Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Worauf bei der Übergabe achten?
(6 Leser) Bernhard1988, eppf, JoAHa, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Worauf bei der Übergabe achten?
#396605
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 07.04.2017 19:37 - vor 7 Jahren  
Servus.

Dein junger? RAV4 sollte doch aktuell eine Werks-/Herstellergarantie haben?!
Auf Grundlage dessen wickelt die von dir genannte Firma sicher nicht die Garantiefälle ab sondern der Fahrzeughersteller mit Hilfe des Toyota-Autohaus selber.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396654
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 00:57 - vor 7 Jahren  
Ich finde es wirklich echt dreist von dem Importeur Toyota Deutschland und dem Fachhändler,
die Lackproblematik nicht im Griff zu haben und den Kunden voll ...
nachdem dieses Problem seit 2016 bekannt ist !
Da scheint es keine Wareneingangskontrolle zu geben, weder in Zeebrugge noch beim Fachhändler !

Die 10 Gebote des ehrbaren Kaufmannes sind auch Fremdworte...
Eines davon heißt sinngemäß...verarsche niemals Deinen Kunden!

de.wikipedia.org/wiki/Ehrbarer_Kaufmann

www.uni-frankfurt.de/43516904/Ehrbarer_Kaufmann.pdf

Im Thread "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? ist alles dokumentiert.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=315

Mir fehlen echt die Worte über dieses Geschäftsgebaren in Deutschland!

Übrigens auch geringste Lackschäden an einem Neuwagen sind nach Richterrecht nicht hinnehmbare Mängel! 3x Korrektur einräumen, danach Fahrzeugrückgabe mit voller Erstattung+g.g. Schadensersatz möglich. Die Suchmaschine Deiner Wahl ist Dir bei den Urteilen behilflich. Aber eigentlich möchte man ein Auto kaufen (incl. Vor- und Nachfreude) und keinen Rechtsstreit...
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 01:00 von Hybrid2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396672
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 08:48 - vor 7 Jahren  
Man muss sicherlich nicht begeistert sein, über den Umgang von Toyota Deutschland mit der Lackproblematik, allerdings kann es auch so laufen wie bei mir:

*
Telefon: Ring ring
Verkäufer: Moin, dein Wagen ist fertig.
imker1: Hör ma, ich hab da wat von Lackschäden gelesen.
Verkäufer: Ja, hatte deiner auch, wurde gestern direkt lackiert.
imker1: Lackstift oder richtig?
Verkäufer: Hör mich auf mit Lackstift, natürlich richtig!

*Dieses Gespräch wurde leicht verkürzt wiedergegeben .

Bei der Übergabe wurden mir die Stellen sofort und ohne Nachfrage gezeigt. Auch Fotos vom Lieferzustand wurden vorgelegt (waren im Verhältnis zu hier gesehenen Bildern eher kleine Fehler). Sah alles top aus und deshalb bin ich zufrieden. Ob der FTH oder Toyota die zusätzlichen Kosten übernommen hat, weiß ich nicht. Interessiert mich als Kunden auch gar nicht. Wieso es allerdings nicht möglich ist, innerhalb von mehreren Monaten, diese Fehler abzustellen, verstehe wer will.

Allerdings wurde mir mal wieder klar, dass ich zwar nicht den billigsten, aber auf Dauer wohl den für mich günstigsten FTH ausgewählt habe Habe 4 im Umkreis von 50Km. Bei diesem war mein Corolla Verso schon in der Wartung, allerdings habe ich hier 400€ weniger Rabatt bekommen. Das war mir der Sympathiebonus aber wert!


Zusätzlicher Tip:
Bei mir machte das Gepäcknetz im Kofferraum schon mal leichte Klock-Geräusche während der Fahrt. Habe dann mit dem FTH danach geschaut und festgestellt, dass die Federspannung von meinem viel geringer ist, als vom Vorführer. Wurde dann einfach und unkompliziert mit diesem getauscht.
imker1
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396689
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 10:28 - vor 7 Jahren  
Bei mir wurde das ohne Tamtam nachlackiert.
Händler hat gar nicht erst über Lackstift nachgedacht.
Termin ausgemacht, drei Tage später alles erledigt.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396696
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 10:59 - vor 7 Jahren  
Jeder Händler kann in solchen Fällen eigenständig entscheiden.

Er kann im Sinne der Kundenbindung den Lackschaden auf eigene Kosten beseitigen, sowohl mit möglichst geringem Aufwand als auch professionell lackiert.

Er kann sich aber auch die Auffassung des Importeurs zu eigen machen, der offenbar kein Problem sieht, weil diese Stellen nicht im sichtbaren Bereich liegen.

Hat man einen Händler, der eine Nachbesserung ablehnt und ist man selbst der Auffassung, diese sei notwendig, kann man versuchen, ihn mit Hinweis auf diese Urteile des BGH zum Umdenken zu bewegen:

- www.spiegel.de/auto/aktuell/neu-und-gebr...eufer-a-1118402.html

Bei einer juristischen Auseinandersetzung würde wohl zunächst die Frage im Raum stehen, ob es sich tatsächlich um einen Mangel im juristischen Sinn handelt. Nach allem, was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher.

In den meisten Fällen wird aber wohl der Händler freiwillig Abhilfe schaffen oder man kann sich mit ihm darauf einigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 11:31 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396697
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 11:01 - vor 7 Jahren  
Wirklich schön zu lesen, dass es auch Kunden gibt welche zufriedenstellend
als solche "behandelt" werden.

Bei allem Schimpfen über dies und das, etwas Lob
ist auch gut und sollte hier Erwähnung finden -> WERKSTATTEMPFEHLUNG SAMMELTHREAD /

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=223475
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 11:03 von Hybrid2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396705
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 11:53 - vor 7 Jahren  
Vielleicht sollte man hier auch mal einen Unterschied machen zwischen fehlenden Farblack und einem Lackschaden.
Mein Händler hat die Schweller ohne Zucken sofort nachlackieren lassen. Toyota hat ihn aber dann auf den Kosten sitzen lassen.
Antwort Toyo: Es fehlt nur der Farblack. Grundierung und Decklack sind vorhanden. Insofern handelt es sich um KEINEN LACKSCHADEN.
Da die Stelle nicht sichtbar ist, kein Grund zur Ausbesserung.

Das ist zwar "harrspalterei" aber wahrscheinlich hättest man vor Gericht schlechte Karten. So etwas ist dann "Stand der Technik".

Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen die Schalldämmung innen der Motorhaube abzunehmen. Würde mich nicht wundern wenn da der Lack auch fehlt. (War so bei meinem Wagen davor, Mazda)
Und das war die gleiche Preisklasse!

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396712
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 13:02 - vor 7 Jahren  
Das hier…

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=315

und auch von anderen RAV4h Fahrern gepostete Bilder sind Kratzer,
welche eine Tiefe bis zum Metall aufweisen.
Wenn die Vertreter von Toyota Deutschland diesen Mangel abtun als.."nicht sichtbar, nicht
wichtig, etc. p.p. …" , dann haben sie es halt selbst in der Hand den Ruf Toyotas als zuverlässiges, vertrauenswürdiges japanisches Unternehmen zu schädigen.

Diese Verantwortlichen werden mit dieser Einstellung am Anfang ein preiswertes Ergebnis bekommen, aber es wird später nicht allen gefallen. (Stichwort Nachhaltigkeit)

Mit dieser o.g. Einstellung der Vertreter von Toyota Deutschland wird dann der alte
Bibelspruch Realität
-> Auge um Auge Zahn um Zahn. ergänzt um… bis alle blind und zahnlos sind!

Die Reputation wird definitiv unter dieser Einstellung leiden,
wenn TY DE mir das Gefühl gibt ich bin als Kunde mit meinen Wünschen und Sorgen nur lästig.

Tja und dann kann ich auch anderswo ein Auto kaufen oder wer Zeit, Musse und Rechtsschutz
hat Öffentlichkeitswirksam seinen Wunsch nach einem makellosen Auto einklagen.
Schade nur, dass der Händler als Zwischenglied der Leidtragende ist.

Aber es gibt ja auch Foren in den USA und Japan, in denen man seine Erfahrungen mit TY in Deutschland erzählen kann...
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396719
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 08.04.2017 14:11 - vor 7 Jahren  
Um ganz ehrlich zu sein, war es mir nur wichtig, dass der Rostschutz gewährleistet ist und der Vorfall bei Toyota dokumentiert wurde. Da die Stelle ja wirklich nicht sichtbar ist, hätte ich mich auch mit "Smart Repair" zufrieden gegeben.

So ist es natürlich noch besser, und das soll auch nix relativieren.
Ob es allerdings rechtlich so einfach ist, eine Nachlackierung durchzusetzen, wage ich zu bezweifeln. Bei nicht sichtbaren Stellen ist da eher nur der Korrosionsschutz ausschlaggebend. Kann mich da noch wage an Motorräume erinnern, die nicht korrekt in Wagenfarbe lackiert waren...
imker1
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417667
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 13.08.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mal zurück zum eigentlichen Thema.
Bitte achtet bei der Übergabe oder später auf den Reifendruck. Mein RAV4 hatte auf allen Rädern ca. 3 Bar statt 2,1. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Neuwagen alle mit erhöhten Reifendruck ausgeliefert werden. Das sollte dann bei der Aufbereitung korrigiert werden.
Bigapple
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417735
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 13.08.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Guter Tipp. Aber ist der erste Gang nicht sowieso zur Tankstelle, Sprit und Sekt holen? Als guter Deutscher prüft man dann doch brav die Luft…
Das würde ich sowieso nach JEDEM Werkstattbesuch machen. Die lassen nämlich oft die adac-empfohlenen 0,2 bar über Nenndruck wieder ab.
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417940
Aw: Worauf bei der Übergabe achten? 15.08.2017 13:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hmm, mein RAV4 wurde mir mit 2,6 bar in den Rädern übergeben und seitdem fahre ich mit diesem Druck. Ist vielleicht ein bissel viel ...

Reifen sind Bridgestone Dueler 225/60R18 100H.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar