Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung Fragen und Antworten
(2 Leser) peterAL, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Anhängerkupplung Fragen und Antworten
#355331
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 31.08.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube nicht, dass die AHK egal ob horizontal oder vertikal ein Spiel bekommen kann. Die Belastungen sind einfach viel zu gering, um dort die Anbauverbindung von AHK und Kugelkopf, der abnehmbar ist, zu weiten. Da sollte man bestimmt schon fast im Dauerbetrieb und am Auslastungslimit fahren, um da nach ein paar Jahren eine sicherheitsrelevante Weitung der Verbindung hinzubekommen.

Bei dem LKW-Zügen oder Sattelzügen gibt es das, aber die fahren auch bestimmt mehr als 80% ihrer Lebensdauer mit Anhänger, die am Limit (40to. im Zug) beladen sind.

Cesikid
Cesikid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355433
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 01.09.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
lest doch einfach mal den link...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355875
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 04.09.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
OK.
Der Link beschreibt den Ärger mit einer Anhängerkupplung für einen Prius. Die Kupplung ist nicht Original von Toyota und für den Prius gedacht.
Dass nicht alles 100% funktioniert, versteht sich. Auch Toyota hatte mehrere Rückrufaktionen. Kaufe ich mir deshalb keinen Toyota mehr? Nein. Das sind, so glaube ich Einzelfälle, die vielleicht auch Hersteller bedingt sind.
Wenn eine Hersteller ein Auto baut, tauscht er auch bei seinen 10.000 Komponenten, welche er verbaut den Zulieferer innerhalb eine Produktreihe. Darum muss man ja auch immer angeben, welches Baujahr sein Fahrzeug hat. Da wird eben der Airbag von der Fa. xx gebaut. Plötzlich wird die Produktion ab 05/16 umgestellt und die Module kommen von Fa. yy, weil man festgestellt hat, dass es mit einzelnen Komponenten Probleme gab. Da gibt es sogar manchmal keine Rückrufaktion.

Das habe ich auch schon bei meinem derzeitigen 10Jahre alten Diesel festgestellt. Auch der FTH gab dies zu.

Cesikid
Cesikid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355883
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 04.09.2016 16:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
für die starre kupplung spricht auch noch, dass die abnehmbaren in der vergangenheit schon mal abgerissen sind oder spiel bekommen haben. dann hat der spaß ganz schnell ein loch...

mehr wollte ich nicht sagen, kauf was du willst.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355908
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 04.09.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hätte da als Laie überhaupt mal ne Frage: was ist technisch denn der wesentliche Unterschied zwischen horizontal bzw. vertikal abnehmbar? Ist fest verbaut stabiler? Hat es Nachteile?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358187
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 19.09.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@RobinLott

Und um an Deine Frage anzuknüpfen, irgendwo habe ich gesehen, dass ein Fahrradträger auf der vertikalen AHK nicht geht?

Hab jetzt wenig Lust, meine Bestellung von Anfang April umzuändern... so langsam sollte ich dran sein...

Viele Grüße!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358190
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 19.09.2016 19:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Beide haben eine Stützlast von 80kg für Fahrradträger und 75kg für Anhänger, das ist nicht der Unterschied, sondern nur die Optik.

Gruß

PS ich denke das ist die vertikale:

www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-110698-10996-1.html
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 19:30 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358196
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 19.09.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@xxlarge

Super vielen Dank - ich muss meine Bestellung nicht ändern!!!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358197
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 19.09.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das ist vertikal eindeutig....
Hab beim Touran auch ne abnehmbare vertikale AHK . Warum sollte da kein Fahrradträger drauf ?
Wie xxlarge richtig bemerkt, es kommt auf die Stützlast an ....
Die Sache mit der Optik wird auch etwas überbewertet
Für mich war klar das es die vertikale mit dem Abflussrohr wird
Gruss
pfaehrd1972
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358228
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 19.09.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Kann man eine Anhängerkuplung problemlos nachrüsten?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358272
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 20.09.2016 08:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
xxlarge schrieb:
[quote]Beide haben eine Stützlast von 80kg für Fahrradträger und 75kg für Anhänger, das ist nicht der Unterschied, sondern nur die Optik.


Nein das ist so nicht richtig!

Frontantrieb: Ungebremst 750Kg, Gebremst 800kg Stützlast 35kg für Anhänger und 70kg für Fahrradträger.

Allradantrieb: Da ist der Unterschied. Gebremst 1650kg, und 70kg für Anhänger.


RobinLott, eine Anhängerkupplung ist nachrüstbar, nur wahrscheinlich teurer als sie gleich mit zu bestellen.


Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 08:40 von Bitternote.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358380
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 20.09.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, ich habe die Angaben von dem AHK-Hersteller übernommen. Beim Hybrid gibt es da Einschränkungen. Danke für die richtigen Stützlasten.

Wenn man bei Toyota die AHK nachrüstet, kostet sie 760,- / 796,- plus Montage. Da ist man bei ca. 1100,-. Es geht aber auch günstiger....

hier zum Beispiel : www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkuppl...-montage-127830.html
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358443
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 20.09.2016 23:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hilft shconmal weiter.
Im Grunde brauche ich sie eh nur als Basis für nen Fahrradträger.

Alternative wäre vielleicht auch ein Träger, der an der Heckklappe montiert wird, aber ich weiß nicht so recht, ob das wirklich gut ist, zumal bei elektrischem Betrieb der Heckklappe, so sie dann überhaupt noch zu üffnen geht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358546
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 21.09.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Träger für Heckklappe geht nicht, da Du einen Dachspoiler aus Kunststoff hast.

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359057
Aw: Anhängerkupplung sauber verbaut? 24.09.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@ alle Besitzer mit AHK und Hecksensor

ich wollte das Thema nochmal ansprechen.Hat jemand die AHK im Hafen einbauen lassen und den Sensor für die Heckklappe ebenfalls, falls ja ,funktioniert das ohne Probleme.Oder wird der Sensor generell erst beim Händler verbaut ?

Danke !

LG Pete
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar