jedoch wird dauerhaft Strom erzeugt und die Betriebstemperatur des Motors gesteigert. Durch die elektrische Last wird gleichermaßen die Batterietemperatur erhöht.
Man kann diesen Betriebszustand also gut und gern als "Warmfahrphase" bezeichnen.
Nach einer Weile geht der RAV dann wieder in den gewohnten Hybridmodus über bei dem bis max 70 km/h rein Elektrisch gefahren werden kann vorausgesetzt abgerufene Beschleunigung und Akkuladestand lassen dies zu.
Ich würde die Erfahrungen schlicht dem zuschreiben, dass du mittlerweile den rein elektrischen Antrieb wesentlich häufiger nutzt als zuvor. Und demzufolge die Batterie einfach mehr nutzt. Und das ist grundsätzlich doch eine tolle Sache! Alles was du elektrisch fährst spart Dir doch Sprit ^^
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustand Hybridbatterie 24.06.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nee, am Fahrverhalten habe ich nichts geändert.
Nochmal: Ich stelle das Auto ab mit z.B. 5 (von 8) grünen Balken.
2 Stunden später fahre ich wieder los und es sind nur noch 3 oder 2 Balken grün.
Früher hatte ich in der Regel beim Starten 6 grüne Balken, egal wie lange das Auto gestanden hat.
Das hat sich quasi von einem auf den anderen Tag geändert.
Daher bin ich etwas besorgt.
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustand Hybridbatterie 24.06.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ist mir so noch nicht aufgefallen werde es Mal
unter Beobachtung nehmen.
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustand Hybridbatterie 26.06.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Fibonacci schrieb:
Das hat sich quasi von einem auf den anderen Tag geändert.
Daher bin ich etwas besorgt.
Dann würde ich das mal ein paar Tage lang schön dokumentieren, z. B. mit Fotos und dann die Toyotawerkstatt Deines Vertrauens befragen. Vielleicht hat es ja einen Grund.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.06.2017 00:14 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
|
|
|