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Nach 8 Monaten schon am Rosten?
(8 Leser) danieln93, Egon, hoffeck, KSR1, marratj, PriusJonas, Wisedrum, (1) Besucher
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THEMA: Nach 8 Monaten schon am Rosten?
#402907
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 13.05.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
also ich bin kein Schrauber. Muss ich auch nicht an meinen Toyotas. Wenn ich wöllte, dann würde ich mir Audi kaufen.
Aber ich hatte eben auch noch keine überhöhten Rechnungen wegen Rostfrass. Ich schrieb ja schon über meinen TÜV-Erlebnis nach 10 Jahren.
Timo1
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#402933
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 13.05.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tyantreides schrieb:
@Zottel-X

Junge junge nur Schrauber hier aber keiner beantwortet dem Beitragsersteller mal qualifiziert seine Frage. Schade!


Welche Frage?
Oder meinst Du die ganz am Anfang zum Rost am RAV4?

Da würde ich sagen:
So sieht ein Toyota halt nach 8 Monaten aus, wenn man im Winter bei Salz fährt - und vorher kein Schutz drauf kommt...

War das jetzt qualifiziert?

Gruß Thorsten
priusb78
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#408875
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 21.06.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde ihn mal wachsen lassen.

Hab ich damals beim Subaru Forester NICHT machen lassen.
Im Ergebnis rostet unten alles was nicht "Dünnblech" ist.

Also sämtliche Fahrwerksteile, Halter etc. alles Braun. Und das nach gerade mal 13 Jahren.

Mittler weile bekommt er 2x Jährlich Rostschutz-Öl, um den Verfall zu bremsen.

Ich Denke, so kann ich nochmal gut 5 Jahre fahren, bevor die ersten Teile wegen Rost zu tauschen sind.

Dann wäre er 18 Jahre alt.

Andererseits sieht der mittlerweile jedes Jahr 33.000km 210.000km hat er schon.
Wenn er 18 Jahre wird, hat er folglich etwa 385.000km auf dem Tacho.

Dann darf er auch durchrosten.


Übertragen auf denen RAV4 bedeutet das: Toyota hat da unten keinen Cent zu viel in den Rostschutz gesteckt, aber auch keinen Cent zuviel gespart.

Vermutlich hält er 15Jahre+X
Danach kann dann auch mal der Akku kommen.

Persönlich würde ich ihn Wachsen lassen, und alle 3 Jahre mal widerholen. Sieht über die Jahre einfach besser aus und verkauft sich auch besser.


Merk Dir bitte mal den Thread, und Berichte, irgendwann im Jahr 2032.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 21.06.2017 13:21 von frankenfrank.
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#408894
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 21.06.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
2032 ?



RAV4fun
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Grüße vom Main
RAV4fun
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#408925
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 21.06.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
2050!
DonC
Beiträge: 1114
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#541071
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 16.06.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
.....deshalb wurde beim neuwagen ordentlich unterbodenschutz aufgetragen und der hohlraum versiegelt.
esox
esox
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Letzte Änderung: 16.06.2019 11:06 von esox.
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#549940
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 08.08.2019 07:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Wieviel kostet das? Wird das da einfach überall drüber gesprüht? Möglicherweise kommt das Zeugs dann ja au irgendwo hin wo es vielleicht nicht hin soll?

Grüsse
pigeon2000
Beiträge: 8
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#549977
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 08.08.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
die frage ist
a) selber machen oder machen lassen...
b) neuwagen oder bereits mit rostansatz...

das material selber ist nicht teuer - die arbeitszeit geht ins geld...
zu a) wenn nicht selber machen - dann kommt es logischerweise darauf an wo man es machen lässt - hängt ja vom stundensatz und der vorhandenen erfahrung ab

zu b) günstiger ist es logischer weise bei einem neuwagen - da ja die rostbehandlung - also ein aufwändiger arbeitsschritt - wegfällt

zeitaufwand bei neuwagen unterboden + hohlraum ca. 7 bis 10 std je nach dem welches material verwendet wird

bei bereits vorhandenen rostansätzen u + h ca. 10 bis 14 std
ein erheblicher teil der arbeitszeit benötigt man mit dem ab und wieder anbau der räder unterbodenabdeckungen sowie dem abdecken der nicht zu behandelnden teile wie auspuff bremsenteile usw.

ich hab beim P-3 vor einigen jahren mit OWATROL & MIKE SANDERS -FETT arbeiten lassen
arbeitszeit waren ca.14 std - war aber ein voll profi der dies seit über 10 jahren tgl macht

gute infoadresse:
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/
unterbodenschutz
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...ho-korrux-nitrofest/
hohlraumschutz
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...acke/hohlraumschutz/
roststopper
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz.../owatrol-oel-1-liter
die beraten auch telefonisch sehr gut
+49 9101 920919





nachtrag
der hohl&unterbodenschutz mit mike sanders (fett/vaseline) wird von oldtimerrestaurateuren bevorzugt – dieses fett wird auf vorbehandelte flächen und hohlräume - eingesprüht bzw auf die unterseite aufgesprüht ( fett auf 120°C erwärmt) das fett bleibt weich und elastisch und verrinnt bei wärme immer wieder – kleiner nachteil – es kann bei extremer hitze passieren dass zuviel eingesprühtes fett aus den löchern etwas tropft – lässt sich mit einen mit benzin geträkten lappen ganz leich wegwischen – das nahm ich gerne in kauf – bei anderen mitteln muss nach einigen jahren immer nachgebessert werden – ist geschmacksache – ich wollte es ein für alle mal erledigt haben und wisch 1-2x im jahr die ausgetretenen tropfen weg...
                
peterAL
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Letzte Änderung: 08.08.2019 17:34 von peterAL.Grund: nachtrag
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#550068
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 08.08.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich red jetzt mal aus eigener Erfahrung mit diversen Fahrzeugen!
Dieses teure rumgematsche kann man sich im allgemeinen sparen,hier werden Teile (95%) konserviert die nie rosten würden.Wenn man nach einigen Jahren alle Verkleidungen am Unterboden entfernt sieht man sehrgut wo es anfängt zu gammeln.Das sind normalerweise alle Schweissnähte und Kanten von nur dünn lackierten Fahrwerksteilen,alle irgendwo angesetzte Halterungen und Streben sowie Schrauben die wo rausschauen.Von hier aus breitet sich der Gammel immer weiter aus bis man ihn stoppt (mechanisch entfernen) und durch zb.Seilfett am ausbreiten hindert.Dies kann man recht gut mit einfachen Mitteln wie Schleifpapier,Drahtbürste und Pinsel selber machen.
Die Karosserie incl. Hohlräume sind normalerweise ab Werk ausreichend gegen Rost geschützt und bedürfen keines zusätzlichen Schutzes.
grisu69
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Letzte Änderung: 08.08.2019 18:54 von grisu69.Grund: Rechtschreibfehler
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#550122
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 09.08.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@grisu69
diese deine erfahrungen hast du eben mit dem P-2 gemacht – beim P-3 und nachfolgenden - sieht dies schon wieder ganz anders aus – nach abnehmen der verkleidungen vom unterboden - kommen die überraschungen zum vorschein – siehe meine bilder nach 6 jahren (Bj 2010) da besteht höchstgradiger handlungsbedarf – um kosten zu sparen kann man nur eben gleich bei neukauf entsprechende vorkehrungen treffen – das ist aber mittlerweile bei fast allen neuwagen so – da steht toyota nicht alleine da....
ich habe die bilder von damals nochmals rausgesucht - da ich den beitrag hier nicht mehr finden konnte










und dann für einige jahre genug vorgebeugt



peterAL
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Letzte Änderung: 09.08.2019 07:24 von peterAL.
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#550137
Aw: Nach 8 Monaten schon am Rosten? 09.08.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja am P2 und jetzt seit über einem Jahr am P3 plugin,dem IQ und C1 meiner Töchter.
Auf Deinen Bildern sieht man recht gut was ich meine,alle Schweissnähte,Winkel und zusätzlich angebrachte Halter gammeln vor sich hin.
Hier hätte es gereicht all diese Teile/Stellen mit einem Pinsel voller Seilfett zu behandeln.
Ich gehe wenn möglich hin und demontiere Streben/Halter (wie der zwischen dem Auspufftunnel) entroste/ lackiere und konserviere ihn neu!
grisu69
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar