Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: AHK Typen am RAV4
#407718
AHK Typen am RAV4 13.06.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich plane gerade die Anschaffung eines RAV Hybrid. Ein wichtiges Entscheidungskriterium spielt dabei die Anhängerkupplung (AHG). Der Primärzweck wird ein Fahrradträger, so dass bei mir der Frontriebler vollkommen ausreichen wird.
Wo ich im Moment kaum/keine Infos finde, sind die beiden Anbautypen der "werksseitigen" AHK, wie sehen diese aus?!?!?

Es gibt
    Horizontal und

    Vertikal

abnhembare AHKs ab Werk.

Für mich stellen sich die Fragen:
    Wie sehen die Anbautypen aus? Fotos?

    Wie montiert man das?

    Wie sind Eure Erfahrungen in der Handhabung?


Über Rückmeldungen/Fotos würde ich mich freuen.
Gruß
Martin
fedaba
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407725
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Martin,
habe meine RAV4 Hybrid im Oktober 2016 mit werkseitig (Zeebrügge) montierter horizontaler AHK übernommen. Bisher hatte ich nur den mitbestellten Fahradträger Toyota/Thule an dieser AHK im Einsatz.

Die Montage dauert inkl. 2 Pedelec max. 10 min und ist auch problemlos wieder demontiert.

Ungefähr 2000 km war ich damit bisher unterwegs, ob ich dadurch mehr Sprit verbraucht habe kann ich nicht sagen, das hat mich bisher nicht interessiert. Wenn ich zu Hause geblieben wäre????

Bilder werden nachgereicht, heute nachmittag werde ich wieder anhängen und dann fotografieren.
Gruß
Ravvgier
Ravvgier
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407746
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Guck mal auf mein Profilfoto, das ist die vertikale AHK.

Ich dachte, sie wäre unauffälliger als die horizontale AHK, naja, kann man drüber streiten.

Benutzt habe ich sie ehrlicherweise noch nicht und werde sie bestimmt auch nicht oft benutzen, wollte mich aber nicht ärgern irgendwann mal, wenn ich irgendwas nach Hause transportieren möchte.

Der Händler hat mir bei der Übernahme vorgeführt, wie sie montiert wird, einfach wirkte das nicht - der Rest liegt nun in der Garage.

Aber irgendwie gehört sowas an einen SUV, sonst ist er nicht komplett, finde ich. Eben "Utility"
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407771
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
mal ein Bild von der hori.AHK für und wider findest Du auch im Thread AHK

LG
Peete
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407786
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi, kann die horizontale AHK von Toyota empfehlen.
Einfach die Abdeckkappe entfernen, der Kugelkopf lässt sich leicht einklicken und fertig ist man.
Ich finde den Metallknubel unter dem Auto schöner, man sieht das da eine AHK montiert wird da die Steckdose daneben stabil hängt.

Bei der vertikalen AHK sieht das aus wie ein Abflussrohr und die Steckdose hängt trotzdem alleine unter der Stoßstange.

An der Aufnahme der horizontalen kann man wenigstens noch was dran hängen (Abschleppen, ja ist nicht dafür gedacht aber im fall der Fälle) und sie hat eine höhere Stützlast wenn ich mich recht entsinne, das war einer der beiden unterschiede damals, als ich beim vorherigen RAV zwischen vertikal und horizontal mich entscheiden musste (ob das auch beim Hybrid noch so ist weiß ich nicht, da nirgends genaue Daten zu finden sind).

Gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407811
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die horizontale AHK ist definitiv einfacher zu hand haben
- wenn man weiss wie und es wenigstens ein paar mal geübt hat !
Nach meiner Meinung sieht sie auch nicht schlecht aus, verstaut oder angebaut.
Gibt es übrigens auch auf Youtube zu besichtigen:
RAV4 detachable towbar...
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 18:07 von Hybrid2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407817
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Stützlast ist beim Hybrid bei beiden Modellen gleich. Die unterscheidet sich nur zwischen 2 und 4wd.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407846
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Recht gute Bilder zur horizontal gesteckten AHK gibt es im PriusWiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=Anh%C3%A4ngerkupplung#RAV4_HSD

Optisch unauffälliger ist die senkrecht gesteckte.
Leichter zu handhaben ist die horizontale.
Die Senkrechte ist besser vor Spritzwasser und Straßendreck geschützt, da sie weniger (bis gar nicht) im Fahrtwind liegt.
etc.

Das Ganze habe ich aber bereits in dem verlinkten Wiki-Artikel, ganz oben unter Varianten / Bauformen zusammen gefasst und nieder geschrieben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407854
Aw: AHK Typen am RAV4 14.06.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
24h Warten auf ein Eintrag in diesem Forum bringt mehr als zwei Wochen googlen:-)
Ich tendiere derzeit eher zur horizontalen Variante.
Das Bild von der vertikale Variante (Antrag von HermelA) ist für mich zuerst schwer zu "verstehen". Aber ich glaube es gefällt mir die horizontale doch besser. Und wenn dann noch die Handhabung einfacher ist, fällt die Entscheidung vermutlich nicht mehr so schwer.
Vielleicht hat jemand nochmal ein schönes Bild vom Ofenrohr, also ich meine von der vertikalen Variante.
Viele Grüße
Martin
fedaba
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407909
Aw: AHK Typen am RAV4 15.06.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Bilderthread hatte HermelA das "Zipfelchen" seines Ravs ins Forum gestellt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#370569

und hier zum Vergleich von Ravvgier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#370367

und von Pauleossi:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=480#376046
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407993
Aw: AHK Typen am RAV4 15.06.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es eigentlich hier Jemanden mit einer starren AHK?

Ich habe einen Vorführer ohne AHK angeboten bekommen. Die muss aber und ich hätte nix gegen eine starre da die abnehmbaren Varianten allesamt seltsam aussehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408005
Aw: AHK Typen am RAV4 15.06.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, wir haben eine. Von den anbnehmbaren Varianten hat uns überhaupt nichts zugesagt. Diese sind gegenüber anderen Hersteller einfach schlecht gelöst. Vom Toyotahändler haben wir uns eine feste mit größerer Last einbauen lassen. Versuche am WE mal Bilder einzustellen.
MikeX1969
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408012
Aw: AHK Typen am RAV4 15.06.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Weißt du von welchem Hersteller die ist?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408020
Aw: AHK Typen am RAV4 15.06.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn noch jemand Bilder aus anderen Blickwinkeln der vertikalen AHK braucht, bitte Bescheid sagen.

Bin nur gerade beruflich ohne RAV4 unterwegs aber das Wochenende kommt ja...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408032
Aw: AHK Typen am RAV4 15.06.2017 22:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jo, von der vertikalen Variante hätte ich gerne noch ein paar Bilder. Ich bin immer noch unentschlossen. Wie klappt es mit der Montage bei der vertikalen?
fedaba
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar